Zitat von TheOlli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Wallbox 2024/25, und was sind die Beweggründe dafür…?!
Einklappen
X
-
Naja bei mir hätten "Interessierte" 9-10h am Tag Zeit ohne das ich das direkt mitbekommen würde.
Zum Anderen ist die RFID natürlich auch für die Abrechung mit mehreren Fahrzeugen praktisch.
Ich lasse mir drei Reports je Monat erstellen (Firmenwaren, Auto der Frau und der Nachbar der gelegentlich sein Firmenwagen lädt).
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Muss den Thread noch mal wieder hoch holen, da ich jetzt mein E Auto bestellt habe (ID 4 GTX) und dementsprechend eine Wallbox anschaffen möchte.
Mir ist grundsätzlich wichtig, dass sich die Box in HomeAssistant + evcc zum Lastmanagement einbinden lässt. Darüber hinaus automatische Phasenumschaltung, MID und RFID.
Bei den Anforderungen lande ich bei der cFos Power Brain Solar, weil sie mit 679,- Euro am günstigsten ist. Verglichen mit Keba P30 Pro (1099 Euro), Warp 3 Charger Pro (999,-) und go-e Charger pro (1149 Euro)
Da mein VNB wohl mit der Steuerbox (imSYS ist bereits montiert) nur einen potentialfreien Kontakt bereitstellt, plane ich, diesen mit einem Binäreingang auf den KNX Bus zu bringen und in der Garage bei der Wallbox mit einem UP Schaltaktor einen der S0 Eingänge der Box zu schließen, wenn die Steuerbox auslöst. Die Box entsprechend so konfigurieren, das sie dann auf 4,2 kw dimmt.
Habe ich eine gute Alternative zur cFos übersehen, oder grundsätzlich einen Denkfehler?
Kommentar
-
Mennekes ist vielleicht auch ein Blick wert MENNEKES Wallbox | AMTRON® Ladestationen findenZuletzt geändert von AndreasK; 30.01.2025, 18:15.Gruß
Andreas
Kommentar
-
Da ich bei meiner Solaranlage alles von SMA habe, spricht mich die neue von SMA an. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Liegt auch bei 1000€.
Markus
https://www.sma.de/produkte/ladeloes...t/sma-echarger
Kommentar
-
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenDa mein VNB wohl mit der Steuerbox (imSYS ist bereits montiert) nur einen potentialfreien Kontakt bereitstellt, plane ich, diesen mit einem Binäreingang auf den KNX Bus zu bringen und in der Garage bei der Wallbox mit einem UP Schaltaktor einen der S0 Eingänge der Box zu schließen, wenn die Steuerbox auslöst. Die Box entsprechend so konfigurieren, das sie dann auf 4,2 kw dimmt.
Kommentar
-
StefanWE
Warum den go-e pro? Der normale Gemini kostet etwa 530€ und lässt sich erstklassig integrieren. Bei mir laufen 2 Stück mit evcc seit geraumer Zeit.
Den go-e kannst du per mqtt und modbus steuern. Wenn du evcc nicht laufen lässt, kannst du auch direkt deinen Tibber Account integrieren, etc. Das Ding ist gut aufgebaut, nicht so riesig und funktioniert einfach!
Kommentar
-
Janncsi weil der normale Go-E keinen MID Zähler hat, den brauch ich für die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber.
gbglace unsmart, ja. Aber finde mal einen Elektriker der dir die Anmeldung der Wallbox mit Lastmanagement oder evcc anmeldet. Die meisten sind ja froh, wenn sie nen NYM Kabel zur Wallbox von dem RSE oder Steuerbox ziehen. Mein VNB bietet an der Steuerbox derzeit auch nur Schaltkontakte an. Sind halt leider noch nicht so weit. Daher muss es erstmal einfach umgesetzt werden. KNX brauch ich auch nur, da ich keine extra Leitung zwischen Steuerbox und Wallbox gezogen bekomme, da Leerrohr zu verlegen verpennt habe. Ich hab mich darauf gestützt, ne ordentliche Unterverteilung in die Garage zu setzen, wird wohl reichen. Ja Pustekuchen...
Kommentar
-
Die Frage ist was das Finanzamt akzeptiert und die verlangen nun mal MID-Zähler. Auch der Arbeitgeber will sich ja das Geld steuerlich anrechnen lassen als Betriebsausgabe und da sind die Bedingungen derSteuerbehörde entscheidend...spätestens bei der ersten Steuerprüfung gibt es sonst Probleme.
Kommentar
Kommentar