Liebe Community,
ich verzweifle langsam an einem vermeintlich einfachen Thema:
Ich möchte 6 LED-Spots (eines bestehenden Paulmann Seilsystems GU5.3) dimmbar über DALI ansteuern.
Als Voraussetzung wurden die 6 LED-Spots bereits durch OSRAM Superstar Reflektorlampe für GU5.3-Sockel 12V/5W (explizit dimmbar!) ersetzt
d.h. insgesamt 30 W
Das KNX/DALI Gateway ist ein Berker KNX DALI TW Gateway 7571 00 16.
Dieses läuft aktuell mit 3 anderen DALI-Treibern absolut problemlos
Für OSRAM-Spots habe ich bereits folgende DALI-Treiber ausprobiert und bin aus unterschiedlichen Gründen gescheitert:
* illuburg 12V 40W DALI/PUSH/0-10V
Ergebnis:
hat prinzipiell funktioniert (incl. dimmen), aber nur für 3 Spots - ab dem 4. Spot war alles dunkel (bzw. nur kurzes aufflackern)
* Meanwell ELG-75-12DA-3Y
Ergebnis:
a) fallweise Einschaltverzögerung bis zu 10 Sekunden!; bei mehreren Versuchen unmittelbar hintereinander geht's dann schneller
b) die Spots lassen sich nicht dimmen. Entweder auf 100% oder komplett aus
Beide Varianten sind damit leider unbrauchbar.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank,
Gerhard
ich verzweifle langsam an einem vermeintlich einfachen Thema:
Ich möchte 6 LED-Spots (eines bestehenden Paulmann Seilsystems GU5.3) dimmbar über DALI ansteuern.
Als Voraussetzung wurden die 6 LED-Spots bereits durch OSRAM Superstar Reflektorlampe für GU5.3-Sockel 12V/5W (explizit dimmbar!) ersetzt
d.h. insgesamt 30 W
Das KNX/DALI Gateway ist ein Berker KNX DALI TW Gateway 7571 00 16.
Dieses läuft aktuell mit 3 anderen DALI-Treibern absolut problemlos
Für OSRAM-Spots habe ich bereits folgende DALI-Treiber ausprobiert und bin aus unterschiedlichen Gründen gescheitert:
* illuburg 12V 40W DALI/PUSH/0-10V
Ergebnis:
hat prinzipiell funktioniert (incl. dimmen), aber nur für 3 Spots - ab dem 4. Spot war alles dunkel (bzw. nur kurzes aufflackern)
* Meanwell ELG-75-12DA-3Y
Ergebnis:
a) fallweise Einschaltverzögerung bis zu 10 Sekunden!; bei mehreren Versuchen unmittelbar hintereinander geht's dann schneller
b) die Spots lassen sich nicht dimmen. Entweder auf 100% oder komplett aus
Beide Varianten sind damit leider unbrauchbar.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank,
Gerhard
Kommentar