Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crimpzange - welche Empfehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von NeoTheOne Beitrag anzeigen
    Im Video wird doch "2x4²" gesagt.
    Ja stimmt, sorry für die Verwirrung.
    Gruß Bernhard

Kommentar

zB. Cimco Flexicrimp 2x10mm²

Kommentar

Scheint also tatsächlich auf die Knipex oder die Cimco hinauszulaufen, spannend, hätte mit mehr Varianz gerechnet.

Kommentar

Weidmüller PZ6 Roto mein täglicher Begleiter. Glatte Crimpfläche für guten kontakt

Kommentar

Ich hab die Knippex 97 53 14 (seitlich 6 Kant) & 97 53 09 (front 4 Kant).
            Lieber hab ich die mit 6Kantpressung, ich hatte schon öfters das Problem dass die 4 Kant nicht in die Klemme bekommen habe, gerade bei 16mm² wird es da oft sehr eng, bzw passt es gar nicht...

Grüße

Kommentar

Das ist doch normal genau umgekehrt. Die 6er passen nicht während die 4er passen da flacher als 6er. Das war damals der Grund von 6er auf 4er zu wechseln
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es kommt auf deine Klemmstelle an. Wenn du zB Klemmsteine hast die haben runde Klemmstellen. Da macht 6Kant mehr Sinn weil der Kreisdurchmesser bei 6Kant geringer ist als bei 4Kant. Ich bezweifel dass du dort 16mm2 mit einer 4Kant Pressung reingesteckt bekommst, vorallem wenn 16mm2 der maximale Querschnitt ist der Klemmstelle. Ich meine die Teile gehen bis 25mm2 aber selbst 16 mit 4Kant kann schon sein dass das net mehr passt. Da ist dann der Moment gekommen wo man mit der Zange nacharbeiten muss damit man die Pressung rundlicher bekommt..
                Wenn du natürlich ecklige Klemmstellen hast wie zB bei vielen Aktoren von MDT oder PTI Klemmen dann ist 4Kant besser...

Ich würde wenn man nur eine anschaffen will eher 4Kant nehmen...Runde Klemmstellen sind wenns halbwegs modern ist doch eher seltener...
                Zuletzt geändert von ewfwd; 06.03.2024, 14:26.

Kommentar

PTI mit AEH ?

Kommentar

Spricht laut Hersteller nichts dagegen

Kommentar

Mach ich auch gerne weil sonst schnell mal eine litze absteht beim umstecken. Kommt halt auf den anwendungszweck an.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich hab mir auf der Messe die crimpzange von Wiha bestellt. Knipex war mir dann doch zu teuer, wenn ich nur ab und zu crimpen muss

Kommentar

Gibt es eigentlich eine Crimpzange die Vierkant und Sechskant kann, also eine mit Wechseleinsatz.

Kommentar

Von "Markenherstellern" ist mir sowas nicht bekannt. Weiß ja nicht genau was der Einsatzzweck ist, ob gar beruflich du das Werkzeug brauchst oder so, aber in meinen Augen muss es für daheim nicht zwangsweise eine Knipex oder Wiha sein immer...

Zuletzt geändert von ewfwd; 15.09.2024, 20:25.

Kommentar

Ist mir auch nicht bekannt, dass es so was gibt. Stelle ich mir auch schwer zu realisieren vor, da die Mechanik der vier / Sechskantpressen doch recht aufwendig ist.

Kommentar

Was spricht eigentlich gegen eine nicht-selbsteinstellende Knipex 97 78 180?
                                Die macht halbrunde Pressungen. Gerade bei runden Öffnungen wie z.B. 16mm2 in eine Hauptleitungsabzweigklemme müsste die doch besser sein?

Für alles andere nimmt man dann eine Vierkant wie die Knipex 97 53 04.​

Kommentar

Lädt...
                                X