Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag für WAGO Reihenklemmen "perfekte" Verteilung an 6 Stromschienen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch Doppel-Aderendhülsen und in manche (ob bei den Wago konkret habe ich nicht geprüft) Reihenklemmen, selbst mit Feder, passen auch Doppelhülsen bei kleinen Querschnitten.
    Bei PTI2,5 sind es dann aber nur 2x0,5mm2 meine ich was für die meisten Zwecke viel zu wenig ist.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
      Ich würde auch nicht in der Verteilung mit Schaltaktor schalten, sondern wenn du schon mit DALI rausgehst, dann konsequent extern mit DALI geschaltet (oder gedimmt)
      Das kann - insbesondere in Schlafräumen - zu Problemen führen. Ich habe schon oftmals DALI Leuchten gehabt, die im ausgeschalteten Zustand (also nur übr DALI aus) immernoch leicht glimmen. Das fällt bei normaler Raumhelligkeit nicht auf. Aber insbesondere in abgedunkelten Schlaf- / Kinderzimmern ist das bei Nacht sehr unglücklich.
      Von daher versuche ich immer über das Energiesparobjekt des DALI Gateways den entsprechenden Schaltkanal abzuschalten. (Ein Schaltkanal je Raum reicht hier)
      Meistens funktioniert das ganz gut.
      Problem kann hier beim Einschalten sein: Laut DALI Spezifikation muss das EVG nach 0,1 bis max. 5(!) Sekunden eingeschaltet sein. Zuletzt hatte ich den Fall bei einer 1.000€ BEGA Leuchte, dass diese ein EVG verbaut hatte, was leider erst nach knapp über 3 Sekunden Vorlauf eingeschaltet hat.
      Das führt dann zu Unzufriedenheiten bei den Nutzern.

Ausserdem plane ich immer Hilfskontakte an den LS für DALI. Somit ist sichergestellt, dass beim Abschalten des zugehörigen Leitungsschutzschalter auch die gesamte (!) Leitung spannungsfrei ist. Da i.d.R. ein DALI Gateway mehrere Lichtkreise an unterschiedlichen LS versorgt, wäre ansonsten auf den Leitungen die Aussenleiter zwar spannungsfrei, aber nicht die beiden DALI Adern.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
        Das kann - insbesondere in Schlafräumen - zu Problemen führen. Ich habe schon oftmals DALI Leuchten gehabt, die im ausgeschalteten Zustand (also nur übr DALI aus) immernoch leicht glimmen.
        Ich noch nie. Wenns "echte" Dali Leuchten sind und nicht nur ein Schalt oder Dimmaktor mit Dali Schnittstelle passiert sowas nicht. Es sei denn das EVG ist so konfiguriert dass es bei Aus nicht Ausschaltet sondern die Minimal Helligkeit annimmt.

Kommentar

Energiesparobjekt des DALI Gateways den entsprechenden Schaltkanal abzuschalten
          Wie schon oben erwähnt sind L1 und L2 mit jeweils einem Aktor Kanal geschaltet über das entsprechende Standby-KO des DALI-Gateways.

Ausserdem plane ich immer Hilfskontakte an den LS für DALI.
          Ist so umgesetzt (siehe Bild). Der HK3 ist für die Notlichtsteuerung und kann leider nicht anders angezeigt werden (aktuell) ist aber dokumentiert.

Screenshot 2024-09-18 145803.png

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
            wie ich die zwei Klemmen im stromlaufplan darstelle, wird dann ein andere Aufgabe für mich sein.
            Einfach als Klemmen mit der passenden 7 Adrigen NYM Nummerierung auf Klemmleiste 0.7 anlegen wie bisher. das 0.7A und 0.7B ergibt sich dann eben im Verteiler und kann als Notiz im Stromlaufplan ergänzt werden.

Den oberen Klemmenblock könnte man ggf auch auf Kopf stellen dann hast alle 7 abgehenden Klemmenpole trotz der zwei Reihen sehr dicht beieinander.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Notiz im Stromlaufplan ergänzt werden
              Habe den A-Block jetzt genau darunter geschoben, somit kommen die Adern für beide Blöcke sauber von unten und die abgehenden Leitungen sind auch physisch ganz sauber untereinander. Bild folgt dann wenn alles sauber und fertig ist. Lieben Dank - Notiz gerade schon im stromlaufplan ergänzt.

Kommentar

Zitat von ;n1980154
                Wenns "echte" Dali Leuchten sind und nicht nur ein Schalt oder Dimmaktor mit Dali Schnittstelle passiert sowas nicht
                Ich hatte LED Leuchten von Floss mit OSRAM DALI EVGs. Die haben alle geglimmt. Und ja, sie sind nicht nur runtergedimmt sondern wirklich über DALI ausgeschaltet worden.

Kommentar

Lädt...
                X