Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindabdeckung/Gadget gesucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Blindabdeckung/Gadget gesucht?

Hallo,

mal wieder eine Frage an die kreativen Profis:
    Ich habe in einer gefliessten Wand zwei bis drei UP-Verteilerdosen aus einer Altinstallation. Nachdem ich die Schalter entfernt habe würde ich nun gerne etwas schickes daraus machen - also nicht die typischen Blinddeckel verwenden. Ich hatte zB. überlegt, ob ich nicht ein paar Solarspots einbaue (zB. diese hier Philips - Convenience SolarSpot 2er Set - 6913087PH - Komfort - Wählen Sie Ihre Lampe - Beleuchtung für zu Hause), aber bisher nichts von den Maßen passendes gefunden. Kabel/Strom ist in den alten UP-Dosen keiner mehr vorhanden.

Aber es muss auch keine Lampe sein, wer hat eine schöne Design Idee???

Gruß
    Franc

Zeig mal die Wand ... dann wirds leichter!
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hier mal ein - zugegeben etwas dunkles - Foto Hauseingang.jpg. Die zwei Schalter sind raus, weiter oben (außerhalb des Fotos) gibts nochmal zwei Dosen...

Gruß
      Franc

Kommentar

Über Geschmack lässt sich streiten - ich würde hier als erstes die Fliesen von den Wänden raus nehmen. Die verbreiten einen Mietskasernen-Charm...
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ist halt ein 50er Jahre (früher 2 Familien) Haus und kein Neubau. Und sieht bei mehr Licht gar nicht mal so schlimm aus...

Da oberhalb der Fliessen auf 2 Etagen alles frisch verputzt/gestrichen ist und kein Budget für ein neues Treppenhaus ist bleibt nur das "verschönern" der alten Verteilerdosen.

Gruß
          Franc

Kommentar

Ist zwar OT, ich weiß nicht wie groß die Fliesenfläche ist, aber wenn du sagst es wird eh neu Verputzt könnte man doch sicherlich die paar qm Fließen wegnehmen und auch gleich Verputzen, is nur so ne fixe Idee ...

Ansonsten in den Dosen war ja sicher schon mal Strom, da könnte man doch sicher 12V oder ähnliches drauf geben und wie schon vorgeschlagen LEDs rein setzen.

Ansonsten sieht mir das nicht so hell aus dass man da Solarlampen betreiben könnte, kann aber auch nur so aussehen.

Kommentar

Wenn Du da nie mehr dran musst (ich gehe davon aus, dass diese nicht mehr als Verteilerdose dienen)...innenliegender Deckel drauf und zuspachteln/Fliese drauf :-)

Von der Lage/Höhe her sind diese m.E. nicht besonders gut geeignet für andere Zwecke...höchstens vielleicht als Nachtlicht mit einem planen, nicht hervorstehenden Rahmen.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Und wo hast du die Bewegungsmelder versteckt? Wäre keine schlechte Position - zumindest für einen.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                  aber wenn du sagst es wird eh neu Verputzt
                  Es ist, bereits, neu verputzt

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                  Ansonsten in den Dosen war ja sicher schon mal Strom, da könnte man doch sicher 12V oder ähnliches drauf geben
                  Leider alles tot bzw. nicht mehr nutzbar.

Gruß
                  Franc

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    dienen)...innenliegender Deckel drauf und zuspachteln/Fliese drauf :-)
                    Hätte ich ja gerne so gemacht! Aber ich habe keine Restfliesse und bei dem Muster werde ich auch wohl keine halbwegs passende mehr finden.

Gruß
                    Franc

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                      Und wo hast du die Bewegungsmelder versteckt? Wäre keine schlechte Position - zumindest für einen.
                      PM hängt bereits ungefähr da wo der Fotograf steht, schräg über der Tür. Außerdem hätte ich dann ja noch 3 "Löcher" übrig... Außerdem kriege ich da ohne Beschädigung der Fliessen keine neuen Kabel reingezogen und die alten sind tot, bzw. nicht abgreifbar.

Gruß
                      Franc

Kommentar

Hoi

Irgendwo im Keller, der Garage, dem Speicher/Estrich liegt vielleicht noch ein Häuflein von den Fliesen?
                        Grüsse Bodo
                        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                          Restfliesse und bei dem Muster werde ich auch wohl keine halbwegs passende mehr finden.
                          Versuch's mal bei Alte Fliesen, Altfliesen, Reparaturfliesen bei Fliesenschaden - Startseite - Fiesenhandel Konrad Schittek GmbH und Home - "alte Fliesen" Restfliesen Ersatzfliesen alte Fliese
                          Gruß
                          Karsten

Kommentar

Lädt...
                          X