Hallo zusammen,
bei meinem Einfamilienhaus mit Keller hat der Tiefbauer unter Aufsicht eines Elektrikers einen Ringerder verlegt. Nachdem die Baugrube verfüllt wurde, hat der Elektriker eine Messung durchgeführt. Jetzt ragt an einer Stelle, wo der Ringerder mit dem Fundamenterder und der Potentialausgleichsschiene verbunden ist, ein Stück ca. 1,5 Meter aus dem Erdreich. Das Ganze wurde nur für die Messung genutzt.
Bauliche Gegebenheiten:
Da ich jetzt die Einfahrt fertig machen will, stellt sich mir die Frage:
Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat!
Danke vorab!
Willy
bei meinem Einfamilienhaus mit Keller hat der Tiefbauer unter Aufsicht eines Elektrikers einen Ringerder verlegt. Nachdem die Baugrube verfüllt wurde, hat der Elektriker eine Messung durchgeführt. Jetzt ragt an einer Stelle, wo der Ringerder mit dem Fundamenterder und der Potentialausgleichsschiene verbunden ist, ein Stück ca. 1,5 Meter aus dem Erdreich. Das Ganze wurde nur für die Messung genutzt.
Bauliche Gegebenheiten:
- Keller ragt zu einem Drittel aus dem Erdreich, eine Befestigung an der Kellerfassade wäre möglich.
- Kein Blitzschutz vorhanden.
- PV-Anlage ist auf dem Dach, aber alle Leitungen gehen direkt ins Haus.
- An der Stelle, wo der Erder rauskommt, wird später ein Carport mit Schuppen gebaut.
- Die Leitungen für den geplanten Schuppen liegen bereits.
Da ich jetzt die Einfahrt fertig machen will, stellt sich mir die Frage:
- Kann ich das Stück einfach kürzen und irgendwie fachgerecht behandeln und im Erdreich verschwinden lassen?
- Oder sollte ich es an der Fassade befestigen, um es für spätere Anwendungen nutzbar zu lassen?
- Welche möglichen Anwendungsfälle gäbe es überhaupt?
- Was würdet ihr mit dem Ganzen machen?
Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat!
Danke vorab!
Willy
Kommentar