Ich habe in unserer Küche ein 3,80m x 3m großes Deckensegel. Ringsrum habe ich nun 12V LED-Strips reingebaut. Es sind also 13,2m. Die Strips sollen 260 Lumen je Meter haben. Damit wären es insgesamt etwa 3400 Lumen was etwa 4 1/2 60W Glühbirnen entsprechen würde. Nun sind die aber so dunkel das man gerade so noch den Boden erkennt. Nun habe ich noch eine 2. Reihe dazu gelegt. Viel heller ist es dabei auch nicht geworden. In Arbeitshöhe habe ich sagenhafte 4 Lux. In 10 cm Entfernung von den Strips sind es ungefähr 120 Lux.
Was läuft da falsch? Die Strips hängen jetzt an einem elektronischen 12V DC Trafo. Der Verkäufer meinte ich solle ihn gegen einen AC Trafo tauschen. Das kann doch aber nicht so extrem viel ausmachen oder? Da siehst Du trotz knapp 120 Watt LED-Strips kaum die Hand vor den Augen.
Könnt Ihr einen gescheiten Trafo in ausreichender Größe empfehlen? Dimmbar sollte er auch sein.
Was läuft da falsch? Die Strips hängen jetzt an einem elektronischen 12V DC Trafo. Der Verkäufer meinte ich solle ihn gegen einen AC Trafo tauschen. Das kann doch aber nicht so extrem viel ausmachen oder? Da siehst Du trotz knapp 120 Watt LED-Strips kaum die Hand vor den Augen.
Könnt Ihr einen gescheiten Trafo in ausreichender Größe empfehlen? Dimmbar sollte er auch sein.
Kommentar