Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenschirm verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenschirm verlängern

Hallo,
    mal ganz ab vom Elektrothema, aber so ein wenig hat es dennoch mit Gebäudetechnik zu tun.
    und zwar besitze ich einen Ampelschirm welcher neigbar ist. Ab ca. 19 Uhr im Sommer reicht die maximale Neigung nicht mehr aus um die Fläche vollständig zu beschatten. Die Sonne scheint also unterm Schirm drunter her.

die Unterkante des Schirm ist ca auf 120-130cm. Habt ihr eine Idee wie man das verlängern kann, ich denke 50cm würden ausreichen.
    ich habe schon an den Stoff vom Sonnenschirm gedacht, nur wo kann man diesen kaufen und dann, wie befestigen? Wäscheklammern?

vlt kennt ja jemand das Problem und hat eine interessante Idee zur Lösung. Danke euch.

Befestigen ginge mit Klettbänder
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Früher am Strand hatten wir glaublich ich Handtücher und Wäscheklammern genommen …

Kommentar

Einen Baum pflanzen. Ist hübscher, baut sich im Winter selbst ab (schmeißt Blätter weg) und bindet CO2. Brauchst keine Hampelei mit einem Plastiksonnenschirm

Kommentar

Ich würde da einfach ein passendes Stahlrohr nehmen (pulverbeschichtet) und ob und unten zwei oder vier Gewinde radial reinschneiden. Unten dann mit Schrauben fest fixieren und oben so einen Schnellhebel, dann kannst Du den Schirm nach oben ziehen und auf neuer Höhe fixieren.

Ich habe unseren Ampelschirm einfach in einen ausziehbaren Teleskopmast von Sunnysail eingepflanzt: https://sunnysail.com/materialien/zubehoer/
          Zuletzt geändert von dreamy1; 03.10.2022, 16:03.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
            Einen Baum pflanzen. Ist hübscher, baut sich im Winter selbst ab (schmeißt Blätter weg) und bindet CO2. Brauchst keine Hampelei mit einem Plastiksonnenschirm
            Thema leider voll verfehlt, hat das FFF-Forum heute wegen Feiertag zu? Hoffentlich sind bei Dir alle KNX-Aktoren mit Holz- statt Plastikgehäuse ausgestattet, nicht dass Du wegen dem Plastik schlaflose Nächte hast.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              Ich würde da einfach ein passendes Stahlrohr nehmen (pulverbeschichtet) und ob und unten zwei oder vier Gewinde radial reinschneiden. Unten dann mit Schrauben fest fixieren und oben so einen Schnellhebel, dann kannst Du den Schirm nach oben ziehen und auf neuer Höhe fixieren.

Ich habe unseren Ampelschirm einfach in einen ausziehbaren Teleskopmast von Sunnysail eingepflanzt: https://sunnysail.com/materialien/zubehoer/
              Hast du von der Konstruktion mal ein Bild? Ich kann mir leider grad nicht viel drunter vorstellen. Sorry.

Kommentar

Leider nicht, ist durch Sträucher auch etwas zugewuchert.
                ​​​
                Im Link oben ist das Teleskoprohr ja abgebildet - ich habe statt dem Innenohr zum Ausziehen einfach das Rohr des Sonnenschirms reingesteckt. Mit dem Feststeller oben kann man dann die Höhe einstellen. Muss natürlich vom Durchmesser her passen.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Sonnenschirme sind immer irgendwie im Weg auf der Terrasse...,
                  desahlb haben wir uns frühzeitig für Überdachung und Markise entschieden.
                  Beim Pool geht es tlws. leider nicht ohne Schirm..., aber das Rohr vom Ampelschirm ist eher eckig/oval...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                    Sonnenschirme sind immer irgendwie im Weg auf der Terrasse...,
                    desahlb haben wir uns frühzeitig für Überdachung und Markise entschieden.
                    Beim Pool geht es tlws. leider nicht ohne Schirm..., aber das Rohr vom Ampelschirm ist eher eckig/oval...
                    Mit Markise meinst du so ne Senkrechtmarkiese? Mich schrecken derzeit die Preise ab. Mit Beschattung und zwei senkrechtmarkiesen bin ich locker bei 12k und mehr.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                      Mit Markise meinst du so ne Senkrechtmarkiese?
                      Manche sagen Volant dazu

Kommentar

Lädt...
                      X