Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)
Musst dir mal die Regelstrategie nochmals durchlesen, vielleicht verstehst dann den Sinn. Der Bivalenzpunkt macht dort sehr wohl Sinn.
Klar wenn man nur WP hat und damit zurecht kommt, macht der Bivalenzpunkt keinen Sinn 😉
Oder vielleicht will der Eine oder Andere nicht verstehen, genau das meine ich mit dem irgendwie angegriffen.
Grüsse
„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Die wenigsten haben ja auch ne WP und ne Gastherme und nen paar qm Solarthermie und noch ein paar qm PV aufn Dach und noch nen Tauchsieder im großen Pufferspeicher. Wer in seinem EFH quasi alles verbaut hat wie im Heizungsmusterhaus, hat natürlich ganz andere Regel-strategien und Notwendigkeiten. Der normale EFH Kernsanierer oder Neubau-Bauherr wird wohl mittlerweile nur noch einen Wärmeerzeuger haben. Und in den aktuellen Diskussionen und Förder- und Forderungsrahmenbedingungen halt zunehmend ne WP.
So ein Tauchsieder irgendwo in der Anlage statt der laufenden WP kann ich mir so noch vorstellen, das wenn eh nur wenig zu geheizt werden kann, dann ist es ggf. besser mal den Tauchsieder ständig im wechselnden AN/AUS Betreib zu nutzen als ständig die WP AN/AUS zu schalten (Wolkenspiel am Himmel).
Insofern Deine recht hochkomplexe Anlage mit den darin verbauten Regelungsnotwendigkeiten auf eine deutlich reduzierte Anlage zu übertragen kann muss aber nicht sinnvoll sein. Und niemand wird sich wohl als Investition den gesamten Fuhrpark hinbauen, weil so optimal wird das keiner Regeln können als das sich dass statt eines einzigen Wärmererzeugers jemals rechen würde.
Ansonsten Smarty Was ist da nun mit Open-WB? Die bunten Bilder kann ich mir mit Grafana auch so malen. Messwerte in der Datenbank sind aber noch kein Energiemanagement. Und das Open WB es hinbekommt ein paar klassifizierte Verbraucher in priorisierter Reihenfolge zu/abzuschalten ist ja nun noch kein Hexenwerk.
Interessant wird es ja erst ob man in den Regeln vorab festlegt mit welchem Verbrauch der jeweilige Verbraucher (die nicht direkt regelbar sind Autoladen in gewissen Stufen, Mehrphasige Heizstäbe) dann zugeschalten wird, oder ob das System das aus den bisherigen Datenpunkten selbst errechnet. Oder wird es erstmal zugeschalten und wenn der Gesamtzähler dann doch auf Bezug springt wieder abgeschalten? Das wäre dann weniger Smart.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Interessant wird es ja erst ob man in den Regeln vorab festlegt mit welchem Verbrauch der jeweilige Verbraucher (die nicht direkt regelbar sind Autoladen in gewissen Stufen, Mehrphasige Heizstäbe) dann zugeschalten wird, oder ob das System das aus den bisherigen Datenpunkten selbst errechnet. Oder wird es erstmal zugeschalten und wenn der Gesamtzähler dann doch auf Bezug springt wieder abgeschalten?
Genau das suche ich! Mit intelligentem Forecast durch den Wetterbericht…
Istwerte sind aber zielführender als irgendein Forcast.., Autoladen weil es evtl. in 3 Tagen schön ist - und dann regnet es, was dann? Speicher leer PV liefert nix vom Dach…
Ich glaube das dauert da noch etwas. Man konnte ja schonmal froh sein das die WB Hersteller und PV-Wechselrichter sich so langsam untereinander verstehen. Danach kommen dann die Lösungen wie E3DC die das in ihrem Geräteuniversum noch weiter optimieren. Danach womöglich dann das erste Community-Projekt bis dann auch mal andere kommerzielle Anbieter soweit sind das Plattformübergreifend anzubieten. Mal schauen wer da dann auch am ehesten KNX bei berücksichtigt.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Istwerte sind aber zielführender als irgendein Forcast
Naja ob 3 Tage Forecast da nun immer zielführend ist.
Eher im laufe des Tages das auch mal berücksichtigen. Und immer diese Panik das man mit leerer Batterie auf dem eigenen Grundstück gesperrt ist, weil man dann nicht mehr wie der Aral-Mann mit nem blauen Kanister zu guter Musik zur nächsten Tanke wandern kann.
Wenn es halt wolkig ist werden die benötigten Mengen halt aus einem PV-Speicher oder aus der Steckdose gezogen. Ich muss auch nie immer das Auto auf 100% voll haben. Das Risiko das ich da mal eben nicht von jetzt auf gleich 600km zum nächsten Edeka mit 50 mal ums Dorf kreisend fahren kann gehe ich ein.
Albert Einstein
Forecast wäre soweit nur tagesweise sinnvoll, so kann man entscheiden ob man am Tag längere Aktionen startet, wenn man weiß, dass die Sonne nicht nur gerade um 9 Uhr morgens scheint sondern auch noch um 16 Uhr am Nachmittag - und das klappt mittlerweile ja schon.
Ich verstehe nicht was man da groß regeln muss oder wofür man einen Forecast braucht. Welche längere Aktionen wären das denn? Wäsche waschen, Trockner laufen lassen, Spülmaschine laufen lassen, das sind doch alles Dinge die man ausschließlich selber in der Hand hat. Wenn man raus schaut, den Wetterbericht verfolgt, dann weiß man, wann man Wäsche waschen kann. Und die Maschine läuft dann eben ein paar Stunden. Wenn es einen stört, dass zwischendrin ein Wölkchen vorbei kommt, dann schafft man sich eine Batterie an, die das ausgleicht. Ein Wetterbericht wird niemals so genau sein, das auszugleichen. Heute Mittag hat es bei uns bspw. kurz geregnet, und das obwohl heute Morgen purer Sonnenschein angesagt war.
Und der Rest, Heizstab, Heizung, ... kann jederzeit, wann immer Überschuss vorhanden ist, mit bestimmten Prioritäten zugeschalten werden. Das können heutige WR von Haus aus.
Hier sollte man aber schon nach der Art der WP unterscheiden, gelle
Klar, gebe ich dir 100% Recht, WP mit Erdwärme sind anderes Thema😉, hätte ich gerne eingesetzt, Wassereinzugsgebiet😒
Grüsse
„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Wisst Ihr was ich hier im Thema nicht verstehe, ist ja KNX-Forum.
Da wird sich über alles mögliche Sinn- und Unsinniges diskutiert, alles soll smart sein, alles soll einem abgenommen werden, Wannen sollen automatisch gefüllt werden,Licht und Pumpen nach irgend einer Führgrösse gesteuert werden sollen und wer weiss noch was.
Aber hier wird sowas von drüber weggesehen,schauen nach dem Wetterbericht, Sonnenschein usw.
Wenn es die Möglichkeiten gibt sollte man mal die Sache überdenken und schauen was mehr Sinn macht.
Grüsse
Hier ist aber auch KNX UF Gebäudetechnik ohne KNX. Und wie die Kollegen schon geschrieben haben, betreiben die wenigsten eine Anlage wie du sie beschreibst oder betreibst. Kenne solche Anlagen mit Öl, Solar, Holzvergaser etc. dann eher aus die Mitte 90ger- bis Mitte 2000‘ger Jahre… oder Landwirtschaft…., großteil hat hier EFH mit Öl, Gas oder WP mit bissl PV am Dach.
nochmals Loxone hat einen wirklich guten Energiemanagment/ Manager. Mein Nachbar hat sich den Baustein adaptiert, er betreibt damit sein Pool, Lüftung, WP, PV etc.
stimmt hier ist das Unterforum Gebäudetechnik ohne KNX, bezog meine Aussage auf das Hauptforum.
Dort spielt sich das ab was ich geschildert habe.
Und deshalb verstehe ich nicht das hier nicht auch so "smart" geregelt wird.
Gerade bei PV ist doch das JETZT entscheidend, nicht was der Wetterfrosch gestern abend oder heute morgen vorraussagt oder die Voraussage in der App.
Loxone kenne ich leider nicht, mache schon 15 Jahre in SPS, und komme damit klar, und programmiere nach meinen Bedürfnissen.
Und den Möglichkeiten dort sind keine Grenzen gesetzt...so sehe ich das mal.
Grüsse
Zum Forecast Wetter: Der macht schon Sinn, wenn man verschiebbare Aktionen auf der "Todo wenn Sonne scheint-Liste" hat, z.B. Auto auf 100% laden statt auf 80%. Und wenn man weiß das zu 90% die Sonne auch am Nachmittag scheint um die Batterie noch für die Nacht zu füllen, kann man am Vormittag 100% Ertrag freigeben zum Verteilen und die Batterie zu letzt erst ab z.B. 14 Uhr laden.
nochmals Loxone hat einen wirklich guten Energiemanagment/ Manager.
Danke für den Tipp, ich versuche mir das anzusehen, gibt sicher Videos und Handbücher, evtl. kann man da eine Richtung ableiten. Wäre nicht das erste Mal, dass von Loxone relativ bald sinnvolle Dinge entwickelt wurden, leider...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar