Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und den Zahn mit Umwandlung PV-Strom in Wasserstoff ist zuerst mal am Platz Speicher und auch am Preis gescheitert.
Die Entwicklung bleibt aber auch nicht stehen. Hatte neulich was gelesen wo ein Verfahren gefunden wurde wo man Strom in Wasserstoff mehr als 10mal effizienter als bislang betreiben kann.
Also irgendwann wird das passieren, die Frage ist halt eher wann.
Die Entwicklung bleibt aber auch nicht stehen. Hatte neulich was gelesen wo ein Verfahren gefunden wurde wo man Strom in Wasserstoff mehr als 10mal effizienter als bislang betreiben kann.
Also irgendwann wird das passieren, die Frage ist halt eher wann.
Ich verfolge solche Sachen auch sehr interessiert, wenn es was passendes gibt bin ich sofort dabei.
„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Na dann passt da was nicht... Wenn die Heizung aus ist sollte keine Umwälzpumpe laufen. Wobei... Es ist Winter... Eigentlich sollte die aktuell laufen ..
Komische Fragen hast du… Wir haben auch Winter hier…, aber auch tlws. 15 Grad draussen. Ja warum sollte da die WP oder UWP tagsüber rennen. 🤷♂️
Weil tagsüber z.B. du deinen PV Strom nutzen kannst, Nachts nicht.
Aber bei 15°C hat du ja auch mindestens 5K mehr im Haus.
Sollte das dann schon laufen, halt mit deutlich weniger Leistung.
Wenn man eine WP hat wäre man selten dämlich sich einen Heizstab einzubauen. Installationskosten, Wartungskosten, 4 mal ineffzienter. Wenn der direkt im Warmwasserspeicher ist, verkalkt er. Also braucht man auf jeden Fall eine Frischwasserstation.
Angst vor Verdichterstarts? Dann sollte derjenige der davor Angst hat, mal konkret werden. Für wieviele Verdichterstarts pro Jahr ist eine WP ausgelegt? Sind da die 200 Extrastarts für Warmwasser bei Sonnenschein relevant innerhalb der Lebensdauer von 20-30 Jahren? Geht der Verdichter nach den 20 Jahren aufgrund der Starts hinüber oder was ist der Ausfallgrund für Wärmepumpen?
Also laut https://waermepumpe.sh/regelung-und-...s-waermepumpe/ sind im Durchschnitt 3000 bis 6000 Starts pro Jahr normal, ohja, da machen die 200 Extrastarts enorm etwas aus. 3-6%.
Vielleicht sind die Starts ja auch vollkommen egal und es kommt viel mehr auf die Betriebsstunden an. Angenommen sie muss dadurch 1h mehr pro Tag laufen, dann sind das 200 Stunden pro Jahr, oder 4000 Stunden nach 20 Jahren. Bei 50.000 Betriebsstunden Lebenszeit...
Die WP hat auch einen Heizstab, wer also unbedingt die elektrische Energie sinnlos verheizen will, vielleicht kann man ja auch die WP ohne Verdichter aktivieren.
ewfwd Solarspitzengesetz ist durch den Bundestag, jetzt noch Bundesrat und dann wohl ab März ist es dann soweit.
Grüsse
„Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“
Hast Du dir das Ding gekauft?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine thermische Batterie mit Salz als Speichermedium. Hört sich auf jeden Fall interessant an, allerdings habe ich auf die Schnelle einen Anschaffungspreis von 5000 EUR gesehen
Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.
Hast Du dir das Ding gekauft?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine thermische Batterie mit Salz als Speichermedium. Hört sich auf jeden Fall interessant an, allerdings habe ich auf die Schnelle einen Anschaffungspreis von 5000 EUR gesehen
Ja,
aber die grössere 12D, sind gerade am abklären Liefertermin.
Deshalb reichen die 5 Scheine eher nicht.
Wir Heizis haben höheren Wasserspitzendurchfluss weil die Duschköpfe Regen-,Schwall- und Nebelfunktion haben, 32,8l/min.
Grüsse
Die 12D ist jetzt unterwegs zu mir, dann schauen wir mal was die Kiste so alles kann.
Grüsse vom Heizi
Da gibt es nichts zu finden, das steht doch alles schwarz auf weiß schon da.
12kWh Wärmespeicher kostet dich ca. 6000 Euro + Verrohrung. -> 500 Euro pro kWh in Form von der "minderwertigesten" (bzgl. Einsatzmöglichkeiten) Energie.
12kWh LiFePo4 Akku kostet dich 1400 Euro (https://www.basengreen.com/product/e...nergy-storage/) + WR -> 117 Euro pro kWh in Form von der "höchstwertigen" Energie. Wenn dann noch eine WP sowieso vorhanden ist, dann schaffst du locker die dreifache Wärmemenge.
Kurzum:
Du zahlst 6000 Euro für den Phasenwechselspeicher, ein Akku mit vorhandener WP hätte für die selbe Energiemenge 466 Euro gekostet.
Willst du mir vielleicht auch ein bisschen Geld überweisen, es scheint, dass du zu viel übrig hast
Da gibt es nichts zu finden, das steht doch alles schwarz auf weiß schon da.
12kWh Wärmespeicher kostet dich ca. 6000 Euro + Verrohrung. -> 500 Euro pro kWh in Form von der "minderwertigesten" (bzgl. Einsatzmöglichkeiten) Energie.
12kWh LiFePo4 Akku kostet dich 1400 Euro (https://www.basengreen.com/product/e...nergy-storage/) + WR -> 117 Euro pro kWh in Form von der "höchstwertigen" Energie. Wenn dann noch eine WP sowieso vorhanden ist, dann schaffst du locker die dreifache Wärmemenge.
Kurzum:
Du zahlst 6000 Euro für den Phasenwechselspeicher, ein Akku mit vorhandener WP hätte für die selbe Energiemenge 466 Euro gekostet.
Willst du mir vielleicht auch ein bisschen Geld überweisen, es scheint, dass du zu viel übrig hast
Hi,
PV-Speicher habe ich doch schon.
Bin schon verwundert wo Du überall einkaufen tust.
Stell mir doch mal deine Anlage die Du hast vor, vielleicht kann ich die in meine Anlage einfliessen lassen.
Bin immer für Neuerungen offen.
Geld behalte ich, fahre da besser mit in Urlaub.
Grüsse vom Heizi
Ja und? Anscheinend hast du ja immer noch PV Überschuss. Ich habe dir nur vorgerechnet, dass du mit einem weiteren Akku-Speicher um den Faktor 10 günstiger dran gewesen wärst.
Ein Versuch war es wert, immerhin schenkst du flamco auch knapp 5500 Euro. Ich meine, du könntest die Bestellung ja noch stornieren und in einen Akku investieren und die Differenz dann mir schenken, dann könnte ich mir auch einen schönen Urlaub leisten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar