Ich würde immer einen Enthalpiewärmetauscher verbauen. Wenn die Feuchtigkeit im Winter zu gering ist, dann ist ein Venta Luftwäscher (auf die „Luftwäsche selbst würde ich wenig geben) eine relativ günstige Möglichkeit die Feuchtigkeit deutlich zu erhöhen, ohne die Hygiene / Effizienzprobleme anderer Lösungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftbefeuchtung bei KWL - Extern oder Enthalpiewärmetauscher
Einklappen
X
-
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenAber man müsste doch davon ausgehen, dass die wissen was sie machen?
Bei unserer Anlage würde der ETW ca. 5-7% mehr Feuchte bringen. Haben ein DH und eine Seite hat einen drin, gleiche Temperatur und gleiches Volumen eingestellt, da konnte man das ganz gut vergleichen
Viele Grüße
Fischi
Kommentar
-
Wir haben eine Vaillant KWL Recovair 360/E also mit Enthalpie und Erdwärmetauscher (40m), von Anfang an. Wunder darf man sich keine erwarten.
Zusätzlich haben wir 2 Vento und 1 Philips Luftbefeuchter die von November bis März immer laufen.
Damit bringen wir eine Feuchte von ca. 50-55% zusammen.
Was mich aber immer wieder wundert ist, das man in der Nacht den Durchsatz senkt und am Tag erhöht.
In der Nacht sind alle zu Hause und wir wollen gute frische Luft haben. Am Tag sind die Kinder in der Schule / Kindergarten und wir meistens in der Arbeit.
Also haben wir eine 24/7 Einstellung und bei Abwesenheit wird auf "Reduziert" gestellt (automatisch Dank KNX).
Zusätzlich habe ich mir neben dem Einlass ein Feinstaubmessgerät montiert (Projekt Stuttgart) das mir bei schlechter Luft die KNX ausschaltet (komplett).
Das hat mich Silvester sehr gefreut, dass das funktioniert hat
Kommentar
-
Aber rein aus hygienischer Sicht stelle ich mir einen Enthalpie WT problematisch vor. Da muss es ja eine Membrane geben welche die Feuchtigkeit aus Zu und Abluft tauscht. Da kommen ja dann alle Keime aus dem Haus (der Abluft) in die Membrane, vermehren sich dort schön (vor allem im Sommer) und werden dann an die Zuluft übergeben und kommen wieder ins Haus.
Zumindest stelle ich mir das so vor, also nur eine Hypnose 😉
Gibt es dazu Erfahrungen bzw Untersuchungen?
Kommentar
-
Also meine Hoval hat keine Membrane in irgendeiner Form.
Da läuft eine Trommel mit einer Art feiner Bienenwabe aus Aluminium im Kreis. Die Abluftluft strömt durch und gibt im Winter Wärme und Feuchtigkeit ab.
Dann dreht die Trommel weiter und gibt diese an die Zuluft ab. Im Sommer wird die Feuchtigkeit entsprechend der Zuluft entzogen und an die Abluft abgegeben.
Einmal im Jahr baue ich die Lüftung auseinander und reinige die Trommel. Da werden dann gleich dieFilter mitgewechselt.
Nach vier Jahren war das Lager des Zuluft-Ventilators defekt (Pfeifton). Das wurde dann beim letzen Mal auch gleich getauscht.
Neuer Lüfter 350€, Kugellager aus den Inlinern 5€.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd das was da umverteilt wird ist das was eh schon im Haus an Keimerei gewesen ist.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMembran einzig und allein Wassermoleküle durchlässt.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigendas sollte eigentlich kein Thema sein (anders bei Rotationswärmetauschern)
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenAlso meine Hoval hat keine Membrane in irgendeiner Form.
Da läuft eine Trommel mit einer Art feiner Bienenwabe aus Aluminium im Kreis.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd das was da umverteilt wird ist das was eh schon im Haus an Keimerei gewesen ist.
Ich finde damit stellst du EWT schlechter dar, als sie sind, denn der Vorteil der KWL ist doch gerade, dass das Zeug rausgeblasen wird
TheOlli das klingt nach Rotationswärmetauscher, die werden heute kaum noch verbaut und würde ich auch nicht empfehlen
Kommentar
Kommentar