Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche (KNX) Taster mit minimaler Einbautiefe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche (KNX) Taster mit minimaler Einbautiefe

Hallo,
    kennt jemand einen KNX (oder regulären) Taster der keine UP-Dose erfordert? Ziel ist die Montage auf einem Möbel. Die Kabelführung würde man noch irgendwie in der Materialstärke hinbekommen, aber 15mm oder mehr auszufräsen für den Busankoppler wird schwierig...

Für KNX RF scheints da relativ viel zu geben, auch Taster die auf Glas montiert werden können. Aber ich würde eine kabelgebundene Lösung vorziehen.

Auch ein reiner Taster + externe Tasterschnittstelle wären denkbar. Aber die klassischen Taster brauchen ja eher noch mehr Platz hinten raus...

Jung hat bspw. diese Erweiterungsmodule für die F40 Serie. Die wären eigentlich perfekt, aber natürlich recht teuer, da man einen zweiten Taster als "Haupt"-Taster braucht, der dann aber nicht genutzt würde.

Freue mich über eure Ideen, ihr habt bestimmt schon mehr gesehen als ich...

am Lingg+Janke TA4F55 ist eigentlich das tiefeste die Busklemme. Wenn man die ausbaut und zwei Adern anlötet, ist der schon verdammt flach. Ich habe zudem einen Jung LS TSM 5093 in einem flachen Gira AP Rahmen auf die Fliesen geklebt.
    UP Dose in das Möbel ist keine Option? Der o.a. Jung Taster hat 16mm Einbautiefe und sitzt an einer Stelle auch in einer Fräsung in einer normalen 19mm Spanplatte.

Kommentar

Früher haben wir bei solch einer Thematik oder Glaswände enocean Taster verwendet. Heute gibt es ja eh flache Taster zB. MDT TS, die fast keinen Aufbau mehr haben. Wenn das Kabel Platz hat wird ein Tastsensor auch gehen…. ohne Dose halt.

Edit Vorredner.

Kommentar

vielen Dank, sowohl der TA4F55 als auch der MDT TS sehen schon mal sehr gut aus, da muss lediglich die Busklemme weichen.

Stimmt, an den meisten Stellen geht es sich ganz gut aus mit Plattenstärke und den ~16mm Einbautiefe der üblichen Verdächtigen. Aber an einer Stelle halt leider nicht

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          in einem flachen Gira AP Rahmen
          Ich werfe das auch nochmal in den Raum...die flachen Rahmen sehen gar nicht so schlecht aus, habe ich auch an der ein oder anderen Stelle...

Gira 021903 Aufputz-Gehäuse flache Bauweise 1-fach für Standard 55 Reinweiß glänzend | online kaufen (elektro-wandelt.de)
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
          X