Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Stromschiene Lampen / Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    es ist in meinen Augen ein großes Durcheinander bei den verschiedenen Herstellern und Systemen. Die Informationen sind für den Privatnutzer schwer zu finden und zu durchschauen. Die Hersteller halten auch eher hinterm Berg damit, was womit kompatibel ist - ich habe den Eindruck der Kunde / Dienstleister soll schön im System bleiben und nicht bei der Konkurrenz günstiger kaufen.

Mir hat diese Broschüre von SLV (Kompatibilitätsübersicht auf Seiten 34, 35) sehr geholfen: https://www.lightkontor.de/img/slv-3...tkontor.de.pdf

Stucci find ich informationsmäßig die allergrößte größte Katastrophe, ist privat auch quasi nicht zu bekommen.

Ich hab die 3phasen-Schiene von SLV verbaut und Pendelleuchten mit dem Eutrac Multi-Adapter aufgehangen. Ich bin zufrieden damit und überlege das auch in weiteren Räumen zu machen. Es gibt zwar kleinere und unauffälligere Schienen (ich bin vor allem hinter Linear-Elementen her) aber es hilft ja nicht, wenn man das nicht im Handel findet. Langfristige Verfügbarkeit ist mir auch wichtig.

Kommentar

Hi

danke für die Info! Ich bin zufällig auch die Tage noch im Gesamtkatalog von SLV drüber gestolpert... demnach dürfte es nahezu egal sein.
      Habe auch noch das Forum durchforstet, was in der Vergangenheit schon alles so mal thematisiert wurde.

An einer Stelle wird mal erwähnt das Stucchi wohl viele beliefert. Auf die schnelle habe ich EUTRAC, LTS Licht & Leuchten und BRUMBERG gefunden. S-TRACK von SLV habe ich bisher eben nur bei SLV gefunden. Deswegen war erst mal mein Gedankengang, dass ONETRACK evtl. verbreiteter sein könnte oder andersherum SLV bisschen nach Vendor Lock-in riecht (was so ja auch nicht stimmt wenn die Adapater untereinander kompatibel sind).

Und um das ganze noch übersichtlicher zu machen gibt es mit "OneTrack Advance" wohl einen Nachfolger von OneTrack (scheint nur die Außenmaße zu beteffen)

Vermutlich wird sich das ganze auf des Thema "was ist beschaffbar" und den Kostenfaktor eindampfen. Vermutlich ist es ratsam dann mal die geplante Schiene und Leuchtmittel kurz real zu testen wenn es herstellerübergreifend ist.
      Aber schon bisschen wild mit den (pseudo-)Standards und was geht wie miteinander - zumindest als Laie.

Kommentar

Lädt...
      X