Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dusch WC vorbereiten - welche Leitungen legen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dusch WC vorbereiten - welche Leitungen legen

Ich renoviere gerade ein Bad. und wollte mal die Option vorhalten. Ob es jemals angebaut wird ist unklar. Aber haben ist besser als brauchen.

Für den Anschluss wird eine flexible Leitung benötigt. Eine separate Zuleitung in den Raum ist nicht vorhanden, aber ein 5x2,5 NYM liegt im Raum. Wie würdet ihr das machen.

Ölflex 110 3x2,5 in Leerrohr bis zur nächsten Steckdose und dort verklemmen oder stumpf ist Trumpf Nym-j bis zum Schacht und mit Nym anschließen?
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Ich hätte es mit Ölflex angeschlossen. Bei uns ist allerdings ein NYM verlegt. Funktioniert auch.

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
      Ölflex 110 3x2,5 in Leerrohr bis zur nächsten Steckdose und dort verklemmen oder stumpf ist Trumpf Nym-j bis zum Schacht und mit Nym anschließen?

Ölflex im Leerrohr. Entweder bis zur Dose oder wenn du mehr flexibilität willst bis zum Schacht. Querschnitt das nehmen was der Hersteller sagt. Ansonsten schauen was er zur Absicherung sagt, schauen was das Teil für ne Nennleistung hat und den Querschnitt darauf abstimmen.

2,5 erscheint mir für unnötig. ggf kann dir ein zu hoher Querschnitt nacher Probleme beim Stecker machen je nachdem wie es genau verbunden wird.
      Wobei "international" 2,5mm2 Standard ist in der Gebäudeinstallation hab ich mir sagen lassen. Wir mit unseren 1,5 bilden hier eher die Ausnahme.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.02.2024, 17:48.

Kommentar

Mein Elektriker hat ein Nym vorgesehen. Ist noch nicht angeschlossen, denke aber, dass Flex als auch Nym funktionieren.

Kommentar

Hab mal Ölflex bestellt. 2,5mm^2 nur wegen der Leitungslänge.

Kommentar

Leitungslänge, wenn du von der Steckdose / Zuleitung im Bad abzweigst? Hat dein Bad 2000 m2?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Leitungslänge, wenn du von der Steckdose / Zuleitung im Bad abzweigst? Hat dein Bad 2000 m2?
              No, aber die Zuleitung zum Bad ist 4-mal ums Haus gewickelt.

Kommentar

Du meinst da hilft dann 2,5mm2 auf den letzten 2m noch was?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Du meinst da hilft dann 2,5mm2 auf den letzten 2m noch was?
                  8-10m

Kommentar

Ich hätte stumpf NYM 5x2,5 verlegt. Ob du das jemals brauchst ist fraglich... aber so viel mehr kostet das auf die Länge jetzt auch nicht und im Zweifelsfalle machst du dann doch mal was anderes mit der Leitung.

Kommentar

Jup. Stumpf die Leitung danach auswählen was man ohnehin nicht braucht und sich nacher ärgern dass der Stecker wegen zu hohem Querschnitt der Leitung nicht draufpasst und dann anfangen rumzupfuschen indem man dann den Mantel abisoliert und nur die nackten Drähte in den Stecker einführt. genauso würd ichs machen

vllt doch besser 4mm2. Man weiß ja nie.

Auf keinen Fall in die Unterlagen reinschauen. Erst die Leitung verlegen! Ganz wichtig
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.02.2024, 22:08.

Kommentar

Habe bei mir Hohlwanddosen mit Nym 3x1,5 rechts vom Abwasserrohr gesetzt. Mittlerweile 2 Dusch WCs im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Kommentar

Leicht OT: welche WCs verwendet ihr?
                          ich habe das Schütte Cesari da, aber noch nicht installiert. Optisch ok, aber kein brüller

Von Geberit gäbe es jetzt ein bezahlbares in weiß matt, allerdings mit deutlich weniger Funktionen.
                          Laufen hätte auch eines, da ist es aber günstiger, wenn ich jemanden zum abwischen anstelle.

Kommentar

Ich habe bei mir auch ein nym vorgesehen. Ich würde auch schon direkt die Steckdose neben das Klo setzen und das nym anschließen. Dann bräuchtest du später nur den Stecker in die Dose stecken.

Kommentar

Bitte unbedingt fest anschließen, direkt im Wc. Das sieht doch sonst grausam aus.

Kommentar

Lädt...
                              X