Zitat von Eugenius
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Immobilien Verkauf mit KNX, Haftung?
Einklappen
X
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenIch hoffe es ist keine Gasheizung verbaut....
Auch im Rahmen der noch zu definierenden Gesetze ist das doch vollkommen egal was da für eine Heizung drinnen ist, wird ja wohl kaum jemand gerade verwechseln was man da jetzt im Keller findet.
Und Änderungen gesetzlicher Rahmenbedingungen sind nicht dem Vorbesitzer als Haftungsgründe negativ zurechenbar.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenWenn aber die Hütte platzt weil die Gasleitung leckt sieht die Sache schon anders aus.....----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das Beispiel mit der Gasheizung ist doch super.
Wer würde ein Haus kaufen, wenn der Verkäufer erzählt, dass es ihm Spaß macht an der Gasheizung selbst Hand an zu legen?
Ich würde da ebenso nach einer Errichtererklärung/Prüfprotokoll fragen.
Ob es KNX ist oder Konventionell, das Problem ist dasselbe. Nur hier im Forum ist es vielen nicht bewusst, dass es eine Wertminderung darstellen kann, wenn eben solche Dokumente nicht vorhanden sind, weil eben selbst Hand angelegt wurde…
https://www.makler-vergleich.de/immo...rleistung.htmlZuletzt geändert von larsrosen; 09.06.2023, 12:37.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 2
Kommentar
-
Exakt,
daher Würde ich beim Verkauf mich auf Experten berufen über:
1. Sachmangelhaftung auf die frisch
überprüfte Elektroanlage. (Zudem nach 10 Jahren oder Besitzerwechsel hier eh ein E-Check(VDE0105-100 Prüfung) empfohlen wird.)
2. Eine Funktionsbeschreibung der KNX Anlage (Raumbuch/Pflichtenheft) aus der die komplette Funktion hervorgeht.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenDanke Lars. Genau darauf wollte ich hinaus. Mich würden als Käufer vor allem sicherheitsrelevante Probleme interessieren.
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenIch hoffe es ist keine Gasheizung verbaut....
Nicht jeder bastelt wirklich an allen Installationskomponenten im Haus rum.
Und wenn ja ist es wohl besser sich sein Gebastel nochmal entsprechend abnehmen zu lassen. Da gehe ich mit.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
Welche Dokumentation wird denn da von den Käufern gefordert???
Ich habe sogar noch die Rechnung vom Fachbetrieb, wo steht, dass er die KNX Aktoren installiert hat.
Um alle zu berugigen: es gibt kein Gas in der Wohnung.
Gibt es bei einer nicht KNX Installation auch ein Pflichtenheft?
Was bringt ein Pflichtenheft zur KNX Installation die vor 8 Jahren gemacht wurde die danach anders programmiert wurde, weill man bei der Kutzung verstanden hat, dass es doch anders sein soll?
Kommentar
-
Ein Pflichtenheft ist für beide Seiten eine Leistungsvereinbarung.
Der Errichter, dass er eine Funktion anbietet.
Der Kunde, welche Leistung er zu erwarten hat.
Gibt es eine Abweichung, ist das Pflichtenheft Streitgegenstand.
Wenn im Verlauf etwas geändert wird, muss natürlich nichts angepasst werden, außer es macht wieder ein Dienstleister.
Für dich als Verkäufer, wäre es demnach eine Leistungsbeschreibung, welche Funktionen enthalten sind.
Bei einer Konventionellen Installation ist das ja ähnlich. Nur da gibt es in dem Sinne keine Software Funktionen. Klima, Heizung, Beschattung, etc. ist alles Physisch vorhanden.
Bei dir gibt es aber automationen und co. Was ist, wenn plötzlich eine Beschattungsautomatik nicht nach deren Vorstellung funktioniert? Woher wissen Käufer und du welche Funktion programmiert und somit mit verkauft wurde?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Bei dir gibt es aber automationen und co.
Taster sind beschriftet (MDT Glastaster erster Generation), also eigentlich besser als in einer "normalen" Instalation, wo du nicht weißt was du gerade schaltest 😉
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenSchenk dem Käufer doch noch ne ETS Lizens zum Kauf. Und erzähl ihm vom KNX-Forum.
Kommentar
-
Vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Du hast gefragt wie weit deine Haftung geht.
Mir gegenüber brauchst du auch nicht erklären was deine Wohnung kann oder auch nicht.
Aber die scheinen ein guten Rechtsbeistand zu haben und du nicht. Daher würde ich das schon etwas ausführlicher beschreiben.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
Kommentar