Zitat von MasBule
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dusch WC vorbereiten - welche Leitungen legen
Einklappen
X
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenJup. Stumpf die Leitung danach auswählen was man ohnehin nicht braucht und sich nacher ärgern dass der Stecker wegen zu hohem Querschnitt der Leitung nicht draufpasst und dann anfangen rumzupfuschen indem man dann den Mantel abisoliert und nur die nackten Drähte in den Stecker einführt. genauso würd ichs machen
"Stumpf" meint hier: Das hat man doch vermutlich sowieso rumliegen und kann es dann auch sinvoll nutzen - immerhin ist auch die Zuleitung in diesem Fall 2,5 Quadrat!
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAuf keinen Fall in die Unterlagen reinschauen. Erst die Leitung verlegen! Ganz wichtig
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenLeicht OT: welche WCs verwendet ihr?
Der Stecker von Toto kann übrigens 6mm-12mm Außendurchmesser klemmen. Aber ein 5x2,5mm^2 bei dem man zwei Litzen abtrennen muss macht keinen Sinn.
Peak Leistung von der Schüssel ist 1,6kWZapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Sind die Bäder immer so dermaßen verwinkelt, dass man da nicht einfach ein zugängliches Leerrohr hinbekommt durch jenes man das an Leitung zieht welche man benötigt wenn denn dann ein elektrisches WC installiert wird?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hochpass Beitrag anzeigenIch glaube da kommt nur Toto in Frage.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSind die Bäder immer so dermaßen verwinkelt, dass man da nicht einfach ein zugängliches Leerrohr hinbekommt durch jenes man das an Leitung zieht welche man benötigt wenn denn dann ein elektrisches WC installiert wird?
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenLeicht OT: welche WCs verwendet ihr?
Das kostet ein paar Mark, aber sowas kauft man ja nicht jeden Monat wieder neu.
Warum Duravit? Alleinstellungsmerkmal Sitzheizung, das habe ich sonst nirgends gesehen.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Was spricht für die? Ich würde die sofort ausschließen, da die kein einziges schönes Dusch WC haben
Für eine Optikbewertung bin ich der Falsche
Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Zitat von walterweber Beitrag anzeigenhabe ich sonst nirgends gesehen.Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Zitat von walterweber Beitrag anzeigenAlleinstellungsmerkmal Sitzheizung, das habe ich sonst nirgends gesehen
Das Camargue von Bauhaus hat eine. Das ist ein leicht modifiziertes Schütte Cesari, mir war es dann aber lieber das direkt von Schütte zu kaufen. Im Bauhaus gab es keine Mitarbeiter, die Interesse hatten etwas zu verkaufen. Und ich gehe davon aus, dass ich die Heizung nicht benötige, ist vielleicht sogar unangenehm, wenn es sich anfühlt als war gerade einer drauf.
Das gleiche gilt für den Föhn. Wenn man den weglässt, hat man gleich mehr Auswahl.
Die Notwendigkeit einer Ladydusche kann ich dagegen wenig beurteilen.
Kommentar
-
Zitat von greenbloke Beitrag anzeigenUnd wer weiß: vielleicht soll dann ja doch irgendwann eine weitere Steckdose oder Beleuchtung an irgendeiner Stelle des Abzweigs gesetzt werden, da ist man mit NYM-J flexibler aufgestellt, die Ölflex bringt dann wenig. Stumpf ist manchmal halt doch Trumpf.Zuletzt geändert von ewfwd; 19.02.2024, 14:02.
Kommentar
-
Zitat von Hochpass Beitrag anzeigenDie Japaner habens erfunden und sind meiner Meinung nach noch technisch überlegen.
insbesondere die Damen haben davon geschwärmt. Später hat es eine Schweizer Firma als medizinische Ausrüstung angeboten.
Nachtrag: Auf einer Sanitärmesse vor Jahren haben mir die anderen leider nicht gefallen, sieht natürlich jeder anders, das ist ja auch Geschmackssache und normal und OK.Zuletzt geändert von walterweber; 19.02.2024, 14:50.
Kommentar
-
Zitat von walterweber Beitrag anzeigenWarum Duravit? Alleinstellungsmerkmal Sitzheizung, das habe ich sonst nirgends gesehen.
Unser Axent hat 1600 W Anschlussleistung, da sollte man schon einen eigenen Stromkreis mit 2,5² spendieren. 5 Adern sind aber nicht nötig.
Vorwandträger von Geberit sind vorbereitet für Dusch-WC's. Da ist eine Öffnung für das Kabel. Solange man ein normales WC nutzt, verschwindet das Kabel hinter der Keramik.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenAxent hat auch eine Sitzheizung
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenUnser Axent hat 1600 W Anschlussleistung, da sollte man schon einen eigenen Stromkreis mit 2,5² spendieren
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenBitte um Erläuterung, weshalb kurzzeitig 1600 kW zwingend 2,5mm2 erfordern. Da wird wohl jeder Elektriker widersprechen.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenAch ja, noch etwas: bei manchen WCs brennt das Orientierungslicht Tag und Nacht und lässt sich nicht Regeln , beachten / ggf über KNX Abschalten.
Kommentar
Kommentar