Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Positionen für Steckdosen und Schalter sinvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte + Rollo gerne tiefe Dose oder Elektronikdose, mehr sollte nicht notwendig werden.

Ist das alles.Trockenbau? Normal bekommt jede Dose diese roten Putzdeckel, da kommt bei den Reservekandidaten ein Magnet innen eingeklebt und die Schnipsel abgeknipst. Dann kommt der Putzer und sollte der oder der Eli die dennoch wieder auspuhlen bekommt er nen Satz warmer Ohren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Für eine Mietwohnung würde ich eher die Steckdosen auf 20cm anbringen
      Macht Sinn.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Dosen auf so exotischen Höhen nur für definitive direkte Nutzung.

Ja, ihr habt mich überzeugt. Macht wirklich Sinn, da man die individuellen Bedürfnisse der Bewohner nicht kennt. (Wobei eine Dose auf 105cm Höhe vmtl. mit​ einem LowBoard und Stand-TV wieder überdeckt wird)

Fensterkontakte + Rollo gerne tiefe Dose oder Elektronikdose
      Ach cool. diese Elektronikdosen. Da könnte man dann das NYM-Kabel für den Rollladen und das Bus-Kabel problemlos unterbringen. Wenn man hier die 4-fach Tasterschnittstelle problemlos unterkriegt, wäre das super.

Ist das alles.Trockenbau? Normal bekommt jede Dose diese roten Putzdeckel, da kommt bei den Reservekandidaten ein Magnet innen eingekleb
      Das mit dem Magnet ist eine gute Idee. + Foto mit Meterstab. Danke

Kommentar

nur mal so: Steckdosen auf 20cm in einer Mietwohnung ist für ältere Leute aber auch irgendwie „ Schei***…“

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          für ältere Leute
          Auch für jüngere
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Auch für jüngere
            Für Jüngere gibt es KiSi…

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              Steckdosen auf 20cm in einer Mietwohnung ist für ältere Leute aber auch irgendwie „ Schei***…“

Ich mache zusätzlich auf jeder Etage wo es passend scheint (Technik/Steigzone, Haushaltsraum) neben der Tür innen Steckdosen auf 110cm für die Staubsauger. In der Küche sind die Steckdosen i.d.R. auch nicht auf 20cm.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe meine SD alle auf 40cm bzw auf Arbeitshöhe. Aber die Dinger unterm Lichtschalter an der Türe empfinde ich als Designschande.

Staubi ist hier nen Zentraler und die Smarthomer verbauen ja auch gleich den Saugroboter je Etage und ansonsten mal ein Akkuhandgerät.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen

Worin unterscheidet sich 135 und 165?
                  • 135 = MDT-Taster
                  • 165 = Vistualisierung/Tablet?

Vielleicht wäre so ein Mittelding (150) für beides gut. Werde ich morgen mal auf der Baustelle skizzieren und vergleichen.
                  105 für konventionelle Taster vorgesehen (Standardhöhe), bleiben jedoch zu 99% mit Putzdeckel verschlossen.

135 für MDT Glastaster

165 für Sensorik (z.B. Smelly)
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

wir nähern uns der berühmten „tasterorgie“ an...
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ich finde die Steckdosen an der Türe regelmäßig praktisch, und das trotz Saugroboter der regelmäßig seine Runden zieht.
                      Und ob das nun eine Designschande ist.... es ist halt eine Steckdose.

Die 80x80 sind für meine Augen vermutlich zu wenig Fläche um sich ernsthaft daran zu stören :-)

Kommentar

Lädt...
                      X