Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Spot blitzt beim Hochdimmen auf - TCI DC MINI JOLLY DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Spot blitzt beim Hochdimmen auf - TCI DC MINI JOLLY DALI

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe Prediger Base Einbau Spots mit Mini Jolly Dali Treiber. Dies blitzen beim Hochdimmen auf.
    Ich hoffe das wird im Video deutlich.https://photos.app.goo.gl/LeBsnvwMNR7mnD596
    Dies ist Nachts unangenehm wenn z.B. im Bad nur das Nachtlicht angeht. Ich habe ein MDT Dali Gateway SCN-DA641.04 welches ich gestern auf V4 updated habe. Dadurch hat sich der zeitliche Abstand zwischen dem Blitz und dem tatsächlichen hochdimmen gefühlt verkürzt. Wenn ich den Softstart ausschalte blitzt es nicht mehr, aber das gefällt mir nicht. Laut MDT kann es nur am Treiber liegen.
    Ich habe hier zum Testen einen Tridonic Treiber eingebaut bekommen, welcher nicht Aufblitzt. Leider hat der aber eine schlechtes Dimmverhalten. Er lässt sich z.B. nicht soweit runter dimmen wie der Jolly.
    Kennt jemand diese Problem und weiß eventuell eine Lösung?
    Danke Euch.

Setz das MinLevel vom Leuchtmittel auf den Tatsächlichen Wert.
    Falls du eine DaliMaus hast ist es am einfachsten, da kannst die Werte immer weiter runter gehen, bis das EVG aus geht.
    Den zuletzt funktionierenden Wert dann als MinLevel eingeben.
    Das löst es wahrscheinlich nicht komplett, macht es aber angenehmer.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke für deinen Post. Ich habe nur das Dali GW. Ich kann bis auf 1% runter dimmen. Das Blitzen tritt nur beim Einschalten auf.

Kommentar

LEDs kann man immer weiter runter dimmen, als beim hochdimmen.
        Das ist einfach er Technik geschuldet.

Im MDT Gateway gibt es keine Einstellung für ein Minlevel oder so?

Kommentar

Ich habe das Minlevel testweise bis 30% hochgesetzt. Im Bild sind es 10%. Das Blitzen ist immer noch da.

Screenshot 2025-05-22 102124.png

Kommentar

Die Einstellung dazu muss im EVG erfolgen. Sprich die DCA von MDT müsste eine Einstellung haben, den Min Wert des EVGs zu Ändern.
            Hab mir nur mal kurz paar Bilder der DCA angeschaut, anzeigen kann sie den Wert, aber ich weiß nicht ob man den auch ändern kann.
            Evtl kann hjk da helfen.

Kommentar

In der DCA von MDT gibt es, soweit ich das sehe, keine Möglichkeit diese Werte in das EVG zu schreiben, oder diese Werte überhaupt anzuzeigen. Habe gerade nochmal ins Handbuch geschaut. Es gibt einen Min Wert in der DCA aber der bezieht sich auf Szenen.

Kommentar

Schaltest Du die Stromversorgung vom EVG aus?

Kommentar

Nein, die EVG sind dauerhaft versorgt.

Kommentar

Lädt...
                  X