Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nur dass das Ding halt wieder gegen die Wand leuchtet und nicht primär gegen Decke raumseitig.
Eine Umlenkung an der Decke wäre mir auch lieber als zwei Umlenkungen Wand >> Decke >> Raum
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich find die meisten Stuck profile problematisch, weil der Anschluss nur recht bescheiden möglich ist. Das muss ich sagen hat mich von dem Profil "yser" überzeugt... War echt angenehm zum anklemmen mit genug Leitungsreserve. Die weißen Alu profile sehen auch recht dezent aus, sodass ich glaube dass es kein all zu großer unterschied zum stuck profil ist.
Im bad hab ichs einfach in der Farbe der Fliesen Lackiert, sieht man quasi garnicht, we echt positiv überrascht.
Bei Weiß mit hoher Reflexion fällt auf, dass es links (gegen Wand) direkt auf dem Sofa sogar heller ist, als rechts. Vermutlich weil der sehr heller Rauputz direkt über dem Stripe stark nach unten reflektiert. Ansonsten ist es bei weißen Wänden/Decken fast egal.
Je dunkler die Wand ist, desto heller ist es rechts (auf der grün-transparenten "Nutzerebene") ... weil die 1 Reflexion an der weißen Decke weniger Licht schlckt, als links die 1. Reflexion an der dunkleren Wand.
... und weil ich grad dran bin:
Hier noch 3 Wandleuchten bestehend aus 2 Spots, die jeweils hoch bzw. runter leuchten.
Links = 45° von der Wand weg
Mitte = 30° von der Wand weg
Rechts = 15° von der Wand weg
... und Gesamtansicht mit Leisten, alles auf 10% gedimmt.
Was ich daraus mache ... weiß noch nicht.
Was denkt ihr? ... was wäre die beste Option für schönes indirektes Licht.
NATÜRLICH besteht ein Raum NICHT nur aus indirektem Licht!
Direktes Licht für Esstisch bzw. Kücheninsel runden das ganze Bild ab.
Für den Esstisch hatte ich mal sowas gebaut: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...40#post1035540
Das ist ja klasse. Ich glaube grundsätzlich finde ich Wandleuchten besser. Haben wir beim Haus meiner Eltern im Wohnzimmer auch gemacht. Das ist richtig stimmig. Allerdings zum nachrüsten schwierig. Müssen halt die Wände geschlitzt werden.
Animiert durch das Bild unter https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...87#post1371187
(verdecktes Licht in Decke)
und meinem letzten Besuch in einem Restaurant (da waren nur die Tische und Wände beleuchtet, die Decke war recht dunkel, was sehr gemütlich aussah)
bin ich etwas von der "Deckenbeleuchtung" abgekommen, hin zur "Wandbeleuchtung".
Dann nur noch einen Lichtkreis fürs Putzen im Winter. Soll ja nicht mit Stirnlampe passieren.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar