Zitat von mwKNX
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dusch WC vorbereiten - welche Leitungen legen
Einklappen
X
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenDas ist klar. Es ist ja kein Durchlauferhitzer, der eine Badewanne füllen muss ;-) Ich meinte damit, wenn man schon eine Leitung zum WC legt, dann schon 2,5².
Kommentar
-
Also ich habe zu den WCs auch immer nur ein 3-adriges. Natürlich nur bis zur nächsten Steckdose, da ist es dann mind. 5-adrig. Ich halte es für ausgeschlossen, dass da je mehr Bedarf direkt in der Toilettenschüssel sein wird. Ich gebe aber zu, geplant hatte ich 5x, das hat der Elektriker dann aber 3x ausgeführt, imho völlig zu recht.
Kommentar
-
Ich habe ja auch nur gesagt dass ich 5adrig statt 3adrig zu verlegen als sinnvoller erachten würde als den Querschnitt von 1,5 auf 2,5 zu erhöhen. Lezteres ist total sinnbefreit. 5adrig wird man warscheinlich auch net gebrauchen aber hat man zumindest noch irgendeinen Mehrwert statt überhaupt keinen
- Likes 1
Kommentar
-
Also ich mach mir gerade Bratkartoffeln auf ner 1,2kW Elektroplatte... 1,6 kW für ein Klo mit Sitzheizung? Kann man wohl auch gleich seine Eier braten.
Hab schon bei vielen Kunden Elektroklos angeschlossen, 3x1,5 ist ausreichend. Best of war mal ein Thron mit Fernbedienung für den Klodeckel... bestimmt ein Hygienefetisch aus Japan, das Ding hat 6000Euro gekostet. Wenn ich fix pinkeln muß oder Alarm im Darm herrscht will ich nicht noch ne Fernbedienung suchenPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen1,6 kW für ein Klo mit Sitzheizung?
Das von Bauhaus hat 1250W. Das Schütte allerdings auch, deswegen glaube ich eher, dass die Leistung für den DLE nötig ist, nicht für die Sitzheizung. ;-) Du wirst sicher kein eiskaltes Wasser hinten reingespritzt bekommen wollen,das benötigt dann eben etwas Leistung, das aber nur kurz und somit ist der Verbrauch minimal.
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenBest of war mal ein Thron mit Fernbedienung für den Klodeckel...
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenöffnet automatisch bei AnnäherungPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Vermutlich ist es nicht die Sitzheizung, die den meisten Strom zieht. Eher der kleine Durchlauferhitzer für das warme Wasser und den Föhn.
Was die automatische Öffnung des Deckels angeht: wenn man gesund ist, kann man darüber lachen. Aber für bewegungseingeschränkte, ältere Menschen extrem hilfreich.
Kommentar
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenAber für bewegungseingeschränkte, ältere Menschen extrem hilfreich.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Ich glaube das sind leider fast alles ziemlich geschlossene Systeme. Manche haben wohl eine Handy-App, eventuell könnte man die anzapfen. Oder die Fernbedienung an KNX anbinden?
Ich stelle es mir aber am sinnvollsten vor die Bedienung direkt am WC zu haben, so wie zum Beispiel das Laufen Riva. Schön sind die Fernbedienungen nicht und die fliegen dann durch die Gegend.
Die Bedienung sollte dann halt möglichst wasserdicht sein, so dass man das gut reinigen kann.
Edit: Aufgrund der Bedienung wäre das Axent bei mir dann direkt wieder raus. Das Geberit, jedenfalls manche, haben die Geberit Home App, da geht es also tatsächlich per Handy als auch Fernbedienung. Am praktischsten finde ich das Laufen, die lassen sich das aber gut bezahlen.
Das Riva hat zusätzlich zur Bedienung an der Schüssel noch eine Fernbedienung - inkl. Touchscreen!
So, genug Klogeschichten für heuteZuletzt geändert von livingpure; 19.02.2024, 23:19.
Kommentar
-
Ich habe ein Geberit Mera mit 3x1.5mm2 NYM angeschlossen. Am Anschluss des WC's hat es eine 3 Polige Lüsterklemme mit Zugentlastung.
Über ein KRFWG-Installationsrohr PM blau M25 kommt die Zuleitung durch die Trockenbauwand hinter dem Dusch-WC heraus.
Zusätzlich läuft das Dusch-WC noch über ein MDT AMI Aktor Kanal um gewisse Aktionen auszulösen bei Benutzung z.B. zusätzlicher Abluft Ventilator.
Kommentar
Kommentar