Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Wipptaster 2-fach oben/unten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Wipptaster 2-fach oben/unten?

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem Taster.
    Unsere Schalterserie wird Gira E2 und TX_44.

Ich habe den 4-fach Wipptaster (2 Tasten, tastet oben/unten) gefunden,
    ich habe den 3-fach Wipptaster (3 Tasten, tastet unten) gefunden,
    nur einen 2-fach Wipptaster mit einer Taste, der aus der Neutralstellung oben und unten tastet, habe ich bei Gira nicht gefunden.

Kann es sein dass es den irritierenderweise schlicht nicht gibt?

Kennt jemand zufällig eine passende Alternative oder Bastelanleitung, um das Gewünschte zu erreichen?
    Ich weiß dass ein KNX-Taster das tun würde was ich möchte, KNX soll an die Stelle aber nicht hin.

Also meine Gira Taster-Busankoppler habe ich auch als 2fach mit einer Wippe und oben/unten tastend mit Neutralstellung.

Oder suchst Du was für BE?

Edit: ah hätte alles lesen müssen
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Der Jung Multi-Switch ist im Grunde nur ein Wechselschalter mit Feder auf beiden Seiten. Ob man das bei Gira (mithilfe einer Feder) auch so hinbekommt, könntest du ja mal ausprobieren. Würde ich aber nur bei Kleinspannung machen.

Bei Merten habe ich schonmal den Aufsatz von einem einfach-Schalter erfolgreich auf das Innenleben eines Doppelschalters verpflanzt. Somit die Aufnahme für eine Einzel-Wippe auf dem aus dem Standardsortiment verfügbaren oben/unten Taster (4-fach Taster).

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        Der Jung Multi-Switch ist im Grunde nur ein Wechselschalter mit Feder auf beiden Seiten.
        Der ist exakt was ich suche, nur dass dummerweise eben nicht GIRA draufsteht:
        https://www.jung-group.com/de-DE/Mul...250-V/531-41-U

Was ich mich frage ist, ob man nicht irgendwie eine volle Wippe auf den GIRA 4-fach gebastelt bekommt, idealerweise ohne dass sich das dann beim Tasten zu komisch anfühlt.
        Es muss doch schonmal jemand das selbe Problem gehabt haben

Kommentar

Würde mir dann ansehen, ob man den Rahmen fixiert bekommt. Im Träger sind imho immernoch die Gewinde für die alten Rahmen drin. Im System 55 könnte man ja durchaus auch die Jung Wippe verwenden.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
            Würde mir dann ansehen, ob man den Rahmen fixiert bekommt. Im Träger sind imho immernoch die Gewinde für die alten Rahmen drin. Im System 55 könnte man ja durchaus auch die Jung Wippe verwenden.
            Ist an der Stelle leider nicht System 55 sondern TX_44.
            Wird also wohl doch auf Bastelarbeit hinauslaufen.
            Ich probier mal ein wenig rum wenn ich die verschiedenen Einsätze und Wippen da habe.

Kommentar

Lädt...
            X