Da steht da oben unter Punkt 4.1.2.(3) aber was anderes
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fujitsu AC mit KNX
Einklappen
X
-
Das hauseigene KNX-Gateway ist bei den Optionen auch nicht aufgeführt - ich würde mal behaupten, das ist nicht vorgesehen. Sieht irgendwie auch "reingewürgt" aus, die Schraube rechts oben liegt auf Durchkontaktierungen auf.
Mit dem UTY-XCSXZ2 gibt es wohl eine "Hardwareansteuerung" über DI und DO.
Screenshot 2023-05-06 100634.jpg
Vielleicht lässt sich über den Nachrüstmarkt was retten (Intesis, Zennio).
Intesis bietet für das Modell anscheinend was an, müsste man mit der genauen Modellnummer mal checken: Fujitsu RAC und VRF auf KNX-Schnittstelle mit Binäreingängen (zu CN-Stecker) (intesis.com)Zuletzt geändert von dreamy1; 06.05.2023, 09:21.
Kommentar
-
Hier der gesamte Text für die optionalen Geräte. 4.1.2. (3) verstehe ich so, dass auch andere Geräte als ein WLAN-Dongle angeschlossen werden können.
grafik.png
grafik.png
grafik.pngZuletzt geändert von liveislife; 06.05.2023, 10:46.
Kommentar
-
Siehe oben - entweder WLAN-Adapter oder die Hardware-I/O-Platine, mit der geht aber nur Ein/Aus, Störmeldung etc.
Das Fujitsu KNX-Gateway ist nur für die (professionelle) VRF-Serie gelistet.
Für die Consumer-AC gibts nur das hier: Optionale Teile | PRODUKTE | Multi-Split-Systeme | FUJITSU GENERAL Deutschland (fujitsu-general.com)
Und da ist das besagte Intensis-Gateway dabei, das Fujitsu-Teil geht wohl nicht.
--> ich würde sagen: falsche Zusammenstellung der Einzelkomponenten.Zuletzt geändert von dreamy1; 06.05.2023, 10:59.
Kommentar
-
offenbar @ falsch belegt. Laut Handbuch ist das Original-Verbindungskabel 1,5m lang, das hier zuerst verwendete graue war ja nur wenige cm lang. Den Unterschied im Detail kann ich leider nicht benennen.
Was mit dem ausgesteckten Kabel ist, kann ich leider auch nicht sagen, das ist offenbar ohne Funktion
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenBisher kenn ich nur Gateways von Intesis, die ja extern verbaut werden
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAber ist das nun wirklich ein von Fujitsu hergestelltes Gateway oder ein anderer Anbieter?
Kommentar
-
Naja kommt bei mir immer drauf an wer es im Auftrag hat Klima KNX Ready zu machen:
Klimabude 1: KNX können wir nicht, kümmert ihr euch drum (Verdrahtung zum Gerät durch mich)
Klimabude 2: Wir müssen eh noch extern was REG verbauen, gibt ne Hutschiene am Gerät, kannste dein Gateway mit draufklicken [[Intesis Klic, kleiner Wortwitz]] (Verdrahtung zum Gerät durch mich)
Klimabude 3: Wir liefern das Gateway und schließen es Geräteseitig schon an (sitzt auf der Hutschiene am Gerät).
In dem Moment wo ich das schreibe finde ich es doch praktischer wenn das Gateway außerhalb verbaut ist und ich keine Klimakiste aufschrauben muß um ranzukommen.Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 12.05.2023, 17:20.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
Kommentar