Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/DALI LED Treiber für 12V LED Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] KNX/DALI LED Treiber für 12V LED Spots

Liebe Community,

ich verzweifle langsam an einem vermeintlich einfachen Thema:

Ich möchte 6 LED-Spots (eines bestehenden Paulmann Seilsystems GU5.3) dimmbar über DALI ansteuern.

Als Voraussetzung wurden die 6 LED-Spots bereits durch OSRAM Superstar Reflektorlampe für GU5.3-Sockel 12V/5W (explizit dimmbar!) ersetzt
    d.h. insgesamt 30 W

Das KNX/DALI Gateway ist ein Berker KNX DALI TW Gateway 7571 00 16.
    Dieses läuft aktuell mit 3 anderen DALI-Treibern absolut problemlos

Für OSRAM-Spots habe ich bereits folgende DALI-Treiber ausprobiert und bin aus unterschiedlichen Gründen gescheitert:

* illuburg 12V 40W DALI/PUSH/0-10V
    Ergebnis:
    hat prinzipiell funktioniert (incl. dimmen), aber nur für 3 Spots - ab dem 4. Spot war alles dunkel (bzw. nur kurzes aufflackern)

* Meanwell ELG-75-12DA-3Y
    Ergebnis:
    a) fallweise Einschaltverzögerung bis zu 10 Sekunden!; bei mehreren Versuchen unmittelbar hintereinander geht's dann schneller
    b) die Spots lassen sich nicht dimmen. Entweder auf 100% oder komplett aus

Beide Varianten sind damit leider unbrauchbar.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank,
    Gerhard

Deine Spots sind Retrofit und dimmen mit Retrofit ist leider Glückssache! Und Paulmann ist eher Baumarktqualität und nur schlecht mit DALI vereinbar! Kannst du nicht vielleicht die Spots auf 24V CV-Spots umbauen, da wäre sauberes Dimmen kein Problem! Falls du nicht umbauen möchtest, wäre ein belassen auf Halogen eine Option für dich?

Falls du doch noch weiter testen möchtest: Ich habe bei mir noch einige Tridonic DALI Treiber liegen, 12V 105W, gedacht für 2x50W oder 3x35W Halogen-Spots. Ob die auch mit LEDs funktionieren würden, kann ich nicht abschätzen.

​Andere Möglichkeit: Wenn der Illuburg-Treiber für 3 Spots funktioniert, kannst du das Seilsystem auf 2x3 Spots trennen und 2 solche Treiber als Gruppe anlegen?

Gruß
    GKap
    Zuletzt geändert von GKap; 26.02.2023, 22:19.

Kommentar

Ich habe eine ähnliche Anwendung:
      1 Stück ODER max. 2 Stück LED 12V / 12W sollen über DALI angesteuert werden. Mit dem OSRAM HTI DALI 105/230-240 DIM leuchtet zumindest die LED, das Dimmen über DALI muss ich noch testen.
      LED sind von Scharnberger, Modell 32917 (LED G53 AR111).

Wenn jemand noch gute Tips hat, immer her damit ;-)

Kommentar

Was man noch probieren könnte: 2 Leuchtmittel in Serie schalten, so dass die gesamte Betriebsspannung 24V ist. Habe ich einmal bei 2 gleich langen 12V-LED Streifen gemacht, dazu ein 24V DALI-Treiber, funktioniert einwandfrei! Ob das gut funktioniert, hängt aber davon ab, was in den Leuchtmitteln an Elektronik verbaut ist!

Gruß
        GKap

Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps

> Paulmann ist eher Baumarktqualität
          Ja eh, dort ist's ja auch her - aber bis auf das Seil und die Spot-Halterungen ist davon eh nix mehr übrig ;-)

> kannst du das Seilsystem auf 2x3 Spots trennen
          Das hatte ich mir auch schon überlegt, funktioniert aber ganz schlecht, weil die Seilspannung in V-Form über eine Umlenkrolle läuft. Ich müsste dafür einen wesentlichen Teil der Aufhängung austauschen.

> Kannst du nicht vielleicht die Spots auf 24V CV-Spots umbauen
          Ich denke, das wird mein nächster Ansatz sein. Damit hätte ich dann auch weniger Probleme mit der Leitungslänge und könnte den Treiber evtl. in der Zwischendecke im Untergeschoss unterbringen. Aber irgendwie ist es gar nicht so einfach Spot-Halterungen für Seilsysteme und für 24V Spots zu finden...

Falls noch jemand weitere Tipps für mich hat - immer her damit...

Vielen Dank, Gerhard

Kommentar

Hallo,

bei einem anderen Beitrag habe ich es schon gesagt, ich habe viele wertvolle Info's aus diesem Forum für mein Haus-Projekt bekommen. Danke dafür an alle!
            Jetzt möchte ich mal was zurückgeben.
            Ich habe von Benory, Consta-LED usw. viel getestet, mein Haus ist fast komplett 24V.
            Leider zwar kein GU5.3 Leuchtmittel, aber ev. hilft es ja. GU10 wäre von Emilum verfügbar:
            https://shop.emilum.com/LED-Retrofit...-4W-2700K-GU10
            Und ev. noch ein Adapter:
            https://www.amazon.de/Sockel-Adapter.../dp/B074T6DJB5

Grüße
            Michi

Kommentar

Lädt...
            X