Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefone mit Kamera-anzeige und Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde die nächsten Tage mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen, vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant...Basis bildet das günstige GIRA Audio-Türkommunikationssystem, welches um einen Videoteil selbst erweitert wurde (die GIRA Kameras und TFTs sind mir einfach zu teuer gewesen und gerade die Glupschkamera gefällt mir überhaupt nicht).

Ist zwar ein analoges Video-System, reicht mir aber völlig und die Bildqualität ist erstaunlich gut. Goodies sind dabei 3 Stück 4,3" TFTs im Innenbereich, optische Einbindung ins 55er Standardmaß, automatisches Zuschalten der TFTs bei Türruf (oder manuell jederzeit), unsichtbare Nadelöhr-IR-CAM am Hoftor, 3x IR-Cams im Außenbereich und alles geht dann nochmal auf einen digitalen DVR zur Langzeitaufzeichnung und Einspeisung in die SAT-Verteilung....das Ganze für vielleicht ein Drittel des Preises, den ich für eine original-Gira-Videoversion gezahlt hatte und das bei sehr viel weniger Möglichkeiten.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

ist das Projekt schon vorgestellt?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Ich werde die nächsten Tage mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen, vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant...
      Hi Dreamy1,

ist das Projekt am laufen? Wenn, ja könntest Du es bitte vorstellen?

Danke+Grüße
      Christian

Kommentar

Hallo Christian,

die drei DIY-Innenstationen mit 4,3" TFT sind fertig und die "normale" Audiokommunikation läuft auch schon. Die Videoanbindung ist noch nicht soweit, wir sind noch immer am Kistenausräumen nach dem Umzug :-)

Ich mach aber die nächsten Tage schonmal Bilder von den Innenstationen zur Inspiration :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Sodele,

hier schonmal ein Bild der Innenstationen...von oben nach unten: TFT, Gira 3fach-Ruftaster (noch unbeschriftet, dienen der manuellen Zuschaltung des TFTs auch ohne Türruf sowie zur Umschaltung der Kameras), Gira Lautsprecher und Gira Wohnungsstation.

Die ganzen Rahmen etc. habe ich bei Formulor machen lassen. Alles passgenau fürs Gira 55er Standardmaß. Die ganze Station ist lediglich um die 12mm dick und trägt kaum auf, die oberste Abdeckung ist magnetisch gehaltert und kann man einfach abnehmen.

Im Hintergrund läuft lediglich das "normale" und günstige Gira Audio TKS über 2-Draht-Bus. Der Videoteil ist separat aufgebaut, die Zuschaltung des TFTs sowie zur Umschaltung der Kameras werden Gira TKS-UP-Schaltaktoren verwendet, die selbstverständlich über den TKS-Bus laufen. Die TFTs sind LED-LCDs mit 480x272 Auflösung und machen ein gestochen scharfes Bild. Anbindung der TFTs über zwei freie Adernpaare (1x Video, 1x12V), also reicht ein 4x2-poliges YStY locker.

Gimmicks: automatische Abschaltung der TFTs durch Timer-Betrieb des UP-Schaltaktors, insgesamt 4 Signalquellen "durchschaltbar", Einbindung ins Sat-Netzwerk sowie in einen Langzeit-DVR.

Mehr Details folgen, gestern habe ich die beiden IR-Cams draußen montiert (700 TV-Linien, OSD-Menü, manueller Zoom/Focus, D-WDR) und mal testweise ein Bild eingespielt...wow, das funzt richtig gut!

EDIT: Muss noch ein paar Bilder machen...um die Taster herum sind Applikationen in alu_gebürstet, sehr edel, kommt leider auf dem Bild nicht so raus :-)
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Hallo dreamy1,

hört sich toll an...
            Plane bei mir Audio vom Hoftor auch über das Gira-Audio-Türkommunikations-System. Video soll über ne IP-Cam auf meinen iPods Touch, die ich an der Wand hängen hab, angezeigt werden.

Kannst du dafür: "unsichtbare Nadelöhr-IR-CAM am Hoftor, 3x IR-Cams im Außenbereich" die Daten und Preise durchgeben? Danke.

Ari

Kommentar

Die Dome IR-Cams sind von Reichelt (79€, gibt nur ein Modell mit 700TVL), die Pinhole-Cam habe ich über Ebay: 1/3'' SONY CCD HD 700TVL 3m IR Night Vision Mini Pinhole Camera | eBay

Habe dort die Variante mit unsichtbaren IR-Dioden im EDIT: 940nm-Bereich genommen, die normalerweise bei den Cams verbauten IR-Emitter glimmen leider alle etwas in dunkelrot....
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Normalerweise ist bei 850 nm auch noch ein glimmen zu sehen.

Erst ab 900 nm wird es volldiskret (unsichtbar)

Kommentar

Völlig richtig, ich habe natürlich 940nm gemeint...danke, habs oben editiert.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X