Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Gira TKS IP Gateway V2 (26219x)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung Gira TKS IP Gateway V2 (26219x)

iGude,

seit ein paar Wochen wird das neue Gira TKS IP Gateway V2(Gira 26219X) produziert. Bis Ende Februar sollen alle Rückstände aufgeholt sein.
    Ich war gestern überrascht als mein Mustergerät vor der Tür lag.

Nach Aussage Gira soll der Datenexport vom alten und Import auf dem neuen funktionieren. Leider war ich zu voreilig und habe es verpasst das zu testen.

Von außen kein unterschied, aber innen hat sich mächtig was getan.
    Der Bootvorgang ist so schnell, dass man es kaum mitbekommt.
    Die Software ist bis auf die Kameraverwaltung identisch.
    Bei der Kameraverwaltung lässt sich nun die auch eine IP Kamera mit der Türststion verheiraten.
    Mein Axis Profil, welches ist vorher am alten TKS laufen hatte ist jetzt am G1 in 3s da. Am Handy über WLAN und LTE ebenso.
    Beim Klingeln konnte ich bislang keine große Verzögerung mehr feststellen. Weder am G1 noch am Handy.​

Bislang bin ich sehr damit zufrieden.

Vielleicht können wir hier Probleme und Austausch über das neue GW hier sammeln.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 16.02.2024, 08:13.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte keine Motivation zu wechslen, aber wenn es so ist.

Ps: die Bestellnummer im Thread Titel wäre auch eine Option gewesen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

larsrosen verstehe ich es richtig, dass die Klingel nahezu keine Verzögerung hat? Im Moment dauert es bei mir 3 Sekunden. Wie lange hat es bei dir beim alten gedauert? Auch so lange oder war es vorher schon schneller bei dir? VG

Kommentar

Ja. 3s denke ich kommt hin.

Ich habe Parrallel zum TKS IP GW schon ewig eine TKS SS. Diese sendet mit immer ein Push über Pushover.

Bei dem alten TKS IP GW war dar eine massive verzögerung 10s oder manchmal hat es gar nicht übers Mobile TKS funktioniert.
        Seit dem wechsel des GW ist es sofort beides da. Das ist wie gesagt aktuell ein 24h test. Aber soweit bin ich zufrieden.

-Systemintegration-

Kommentar

Konntest du schon testen ob es immer noch Probleme mit Apfel Geräten gibt? Hatte mal nen Kunden da hat seine mit dem Handy gekoppelter Watch Probleme gemacht.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Watch habe ich nicht.
            iPhone hab ich schon eh und jäh keine Probleme...
            -Systemintegration-

Kommentar

Da hatte die App immer nur einmal geklingelt sobald Watch gekoppelt war und Benachrichtigung bekam.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Nach Aussage Gira soll der Datenexport vom alten und Import auf dem neuen funktionieren
                Hast Du da irgendwo ein Dokument zu?

(Ich meine mehr infos als Sicherung exportieren und importieren. Manchmanl muss man bei Gira ja noch so das ein oder andere beachten).

Ich habe jetzt auch mein neues Test Gateway 262198 bekommen.
                Vielleicht kann ich ja:
                Leider war ich zu voreilig
                vermeiden und eine Export / Import Version erfolgreich testen....
                Zuletzt geändert von AntarcticChristian; 20.02.2024, 09:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

Nö, nur die Aussage vom AD, das er gehört hat, das es gehen soll.
                  -Systemintegration-

Kommentar

nur die Aussage vom AD
                    Das heißt dann aber soviel wie "kann gehen - hatten wir mal so geplant - muss aber nicht unbedingt funktionieren".
                    Ich werde es dann die Tage mal testen.

Kommentar

Habe mir jetzt auch eines zum testen bestellt. Vor allem die Thematik mit der Axis Kamera interessiert mich.

Kommentar

Ich habe gerade mal die gesicherte Konfiguration in das neue IP Gateway eingespielt.
                        Er meldet beim Import einen "Busadressenkonflikt". Keine Ahnung, was das genau ist.
                        Hat aber alle Einstellung soweit übernommen.

Habe mal testweise Axis IP Kameras hinzugefügt. Es handelt sich um Axis P3255-LVE.

Habe auf den Axis Kameras einen H.264 Strem eingerichtet mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln.
                        Folgende Streamadresse im IP Gateway verwendet:
                        Code:
                        axis-media/media.amp?streamprofile=Gira
                        Augenscheinlich scheint es zu funkionieren. Zumindest schonmal die Voschau.
                        Am Wochenende schaue ich mal, ob ich das neue GW mal in die Verteilung hänge und teste es dann mal mit einen System 106 dahinter....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Habe eben mal das neue IP GW in den Schrank gehängt.
                          Die Zugangsdaten für meine 3 G1 sowie die Anbindung an die FritzBox wurden alle aus dem Backup übernommen.
                          Was allerdings nicht funktioniert, ist die Zuordnung der Ruftasten.
                          Es passiert also nichts beim Klingeln....
                          Ich werde nun mal die Ruftasten neu anlernen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

Was mir aufgefallen ist (und ich weiß nicht ob es das vorher schon gab): Es gibt nun eine kostenpflichtige in-App Erweiterung. Gegen Zahlung von 25€/Jahr kann man sich gleichzeitig mit mehreren IP Gateways verbinden.
                          Bei dem Preis des IP Gateways finde ich eigentlich, dass diese Feature mit inbegriffen sein sollte....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du das TKS-IP-GW mit dem Steuergerät gekoppelt? Wenn du das nicht machst, lehnt das Steuergerät das TKS-IP-GW ab!

Kommentar

Ich habe das Backup aus dem alten IP Gateway eingespielt. Dann sollte doch eigentlich alles übernommen werden?

Kommentar

Lädt...
                              X