Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    Da muss jeder selbst entscheiden, was er macht….
    War das nicht schon immer so…😬

Kommentar

Stimmt. Jetzt liegt es aber weniger auf der Hand ;-)

Kommentar

Hier wurde ja schon vieles gesagt und ich bin auch der Meinung, dass sich eine PV lohnt.
        Nur müsste bei einer Wirtschaftlichkeitsanalyse korrekterweise die zugesicherte Einspeisevergütung zumindest die jeweiligen Jahressummen auf Inbetriebnahme mit einem Inflationszinssatz abgezinst werden, da wie aktuell, ja gut spürbar ist, ist 1 EUR die nächsten Jahre immer weniger Wert und das war auch immer schon so (zumindest seit dem der Geldumlauf nicht mehr an den Goldstandard gekoppelt ist).

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
          Da muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
          Selber bauen - und nicht am Gerüst sparen.

Kommentar

Heute kam das Schreiben.. es geht von 23,49Cent je kWh rauf auf 44,77Cent je kWh. Vor der PV Anlage hatte ich also ca 1200€, mit der PV Anlage bin ich runter auf 600€ und danach sind es also wieder 1200€, so wie es aussieht.. damit lohnt sich Speicher und PV sogar noch eher als damals gerechnet. Ich bleibe skeptisch, dass diese Preise wieder "runter" gehen...
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Deckel begrenzt ja auf 40 cent. Immerhin.

Btw, meine Rechnung sieht auch so ähnlich aus: halbiert und jetzt wieder verdoppelt.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Da war aber noch eine Hintertüre, nur wenn du nachweisen kannst 20% eingespart zu haben oder so?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bei dieser ganzen Strompreis Bewegung bin ganz tiefenentspannt, auch wenn es Faktor 2 ist und kein PV auf meinen Dächern. Bei der Heizung wurde mir von 8,3 Cent brutto kommend zuletzt 63 Cent brutto angeboten. Da kommen einen die 18,3 Cent vom Grundversorger wie nen Schnäppchen vor.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Soll nicht politisch klingen, aber der Deckel ist mE. wahrscheinlich auch zeitlich begrenzt…

Kommentar

Ein Schelm war nun glaubt, dass die Preise nicht künstlich erhöht werden/wurden. Zahle bisher 32 Cent/kWh und ab Januar dann 49 ach ne 40.

Ich werd dann mal die Heizung (Sole WP) auf Nachabsenkung stellen, obwohl das bei guter Dämmung keinen Sinn machen soll. Eigentlich wollte ich erst mal ein paar Betriebsdaten sammeln bevor es ans optimieren geht. Aber tagsüber kostet mich der Strom bei Sonne nur ca 8 Cent.

Kommentar

Ich zahle noch 27,7 cent und der Vertrag läuft noch bis Juli 23. Ich könnte euch Strom verkaufen

Mal sehen ob mir Vattenfall vorher eine Erhöhung reindückt.
                        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Wärmepumpe:
                          SWM ab 01.01.23
                          60,01 cent/kwh

Hab die Kündigung veranlasst und Zähler fliegt!

Kommentar

Welche wirtschaftlichen Ereignisse rechtfertigen nochmal eine Erhöhung von 400 % bei Strom? Die Frage meine ich weder sarkastisch noch als Scherz. Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.

Kommentar

Hier noch als Ergänzung ein recht ausführlicher Artikel, aber auch damit sind die massiven Preiserhöhungen für mich nicht mehr nachvollziehbar, auch weil der Börsenpreis für Strom mittlerweile wieder fast „normal“ ist:

https://www.forbes.com/advisor/de/strom/strompreis/

Kommentar

Da haben sich einige verspekuliert im Design des Geschäftsmodells Stromanbieter.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X