Hallo,
in meinem Pelletofen ist ein Drehstrom-Motor für die Pelletförderung.
Da der Ofen nur einphasig angeschlossen ist, stellt ein Kondensator den fehlenden Pol bereit (so habe ich das mal angelesen).
Leider geht der Kondensator (0.68muF) regelmäßig kaputt, was dazu führt, dass der Motor manchmal falschrum läuft.
Ich habe mir das Datenblatt des Kondensators mal angesehen:
image.png
Die Lebensdauer bei Norm-Bedingungen (100% Rated Voltage und 85°C) ist mit 10000h ja nur ca. 1.1J
Wenn ich mir da den Temperatur-Effekt und den Spannungseffekt ansehe, dann sollte bei 40°C (Faktor 30 im Leben) und 230V (Faktor 2.5 im Leben, da endet das Diagramm) ja ein Leben von 85Jahren herauskommen. Tut es aber nicht...
Edit: Die Temperatur beträgt nur 28°C.
Zu meiner Frage:
Übersehe ich etwas?
Wo bekomme ich einen Ersatz der länger hält?
Gruß,
Hendrik
in meinem Pelletofen ist ein Drehstrom-Motor für die Pelletförderung.
Da der Ofen nur einphasig angeschlossen ist, stellt ein Kondensator den fehlenden Pol bereit (so habe ich das mal angelesen).
Leider geht der Kondensator (0.68muF) regelmäßig kaputt, was dazu führt, dass der Motor manchmal falschrum läuft.
Ich habe mir das Datenblatt des Kondensators mal angesehen:
image.png
Die Lebensdauer bei Norm-Bedingungen (100% Rated Voltage und 85°C) ist mit 10000h ja nur ca. 1.1J
Wenn ich mir da den Temperatur-Effekt und den Spannungseffekt ansehe, dann sollte bei 40°C (Faktor 30 im Leben) und 230V (Faktor 2.5 im Leben, da endet das Diagramm) ja ein Leben von 85Jahren herauskommen. Tut es aber nicht...
Edit: Die Temperatur beträgt nur 28°C.
Zu meiner Frage:
Übersehe ich etwas?
Wo bekomme ich einen Ersatz der länger hält?
Gruß,
Hendrik
Kommentar