Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich würde das jedoch ebenfalls 3 Phasig mit Victron Multiplus 2 machen
Dann musste die Leistung aber im Grunde auf 3 Phasen getrennt voneinander überwachen. Und den 5000er sollte man dann schon mindestens haben. 3000W pro Phase sind schnell erreicht falls man auch mal den ein oder anderen Verbraucher betreiben will im Notbetrieb..
ggf verdrahtet man seine UVs so dass man mehrphasige und einphasige Verbraucher auf unterschiedlichen RCDs liegen hat. Dann schaltet man im Notbetrieb alles was mehr als eine Phase benötigt weg und fährt die ganze Anlage einfach 1 Phasig
So ist der Plan bei mir, da ich ausschließlich mit Mikrowechselrichtern arbeite (aktuell 6 kWP, aufgeteilt auf 2x HMT-2250 & 1x HMS-1600), kommt für mich nur ein AC gekoppelter Speicher in Frage, diesen werde ich mit 3x Multiplus 2 5000 umsetzen. Dann habe ich monitoring der PV-Module bis auf Modulebene, brauche mir keine Gedanken um die Länge der DC Leitungen machen und brauche keinen Sicherungstrenner.
Die Verkabelung der Module ist etwas aufwändiger, und es gibt halt minimale Wandlungsverluste von AC > DC > AC, aber vernachlässigbar. Dafür ist die Anlage zu jeder Zeit skalier- und erweiterbar, habe das Monitoring auf Modulebene, Verschattungen spielen ebenso absolut keine Rolle mehr und ich habe sozusagen ne "vollwertige" USV fürs ganze Haus... Schwarzstartfähig bei leeren Akkus ist die Anlage dann zwar nicht, aber dafür werkelt ja dann mein 1,6L VW Saugdieselgeneraror im Keller der so ziemlich alles verbrennt (Diesel, Heizöl, Pflanzenöl etc.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar