Bei der E18 lese ich nichts von "Speaker" bzw. "Microphone" ... im Gegensatz zur X915.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Moderne Türstation mit Gesichtserkennung
Einklappen
X
-
Dann lese lieber nochmal https://akuvox.com/productsDownloadFile?did=576Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Andreas89 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe die Hikvision DS-K2M061 und mir hat heute ein Freund bewiesen, dass man mit einem Foto auf seinem Handy die Haustür aufsperren kann.
Habe ich hier eine Einstellung falsch oder kann die Türstation Foto und Mensch tatsächlich nicht unterscheiden?
Wird bei der Hikvision vermutlich auch ne einstellung sein.
Kommentar
-
Naja eine Kamera mit einer Linse/einem Sensor ist einfach eine 2D Aufnahme, ein Foto ist da nix anderes. Insofern besteht immer die Gefahr das eine Kamera und die darin verbaute KI ein Foto akzeptiert. Die Frageist sicher wie gut ist das Foto gewesen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja eine Kamera mit einer Linse/einem Sensor ist einfach eine 2D Aufnahme, ein Foto ist da nix anderes.
ggf läuft da auch einfach eine Erkennung parallel mit die genau nach solchen Tricksereien sucht. Ich denke man macht sich da schon Gedanken auch wenn man sich nicht in die Karten schauen lässt.
Wobei ich für mich auch sagen muss dass ich diesem biometrischen Zeugs jetzt nicht soweit vertrauen würde dass ich das "scharf" gestellt lassen würde und dann für 2 Wochen in den Urlaub.
Da vertraue ich einem Pin, RFID, QR Code mehr... Man könnte ja zB vorm Urlaub einen neuen QR Code für sich selbst generieren lassen und ggf auch mehrere Dinge miteinander kombinieren wie QR Code plus Pin wenn man das Haus in den Status "Urlaub" versetzt.
Man sollte das ganze klever kombinieren wie zB davon auch abhängig machen welche Tageszeit ist und ob Bewohner sich im Haus befinden oder nicht... Wenn ich mal eben kurz einkaufen bin und der Sohn ist zuhause ist Biometrie sicherlich ausreichend..Zuletzt geändert von ewfwd; 25.07.2024, 16:15.
Kommentar
-
Ja nur wie soll die Camera die leicht andere Perpektive mit einem Sensor hinbekommen, wenn dann wertet die Cam mehrere aufgenommene Bilder aus um da 3D Strukturen zu erhalten. Daher die Frage wie gut ist das Foto und dessen Widdergabe, da kann man bei leichter Bewegung dessen dann ähnliche Effekte erziehlen.
Aber ja ist alles klar von der Qualität der Software dahinter abhängig.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDaher die Frage wie gut ist das Foto und dessen Widdergabe, da kann man bei leichter Bewegung dessen dann ähnliche Effekte erziehlen.
Beim iPhone und iPad ist Gesichtserkennung aber auch nur Phasenweise aktiv und nicht dauerhaft. Von Zeit zu Zeit will das Teil auch den Code haben sicherlich nicht ohne Grund...
Muss jeder selber wissen, Biometrie ist sicherlich ne nette Ergänzung aber zu gewissen Dingen in meinen Augen keine komplette Alternative.Ich halte ein "Geheimnis" wie einen 6 stelligen Code am Ende für sicherer.
Und wenn man sich den CCC mal anschaut so die letzten Jahre hat man auch gesehen dass als der ganze Kram noch neu war die "Hacker" dort sogar Hardware überlisten konnten die für hohe Sicherheitsstufen gedacht war wie irgendwelche Labore, oder Militärische Einrichtungen. Also selbst der Kram war am Ende hackbar... Und man will ja nicht bereits in 5 oder 10Jahren die Technik wieder austauschen wofür man viel Geld auf den Tisch gelegt hat. Da sage ich mir dann lieber "okay, wenn man nun einen ganz speziellen 3D Drucker hat, und 1000euro an Hardware investiert kann man meine "Klingel" theoretisch überlisten, wenn man also ganz ganz ganz viel Arbeit reinsteckt" und würde es dann am Ende einfach hinnehmen und das Risiko für vertretbar einschätzen dass ich am Tag für 2-3h mein Haus dennoch mal nur damit geschützt allein lasse...
Am Ende ist nichts sicher und es geht um warscheinlichkeiten. Genauso wie das berühmte KNX Kabel auf dem Dach für die Wetterstation wo man sich die Außenlinie gespart hat.Zuletzt geändert von ewfwd; 25.07.2024, 16:26.
Kommentar
-
Zitat von Andreas89 Beitrag anzeigenich habe die Hikvision DS-K2M061
Was für ein Teil hast du denn an der Haustür hängen ... und hat das nur eine Kamera (2d-Bild) oder zwei (3d-Bild)?
Die Akuvox X915 müsste 2 Kameras haben, um damit ein 3d-Bild zu machen ... da sollte dann ein Foto nicht funktionieren.
Kommentar
-
Zitat von uwe1 Beitrag anzeigenDie Akuvox X915 müsste 2 Kameras haben, um damit ein 3d-Bild zu machen ... da sollte dann ein Foto nicht funktionieren.
Ich bin mal so frei und behaupte dass es so etwas auf dem Markt gar nicht zu kaufen gibt...
FaceID von Apple arbeitet im übrigen auch mit EINER IR Kamera und einem Dot-Projector.
Ich würde mal kühn behaupten es gibt mehrere möglichkeiten und nicht alle erfordern 2 Kameras..Zuletzt geändert von ewfwd; 26.07.2024, 13:24.
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenMeine Hikvision hat 2 Kameras für die Gesichtserkennung. DS-KV9503-WBE1
Kommentar
-
Sehr zufrieden. Sie tut was sie soll und sogar KINDER checken den grossen Klingeltaster. Ich habe auch ein Innendisplay, obwohl es auch über Handy funktioniert, da ich eine Integration in IP-Symcon noch nicht geschafft habe (ausser Tür Öffnen). Aber ein Klingelevent auswerten (das wärs halt) schaffe ich nicht....
Das Sicherheitsmodul kenne ich nicht, was macht das?
Kenne im Moment keinen einzigen Nachteil, ausser die Software (für mich zu komplex).
Kommentar
-
Danke schonmal, das klingt ja gut.
Bezüglich des Sicherheitsmoduls. Ich hätte gedacht man bräuchte dies um einigermaßen sicher ein Motorschloss über RS485 anzusteuern. Das Relais der Anlage zu nutzen wäre ja relativ unsicher oder? Wie hast du sie denn genau verkabelt und mit deinem Türöffner verbunden?
Kommentar
Kommentar