Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorschlag für WAGO Reihenklemmen "perfekte" Verteilung an 6 Stromschienen gesucht
Einklappen
X
-
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigenIch würde auch nicht in der Verteilung mit Schaltaktor schalten, sondern wenn du schon mit DALI rausgehst, dann konsequent extern mit DALI geschaltet (oder gedimmt)
Von daher versuche ich immer über das Energiesparobjekt des DALI Gateways den entsprechenden Schaltkanal abzuschalten. (Ein Schaltkanal je Raum reicht hier)
Meistens funktioniert das ganz gut.
Problem kann hier beim Einschalten sein: Laut DALI Spezifikation muss das EVG nach 0,1 bis max. 5(!) Sekunden eingeschaltet sein. Zuletzt hatte ich den Fall bei einer 1.000€ BEGA Leuchte, dass diese ein EVG verbaut hatte, was leider erst nach knapp über 3 Sekunden Vorlauf eingeschaltet hat.
Das führt dann zu Unzufriedenheiten bei den Nutzern.
Ausserdem plane ich immer Hilfskontakte an den LS für DALI. Somit ist sichergestellt, dass beim Abschalten des zugehörigen Leitungsschutzschalter auch die gesamte (!) Leitung spannungsfrei ist. Da i.d.R. ein DALI Gateway mehrere Lichtkreise an unterschiedlichen LS versorgt, wäre ansonsten auf den Leitungen die Aussenleiter zwar spannungsfrei, aber nicht die beiden DALI Adern.
Kommentar
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenDas kann - insbesondere in Schlafräumen - zu Problemen führen. Ich habe schon oftmals DALI Leuchten gehabt, die im ausgeschalteten Zustand (also nur übr DALI aus) immernoch leicht glimmen.
Kommentar
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenEnergiesparobjekt des DALI Gateways den entsprechenden Schaltkanal abzuschalten
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenAusserdem plane ich immer Hilfskontakte an den LS für DALI.
Screenshot 2024-09-18 145803.png
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenwie ich die zwei Klemmen im stromlaufplan darstelle, wird dann ein andere Aufgabe für mich sein.
Den oberen Klemmenblock könnte man ggf auch auf Kopf stellen dann hast alle 7 abgehenden Klemmenpole trotz der zwei Reihen sehr dicht beieinander.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNotiz im Stromlaufplan ergänzt werden
Kommentar
-
Zitat von ;n1980154Wenns "echte" Dali Leuchten sind und nicht nur ein Schalt oder Dimmaktor mit Dali Schnittstelle passiert sowas nicht
Kommentar
Kommentar