Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftbefeuchtung bei KWL - Extern oder Enthalpiewärmetauscher
Mein KWLer meint er lässt die Abluftventile gern weg, da die Rohre auch so kaum verdrecken und der zusätzliche Luftwiderstand schon deutlich spürbar ist. Natürlich gibt es vorm Wärmetauscher trotzdem einen Filter.
Allerdings haben wir auch auf kurze, gerade Wege geachtet, man kann also auch ohne großen Aufwand alle paar Jahre leicht die Rohre reinigen.
Für das Gerät. Die Diskussion ist länger her, ich meine da ging es damals um den zusätzlichen Verbrauch des Geräts, vielleicht auch geringeren Durchsatz.
F7 Filter sind bei mir auch nach 2-3 Monaten komplett zu, dann dreht die Lüftung schon deutlich hoch. Kegelfilter (Abluft innen) zweimal im Jahr bei der Umstellung G4/F7 Winter/Sommer.
Im Winter nutze ich für Zu und Abluft nur G4, da ist F7 Quatsch und braucht nur unnötig Strom.
Da würde mich die Begründung interessieren. Hier ist gerade im Winter die Feinstaubbelastung der Aussenluft dank der Holzheizer erheblich höher als im Sommer.
gerade im Winter die Feinstaubbelastung der Aussenluft dank der Holzheizer erheblich höher
Momentan ist es sogar besonders schlimm bei uns, da meine Nachbarn aktuell verstärkt auf Holz setzen. Die letzten 2 Winter war das echt harmlos.
Auf die Begründung wäre ich auch gespannt. Ein Aufdrehen der Lüfter gib es bei mir nicht da ein Differenzdrucksensor fehlt und ich merke bis jetzt auch übers Jahr keinen Komfortverlust außer trockener Luft im Winter. Jedenfalls bin ich noch am Beobachten.
Neubaugebiet - hier heizen alle mit Wärmepumpe. Wir haben den ganzen Winter top Luft
Unser "Neubaugebiet" ist von 1980 wo wir noch einen Restplatz ergattern konnten. Das ganze noch kombiniert mit einer Tallage und dem extremen Holzgeheize duch die Gaspreise ist bei uns eher Suboptimal. 😥
Meine Erfahrung:
Es ist um Welten besser als vorher, aber auch kein Wundermittel. Meine Erfahrungen:
Vor dem Tausch:
Temperaturen um die -5°C - 0°C, Wetter sehr trocken.
Feuchte im Haus ~20%, je nach Messgerät und raum
Temperatur im Haus 22°C - 23°C
Lüftung zwischen Stufe 1 und 2 im Wechsel (reduziert und nominal)
Über mehrere Wochen hinweg. Sehr unangenehm, gereizte Augen, schleimhäute. Einfach nicht schön.
Übergang: Luftbefeuchter von Philips
Nur im Schlafzimmer
2-3h nach Anschalten merklich besser, Feuchtigkeit in richtung 40%
Sehr angenehm
Morgens keinen trockenen mund, gereizte schleimhäute, etc.
Alle anderen Räume natürlich keine Besserung.
Nach ausschalten des Befeuchters, geht die feuchte genauso schnell wie sie gekommen ist.
Auch nach dem Wäscheaufhängen, vielleicht für 3-4h eine Verbesserung im Wohnbereich spürbar, aber danach wieder niedrig.
Das positive: Wäsche trocknet verdammt gut
Jetzt der Enthalpietauscher:
Erstmal ein paar Maschinen Wäsche aufgehängt um Feuchtigkeit ins haus zu bekommen
Luftbefeuchter für ein paar tage durchlaufen
--> ~40% Feuchte, bei gleichen Bedingungen (sogar draußen noch kälter, als vorher)
Anschließend ohne Luftbefeuchter, mehrere Tage ohne Wäsche Waschen, hält sich die Feuchtigkeit halbwegs.
Es geht zwar auch wieder runter, aber über den Verlauf von mehreren Tagen (und nicht Stunden, wie vorher). Nach ca. einer Woche war es wieder so, dass es spürbar unangenehm wurde aber immer über >20%!
Unsere Lösung: den kleinen Luftbefeuchter im Nebenraum einfach durchlaufen lassen. Das reicht und bringt genug feuchte um Alles recht stabil zwischen 35-45% zu halten.
Bin soweit zufrieden und kann es nur empfehlen. Uns geht es deutlich besser.
Anfrage und Bestellung per E-Mail möglich (auch privat), Lieferung 4-6 Wochen. Wichtig: Ich selbst habe nicht dort bestellt, da ich es zu spät herausgefunden habe. Hatte aber E-Mail Kontakt.
Zuletzt geändert von ktmsmc690r; 18.01.2024, 13:45.
Das ist mal eine tolle Entdeckung. Hast du direkt dort bestellen können, oder ist das nur für B2B möglich?
Habe meinen Post oben nochmal angepasst.
Anfrage und Bestellung per E-Mail möglich, Lieferung 4-6 Wochen. Wichtig: Ich selbst habe nicht dort bestellt, da ich es zu spät herausgefunden habe. Hatte aber E-Mail Kontakt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar