Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Nicht nur heizen mit SmartHome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Nicht nur heizen mit SmartHome

Hallo liebe Community,

wie inzwischen wohl Jeder weiss soll am 16en dieses Monats die neue SmartHome Software Version 1.4 an den Start gehen. Die Erwartungshaltung der SH-Benutzer ist, aufgrund der darin enthaltenen Neuerungen, sehr hoch und dementsprechend gibt es schon seit Monaten entsprechende Diskussionen über dieses Thema.

Im Schatten dieses Ereignisses und daher wohl von den meisten unbemerkt werden in den kommenden Wochen aber auch einige neue SmartHome Geräte erhältlich sein.
    Neben dem in diesem Forum bereits schon einmal erwähnten PSR (PluggableSmartRouter), zur Reichweitenvergrößerung des Funknetzes, wird es demnächst einen SWS (SmartWindowServer) und einen PSCC (PluggableSmartClimateController) geben.

Diese beiden Geräte werden eine Lücke im bisherigen Angebot schliessen. Bisher war es mit den vorhandenen SH-Geräten lediglich möglich einen Raum zu heizen, bzw. die Raumtemperatur durch heizen zu regeln.
    Mit diesen neuen Geräten wird es mit SmartHome zukünftig auch möglich sein zu lüften und zu kühlen.

Nachfolgend möchte ich die beiden Geräte einmal kurz vorstellen.

Das flache Gehäuse des SWS wird einfach unter den vorhandenen Fenstergriff montiert und der Fenstergriff dann auf den SWS gesetzt. Sollte der am Fenster vorhandene Vierkantstift nicht lang genug sein liegen 2 Vierkantstifte (7x7x75mm und 7x7x90mm) zum Austausch bei. Nun muss nur noch die Ankerplatte des SWS am Fensterrahmen fixiert werden. Dazu liegen dem SWS zwei Ankerplatten bei. Eine kleine schmale Platte zum Anschrauben sowie eine großflächigere zum Ankleben z.B. an Kunststoffrahmen in die man keine Schrauben drehen darf/möchte. Letzteres finde ich als Mieter wieder sehr angenehm, denn ich muss mich beim Auszug dann nicht mit meinem Vermieter über die Löcher streiten!

Nach der Montage kann der SWS in "mein Zuhause" eingebunden werden. Dies geschieht ähnlich wie bei einem WDS (WindowDoorSensor), d.h. er wird einem bestimmten Fenster des Raumes zugeordnet. Bei der Einbindung wird auch die Kalibrierung des Antriebs vorgenommen. Bei welcher Motorstellung ist das Fenster zu, das ist hier der entscheidende Faktor!
    ACHTUNG: Sollte dieses Fenster bereits einen WDS haben, erscheinen beide Geräte mit einem gemeinsamen Symbol in der Übersicht.

Ein vorhandenes Raumtemperaturprofil bekommt durch die Einbindung eines SWS automatisch die neuen Aktionen "Fenster öffnen" und "Fenster schliessen". Beide Aktionen können mit einem Timer (z.B. schliessen nach 5 Minuten) versehen werden und können natürlich auch über Ereignisse angesteuert werden. Damit ist es nun z.B. möglich bei einer Schimmelgefahr-Warnung eine automatische Lüftung durchzuführen.
    Die mechanische Funktionsweise des SWS ist ebenso einfach wie genial. Ein hochübersetzter Kleinmotor greift (ähnlich wie beim RST) auf den Vierkant des Fenstergriffs. Zur Fensteröffnung gibt der SWS das Ankerband frei und verstellt den Vierkant um 90° in die, beim Kalibrieren des SWS eingestellte, Richtung. Daraufhin ist das Fenster horizontal frei beweglich und kann durch sein Eigengewicht aufklappen. Sollte ein WDS montiert sein, wird sein Signal genutzt um das "Aufklappen" zu bestätigen. Um das Fenster wieder zu verschliessen setzt der SWS das Ritzel in das Ankerband und zieht dieses so lange ein bis der steigende Widerstand und die Kalibrierungsdaten bzw. ein WDS-Signal ein geschlossenes Fenster signalisieren. Daraufhin wird der Vierkant um 90° in Gegenrichtung verstellt um das Fenster wieder sicher zu verschliessen.
    Der SWS ist, aufgrund der beschränkten Leistung des Kleinmotors, für Fenstergewichte der Größenkategorie bis maximal gut 1x1,2m geeignet.
    ACHTUNG: Der SWS ist für eine horizontale Fensteröffnung vorgesehen. Sollte das Fenster für eine vertikale Öffnung eingestellt sein wird diese Öffnung lediglich durch die Gesamtlänge des losen Ankerbandes begrenzt. Das Fenster wird in diesem Falle natürlich auch geschlossen wenn das Ankerband eingezogen wird. Entsprechend der freigegebenen Länge des Ankerbandes und der damit verbundenen längeren Motorlaufzeit verkürzt sich dadurch natürlich die angegebene Batterielebenszeit.

Unterm Strich eine Supersache doch zum Abschluss noch eine schlechte Nachricht für alle die schon eine Windows Server 2008 Lizenz haben. Diese Lizenz kann leider nicht zum Upgrade auf SmartWindowServer 2012 verwendet werden.

Nun aber zu dem zweiten neuen Gerät, dem PSCC.

Der PSCC ist weniger spektakulär, vor allem weil er im bereits bekannten Design des PSS daherkommt. Auffällig ist nur seine 1,5fache Bauhöhe gegenüber dem PSS.
    Dieses Gerät ist zur Steuerung von Raumklimaanlagen gedacht und wird einfach zwischen den Stromanschluss der vorhanden Klimaanlage gesteckt. Also Stecker der Klimaanlage raus, PSCC rein und die Klimaanlage dann in den PSCC einstecken. Das Geheimnis dieses unscheinbaren Gerätes steckt hinter einer kleinen Abdeckplatte am oberen Ende des Gerätes. Hier befindet sich nämlich die Schnittstelle für den Klikobus (KlimaanlagenKontrollBus) über welchen die meisten handelsüblichen Raumklimaanlagen verfügen. Da Raumklimaanlagen, ob nun ortsfest oder im Raum aufgestellt, einfach zu bedienen sind wissen die wenigsten Benutzer davon, dass ihre Anlage überhaupt einen Klikobusanschluss hat. Wenn man in den Benutzerhandbüchern genau nachschaut ist dort meist die Lokation des Klikobus beschrieben. Der Anschluss des Klikobus der Klimaanlage an den PSCC erfolgt nun einfach mit dem beiligenden 1,5m Kabel (Westernstecker) und damit ist die Montage auch schon abgeschlossen.

Nach der Einbindung in einen Raum von "mein Zuhause" arbeitet die Raumklimaanlage völlig transparant mit den übrigen SH-Geräten dieses Raumes zusammen. Es gibt dafür keine eigenen Steuerelemente oder Profiloptionen. Sie verhält sich quasi wie ein RST mit Kühlfunktion!

So und nun hab ich genug verraten!
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Erscheinen dieser beiden neuen Geräte. Insbesondere doch wo der bevorstehende Sommer geradezu nach diesen Neuerungen schreit...

Viele liebe Grüße,
    Thomas

April, April

Das nenne ich mal tolle Neuigkeiten!
    Und alles kommt zeitgleich mit 1.4.
    Besonders der SWS scheint mir interessant.
    Den kann man vielleicht so einsetzen, dass er eine Hundeklappe bedient.
    Dann könnte man z.B. am Sonntag morgen auf eine Taste drücken, wenn der Hund wieder mal um halb acht raus muss, die Hundeklappe geht wie von Geisterhand auf und hund kann alleine gassigehen - und man selbst kann im Bett liegenbleiben, sich nochmal herumdrehen und die Decke über die Ohren ziehen! Himmlische Idee!

Den Klikobus werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht kann man sich ja mit der neuen SMS-Funktion von SmartHome, die ja auch Teil von 1.4. sein soll, alarmieren lassen, wenn der Kondenswassertank der Klimakiste geleert werden muss.

Vielleicht als zusätzliche Info - es gibt Gerüchte, wonach als Bestandteil von 1.4. auch eine programmierbare Kalenderfunktion kommen soll. Damit könnte man dann Dinge programmieren, die nur an einem bestimmten Datum (z.B. 1. April) ablaufen sollen. Wäre auch sehr interessant.

Gruß

SHM
    "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Hallo SmarthomeMan!

Natürlich ist das denkbar...

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
      Den kann man vielleicht so einsetzen, dass er eine Hundeklappe bedient.
      Dann könnte man z.B. am Sonntag morgen auf eine Taste drücken, wenn der Hund wieder mal um halb acht raus muss, die Hundeklappe geht wie von Geisterhand auf und hund kann alleine gassigehen - und man selbst kann im Bett liegenbleiben, sich nochmal herumdrehen und die Decke über die Ohren ziehen! Himmlische Idee!
      ...die Entwickler sind aber schon einen Schritt weiter und arbeiten bereits an der Integration eines akustischen Sensors. Dieser wird dann die Lücke zwischen Helligkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit schliessen. Ein solcher Sensor ist bereits in den Geräten WMD (WallmountedMotionDetector) und WMDO vorhanden, wird derzeit aber nicht genutzt. Er kann später ganz einfach durch ein Softwareupdate aktiviert werden. Zusätzlich wird es als neues Gerät einen kleinen SSD (SmartSoundDetector) geben, welcher lediglich einen Akustiksensor enthalten wird.
      Der Sensor kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden, denn er registriert nicht einfach nur ein Geräusch zur Unterscheidung von "laut" und "leise". In den neuen Geräuschprofilen können zusätzlich zu "laut und leise" bestimmte Tonmuster zur Ereignissteuerung abgelegt werden. Ein solches Tonmuster könnte z.B. das typische "Ich-muss-dringend-Gassi-gehen-Winseln" des eigenen Vierbeiners sein. Der von dir beschriebene Tastendruck wäre also garnicht erforderlich, denn der Bello kann das öffnen der Klappe selber auslösen, um sein Geschäft zu verrichten.

Hauptsächlich ist der SSD aber eigentlich dazu entwickelt worden herkömmliche "Babyfon-Systeme" abzulösen und deren Funktionalität in SmartHome zu integrieren.
      Beispiel: Eine automatische Aktivierung des PSS an dem der Fläschenwärmer angeschlossen ist, wenn das Kleine mitten in der Nacht länger als soundsoviel Minuten weint und seit der letzten Aktivierung des Fläschenwärmers mindestens zwei Stunden vergangen sind. Zeitgleich könnte ein langsames aufdimmen der Schlafzimmerbeleuchtung der Eltern erfolgen. So werden die lieben Kleinen zu "Smartbabies" im "SmartHome"!

Ein Problem bezüglich der automatischen Hundeklappe ist derzeit übrigens noch ungelöst, denn was ist wenn der "Bello" nicht rechtzeitig, also vor Ablauf der eingestellten Öffnungszeit, zurückkommt um wieder ins Haus zu huschen?
      Bisher gibt es dafür nur die Möglichkeit sein "Protestgebell" ebenfalls aufzunehmen und in dem Profil zu hinterlegen um die Öffnung der Hundeklappe zu erwirken.

Die Entwickler arbeiten jedoch parallel noch an einer weiteren und umfänglicheren Lösung. Mit dem SDC (SmartDogControl) sollen diese und ähnliche Probleme demnächst einfacher zu lösen sein.

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Gibts denn auch schon UVPs zu diesen neuen Geräten?

Kommentar

dann sollte man ein absolut sicheres passwort wählen und drauf achten, dass das nicht ausgespäht wird.

ansonsten im urlaub -> rolläden hochgefahren, fenster auf -> hütte leer.
          halte ich für riskant.

Außerdem wäre eine Wetterstation nützlich, um das Ganze sinnvoll zu betreiben.
          Dann könnte man abhängig von der Außentemperatur lüften bzw. erstmal per Fenster kühlöen, solange Außentemp<Innentemp.
          Und macht bei Orkan nicht zwingend die Fenster auf ;-)

Kommentar

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis RWE eine Wetterstation anbietet. Homematic hat sowas ja schon ...

Bleibt nur zu hoffen dass man bei RWE aus den Homematic-Fehlern lernt ...

Kommentar

Das sind ja extrem interessante Insiderinformationen. Ich freue mich, das RWE Smarthome sich so stark weiterentwickelt. Mich würde interessieren wie "klobig" der SWS daher kommt. Bei anderen Systemen sah das immer recht unansehnlich aus.
              Auf jeden Fall vielen Dank für das Teien deines Wissens.

PS: kein Aprilscherz?

Kommentar

Zitat von naofireblade Beitrag anzeigen
                Ein Gentleman genießt und schweigt ....

Kommentar

Zitat von naofireblade Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiss gibt es die, von mir am 1en April vorgestellten, Geräte SWS, PSCC, SSD und SDC (bisher) nur in meiner blühenden Phantasie.

Kommentar

Nicht schlecht Herr Specht, aber deine Vorschläge sollte sich RWE mal gut durchlesen.

Kommentar

...auch die Software-Version "1.4" war verdächtig. :-)
                      Gruß,
                      Markus

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                        Genau! Die Versionsnummer war das Sahnehäubchen!
                        Als mir Sonntagmorgen spontan die Idee dazu kam sprudelte der Blödsinn nur so hervor, denn ich habe den ganzen Text quasi "on the fly" geschrieben und die Geräte nebenbei erfunden. Hat einen riesigen Spass gemacht und beim erneuten Durchlesen klang vieles prinzipiell nicht unmöglich ;o) Bevor das also wirklich jemand ernst nimmt, habe ich, um den Blödelfaktor zu verstärken, sicherheitshalber den Hinweis auf den Windows Server2008 eingebaut.

Ich hoffe der eine oder andere hatte auch Spass beim lesen.

Viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                          Gruß,
                          Markus
                          Die Versionsnummer war lustigerweise das einzig Echte an der Nummer ...

Kommentar

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
                            Die Versionsnummer war lustigerweise das einzig Echte an der Nummer ...
                            Der PSR (PluggableSmartRouter), zur Reichweitenvergrößerung, war auch echt. Darauf möchte ich hinweisen, bevor dieses Gerät als Teil des Aprilscherzes eingestuft wird.

EDIT:
                            Zuerst dachte ich sogar, dass Details ausreichen würden um den Beitrag eindeutig genug als Ulk erscheinen zu lassen... z.B. die Tatsache das ein moderner Fenstergriff nicht innerhalb von 90° vom "SWS" von "kippen" auf "geschlossen" verstellt werden kann, sondern dazu von 6 Uhr auf 12 Uhr (also 180°) verstellt werden muss. Ausserdem könnte ein batteriebetriebener Kleinmotor niemals die erforderliche Leistung aufbringen um ein Fenster mehrmals gegen die herrschenden Widerstände der Rahmendichtung "dicht zu ziehen" und zu verriegeln. Ein weiterer Schwachpunkt wäre die Handbetätigung des Fenstergriffes gewesen. Diese hätte, bei meinem Entwurf, gegen ein hochuntersetztes Getriebe der Motorsteuerung gewirkt. Das Getriebe würde bei einer "sanften" Handbetätigung zumindest geschädigt, bei einer "kraftvollen" Handbetätigung völlig zerstört worden sein.

Fazit:
                            Wenn der SWS tatsächlich eine Marktlücke sein sollte, muss er anders konstruiert werden als am 1en April ;o)

Kommentar

By the way: Konformitätserklärung zum SmartHome Router PSR ist schon lange online und trägt ein Datum aus 2011.

http://www.eq-3.de/tl_files/eq3/pdf_...Q-3_110210.pdf

Kommentar

Lädt...
                              X