Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkfaktor/Blindleistung von Multisplit Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirkfaktor/Blindleistung von Multisplit Klimaanlage

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne von meiner frisch installierten Mitsubishi Multisplit Klimaanlage (MXZ-4F83VF) den Stromverbrauch messen und auf den KNX-Bus werfen. Wenn ich das mit einem MDT AZI Aktor mit Wirkleistungsmessung mache, habe ich zwar einen genauen Wert, kann aber keine anderen RCD-Kreise mit den anderen Kanälen des Aktors messen. Benutze ich einen MDT AMI Aktor mit Strommessung, ist der Pro-Kanal-Preis deutlich günstiger (vor allem wenn ich nicht nur einen von drei/sechs Kanälen nutzen kann) und ich kann mehrere RCD-Kreise mischen. Allerdings messe ich dann halt die Blindleistung mit.

    Ich habe versucht herauszufinden, wo der Wirkfaktor einer solchen Anlage (im Mittel) so liegen dürfte. Aber weder Google noch eine Anfrage meines Klimatechnikers bei Mitsubishi hat das herausfinden können.

    Hat hier jemand eine vergleichbare Anlage (also irgendeine "aktuelle" Klimaanlage mit drehzahlgeregeltem Kompressor) an einem Aktor mit Wirkleistungsmessung in Betrieb und könnte eine Aussage zum gemessenen Wirkfaktor machen?

    Oder gibt's vielleicht ganz andere Möglichkeiten, diesen Wert auf den Bus zu bekommen?

    -Stefan

    #2
    Man kann schon auch den AZI über mehrere FI betreiben. Ich nehme in solchen Fällen den N von vor den FI. Der Fehlerstrom durch die Messung des AZI ist so gering das er nicht zu einer Auslösung des FI führt.

    Wenn Du unbedingt einen AMI nutzen willst, dann lass es eine Zeitlang via AZI laufen, Ermittle den Faktor und baue dann auf AMI um.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Einen AZI zum Testen hab ich leider nicht. Daher die Hoffnung, hier vielleicht Erfahrungswerte für den Faktor zu bekommen.

      In dieser Diskussion habe ich gelesen, dass mehrere RCD-Kreise an einem AZI zwar "funktioniert", aber zumindest unsauber und von MDT nicht offiziell zulässig ist, weil man einen kleinen Fehlerstrom bewusst in Kauf nimmt. Grundsätzlich müsste es kein AMI sein, wenn ich alle 6 (bzw. 5; einer muss frei bleiben wegen 20A) Kanäle des AZI nutzen könnte. Ich schau mal, was mein Elektriker dazu sagt.

      Kommentar


        #4
        Nimm AZI und gut ist! Das geht problemlos. Greife den N vor dem FI ab, so dass bei Ausfall eines FI die Messung der anderen Kanäle nicht beeinträchtig wird.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

        Kommentar

        Lädt...
        X