Inselino Nein, der hohe Strompreis kommt durch den hohen Gaspreis zustande und dem Merit-Order-Prinzip. Und die Gaskraftwerke laufen, vermutlich teils mit Absicht um den Strompreis hochzuschrauben, teils weil der Großteil der Fernwärme auf Gasmotoren setzt, teils da vom Norden zum Süden nicht genug elektrische Energie transportiert werden kann und letztendlich um die letzten fehlenden Spitzen auszugleichen. Und auch eine Verdoppelung der Erneuerbaren würde daran nicht zwangsläufig etwas ändern. Beim aktuellen miserablen Netzausbau und ohne Pufferspeicher, vielleicht sogar das Gegenteil bewirken und die Strompreise noch weiter nach oben schrauben, da selbst bei keinem Bedarf, wenn der Strom schon an die Nachbarländer verschenkt wird (vor allem im Sommer an den Wochenenden) eine Vergütung stattfinden muss.
SvenB Ich habe eine Gasheizung. Ich kann mit 15 Cent/kWh und Gas das Wasser warm machen oder für "8 Cent/kWh" Einspeisevergütung und einem Elektroheizstab. Ich kann für 15 Cent/kWh das Bad heizen oder für "8 Cent/kWh" mit einem Elektroheizer. Dabei wird nichts verschwendet. Niemand verschwendet etwas.
Wenn dein Technikraum zu warm ist und deine Tanks merkliche Verluste haben, dann ist das eigenartig. Solltest vielleicht mal erst deine Leitungen isolieren und einen neuen Warmwasserspeicher anschaffen, der nicht so große Verluste hat, denn warm sollte es nicht sein.
SvenB Ich habe eine Gasheizung. Ich kann mit 15 Cent/kWh und Gas das Wasser warm machen oder für "8 Cent/kWh" Einspeisevergütung und einem Elektroheizstab. Ich kann für 15 Cent/kWh das Bad heizen oder für "8 Cent/kWh" mit einem Elektroheizer. Dabei wird nichts verschwendet. Niemand verschwendet etwas.
Wenn dein Technikraum zu warm ist und deine Tanks merkliche Verluste haben, dann ist das eigenartig. Solltest vielleicht mal erst deine Leitungen isolieren und einen neuen Warmwasserspeicher anschaffen, der nicht so große Verluste hat, denn warm sollte es nicht sein.
Kommentar