Zitat von Heizi
Beitrag anzeigen
Die Meinug kann sein: Ich möchte eine VL von max 45 oder max 35 oder gar max 30°C haben. Welchen Fakt setzt du an? Vieles im Leben hat auch was mit persönlichen Prios zu tun. Nicht alle Fakten lassen sich im Vorfeld ermitteln oder bedürfen extrem aufwand. Also spielt Meinung bzw die dahinterliegende Erfarhung schon ein Rolle.
Und zum Thema "Berechnungen": In der Regel berechnet niemand irgendwas. Die meisten Schicken grob paar Werte zu Uponor & Co, die werfen das in ein Programm, dann fällt was mittelmäßiges raus und dannach wird gebaut. Warum weil der Heizungbauer damit am wenigsten Stress hat. Ich kenne Heizungbauer die haben Heizungen auf Vorrat gelegt in der Coronazeit und haben alles verbaut ohne Beachtung der der Heizlast. So sieht leider oft die Realität aus.
Ich würde mir wünschen wenn den Heizungsbauer keine Heizungen einbauen sondern Heizungen planen und dann umsetzen würden. Dann hätte mein Vorbesitzer sicher keinen 23kW Pelletkessel bei 6kW Heizlast bekommen. Hier landet von aktuell 20000kWh gerade mal 10000kWh in der FBH. + nochmal gut 1200kWh Strom für Heizung und Pumpe!
Wenn die Leute nicht täglich verarscht werden, müsste man auch nicht täglich Sachen hinterfragen oder auf möglich Probleme hinweisen.
Kommentar