Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller, was kleine (max 20-25mm Durchmesser) LED-Spots angeht und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich würde mit dem neuen AKD-0260CC.02 von MDT im DG im Ausbau gerne eine Reihe von Einbaunischen ausleuchten - idealerweise gut dimmbar und mit akzeptablen Anforderungen was den Einbauraum angeht damit diese nicht überhitzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Mini-LED-Spots für Einbaunischen
Einklappen
X
-
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber der hier könnte was sein: 1W LED Mini Einbauspot "ALDYNE" Minispot Silber 3VDC 350mA | VBLED (barite.de)
Die Frage ist halt auch, wie man die beiden Kanäle des MDT sinnvoll nutzt - der kann 13-52V anfahren, im o.g. Fall müssten mindestens 5 der Spots in Reihe (wenn man diese dann noch auf unterschiedliche "Gruppen" verteilen muss benötigt es eine Zwischenverbindung definierter Polung, da Reihenschaltung). Bei nur ~25mm Durchmesser wird es thermisch schwierig für höhere Leistungen. Bei sehr geringer Helligkeit stellt sich auch die Frage nach der Streuung der Leuchtmittel, nicht dass die trotz CC unterschiedlich hell sind.
So kleine Spots und dann noch in CC - da gibts nicht viel Auswahl, von Langzeitverfügbarkeit mal abgesehen (einer nach 10 Jahren defekt...was dann).
Isoled hätte was in 700mA, ist aber etwas größer: LED Spot MiniAMP 12V oder 700mA, 3W, 100°, warmweiß (isoled.shop)
BTW:
Ich habe hier Nischen und kleine Akzentbeleuchtungen mit LED-Profil von oben beleuchtet (12V CV), das ist halt doch viel einfacher und beim Dimmen unkritisch, da intern nur Widerstände verbaut sind und keine Stromregler etc...
Zuletzt geändert von dreamy1; 14.07.2023, 19:02.
- Likes 1
-
Hi dreamy1 - danke für die beiden Tips. Den Aldine habe ich 3x mal bestellt und er tut, was er soll mit akzeptabler Streuung. Da wir ja alle für die Ewigkeit bauen, blieb mir Dein Punkt mit der Wartung im Hinterkopf und es werden nun doch Nischendeckel aus Massivolz, in die ich dann LED Profile einlasse. Ist zwar weniger akzentuiert, aber mit dem Dimmen kann man eine Bücherreihe z.B. schön hinterleuchten.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar