Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil hoher Anlaufstrom, gehts auch anders?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzteil hoher Anlaufstrom, gehts auch anders?

Hallo,
    ich bauche für meinen Pool eine externe Hebeanlage für eine Pooljalousie. Diese werden durch zwei Linearmotoren (a 24V 6A) bewegt. Nun benötige ich ein Netzteil dafür. Ich dem Fall also mind. 13A 24V DC (oder ca. 350W)
    Hab einige gefunden, so z.B. das "Mean Well Schaltnetzteil Serie HRP-300N 336 W 24 v 14 A geschlossen".
    Schaue ich in die technischen Daten, dann steht da: INRUSH CURRENT (Typ.) 75A/230VAC.

Für ein Netzteil, dass 14A liefert sind 75A Einschaltstrom ja völlig krank. Mein Hausanschluss hat ja nur 25A. Mir ist klar, das die Kondensatoren aufgeladen werden müssen usw. aber 75 A bei 230V? Voll Irre.

Kennt jemand bezahlbare Netzteile gern REG, welche uner 16A Einschaltstrom haben und 13A bei 24V liefern? Ich muss dazu sagen das das NT nur bei Bedarf eingeschalten wird. (Via EIB und einen Schütz)

Lieben Dank
    Gruß Haxley

Diese hohen Anlaufströme sind vollkommen normal und idr. unproblematisch. Es gibt sogenannte Einschaltstrombegrenzer, die kann man davor setzen. Die schützen dann im Besonderen das Relais im Schaltaktor und teilweise die Elektronik im Netzteil.

Hast oder hattest du mal einen Desktop PC? Deren Netzteile liegen im ähnlichen Bereich bzgl. Einschaltstrom. Hast du dir darüber jemals Gedanken gemacht?

Kommentar

Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
      Mein Hausanschluss hat ja nur 25A. Mir ist klar, das die Kondensatoren aufgeladen werden müssen usw. aber 75 A bei 230V? Voll Irre.
      Was hat der Hausanschluss mit dem Einschaltstrom zu tun?

Kommentar

Also trägste Sicherung einbauen und hoffen das die hällt?

Kommentar

75A Einschaltstrom sind für Schaltnetzteile noch relativ wenig. Da braucht man keine andere Sicherung. Einschaltstrombegrenzer oder garnichts.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
            75A Einschaltstrom sind für Schaltnetzteile noch relativ wenig. Da braucht man keine andere Sicherung. Einschaltstrombegrenzer oder garnichts.
            Dann bin ich beruhigt

Kommentar

Meanwell ICL-16R davorschalten und sich an niedrigem inrush und langer Lebensdauer des Netzteils erfreuen :-)
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
              X