Zitat von NeoTheOne
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Crimpzange - welche Empfehlungen?
Einklappen
X
-
Es kommt auf deine Klemmstelle an. Wenn du zB Klemmsteine hast die haben runde Klemmstellen. Da macht 6Kant mehr Sinn weil der Kreisdurchmesser bei 6Kant geringer ist als bei 4Kant. Ich bezweifel dass du dort 16mm2 mit einer 4Kant Pressung reingesteckt bekommst, vorallem wenn 16mm2 der maximale Querschnitt ist der Klemmstelle. Ich meine die Teile gehen bis 25mm2 aber selbst 16 mit 4Kant kann schon sein dass das net mehr passt. Da ist dann der Moment gekommen wo man mit der Zange nacharbeiten muss damit man die Pressung rundlicher bekommt..
Wenn du natürlich ecklige Klemmstellen hast wie zB bei vielen Aktoren von MDT oder PTI Klemmen dann ist 4Kant besser...
Ich würde wenn man nur eine anschaffen will eher 4Kant nehmen...Runde Klemmstellen sind wenns halbwegs modern ist doch eher seltener...Zuletzt geändert von ewfwd; 06.03.2024, 14:26.
Kommentar
-
Von "Markenherstellern" ist mir sowas nicht bekannt. Weiß ja nicht genau was der Einsatzzweck ist, ob gar beruflich du das Werkzeug brauchst oder so, aber in meinen Augen muss es für daheim nicht zwangsweise eine Knipex oder Wiha sein immer...
Zuletzt geändert von ewfwd; 15.09.2024, 20:25.
Kommentar
Kommentar