Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typische Verstöße gegen dt. VOB Elektro im EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Typische Verstöße gegen dt. VOB Elektro im EFH

Hallo Forum,

bei uns steht demnächst die Abnahme des Gewerks Elektro an, insofern bin ich aktuell etwas feinfühlig was lose Kabel usw. angeht.

Was sind typische Fehler die Elektriker in (Nord-)Deutschland so machen?
    Ich denke da an Verlegung ohne Leerrohr oder Trennstege usw., also alles was einem nicht-Fachmann evt. durch die Lappen gehen könnte. Ganz grobe Schnitzer kann ich wohl ausschließen, es liegen bspw. keine Adern frei und unter Strom irgendwo rum.

Mein Ziel ist letztendlich mögliche Fehlerquellen zu finden und auch ein paar gute Argumente für die abschließenden Gespräche zu haben.

Ach ja, haben ein Bussystem, viele HV-Halogen und auch ein paar konventionelle Schalter...

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
    ...Ich denke da an Verlegung ohne Leerrohr...
    Welche Leitungen müssen denn nach VOB in ein Leerrohr (Leitungen, keine Einzeladern) ?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

was ist denn vertraglich geschuldet?
      was ist denn die Vertragsbasis?

Willst du "Flöhe suchen"? wenn ja: such' dir einen Flohsucher - das kann man NICHT per Forum
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ob Verlegung der Leitungen im Leerrohr (vielleicht teilweise) notwendig ist oder nicht weiss ich nicht, daher ja auch die Frage/Beispiel.

In meinem Fall ist die Ausführung nach DIN 18382 sowie der VOB in der neuesten Fassung Vertragsgrundlage. Und nein, ich will meinem Eli nicht wegen Kleinsch*** an's Bein pinkeln sondern lediglich die Informations-Asymetrie ein wenig eindampfen. Vorbereitung kann nicht schaden, oder?!
        Bislang konnten wir uns jedenfalls mit allen Handwerkern einvernehmlich einigen, auch wenn das ein oder andere doch schief gegangen ist...

Kommentar

Die DIN 18382 regelt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen und verweist an zig Stellen auf andere Normen, z.B. aus der DIN VDE 0100 - das sind dann mehrere 100 Seiten trockener Fachliteratur.

Such Dir jemanden der sich damit auskennt und die Abnahme in Deinem Auftrag macht.

Kommentar

Genau das ist das Problem, als Laie sich durch die ganzen Vorschriften zu arbeiten ist praktisch nicht möglich.

Bzgl. meiner Abnahme ist der Bauleiter dabei, da mache ich mir weniger Sorgen. Aber ich fühle mich einfach besser wenn ich mich vorher etwas informiert habe und für das eigene Gewissen ein paar typische Fehler ausschließen kann...

Aber schon ok, will hier keinen Streit vom Zaun brechen...

Schönes WE!

Kommentar

Die "typischen" Fehler gibt es eher nicht. Normalerweise sieht das entweder komplett aus wie Sau oder es ist ordentlich. Wenn einer murkst ist das in der Regel durchgängig.

Wenn VOB C wirksam vereinbart wurde würde ich ordentliche Pläne erwarten. Da http://www.brass-vdi.de/pdf/regeln_der_technik.pdf finden sich Details zu den Plänen und den Messungen.

Ich würde was geht fotografisch dokumentieren bevor verputzt wird, In die Bilder die Masse reinmalen wo welche Leitungen liegen u.s.w.

Kommentar

Guter Hinweis, danke!

Kommentar

Da fällt mir gerade ein, ist bei den von mir geschilderten Vorgaben die Verlegung von CAT7 durchgehend im Leerrohr sowie die Übergabe von Messprotokollen vorgeschrieben?
                  Und wie sieht das mit der restlichen Doku aus, bislang habe ich nur die obligatorische Bezeichnung der Sicherungen bekommen...

Diese beiden Dinge konnte mein Bauleiter mir nicht sicher beantworten und in dem oben verlinkten PDF hatte ich diese Passage (noch) nicht klar gefunden oder gar übersehen?!

Danke!

Kommentar

Messprotokolle sind nicht Standard, sondern in der Regel extra zu Vergüten - mal ganz abgesehen davon, dass Du auf der Basis CAT7 keine bekommen wirst, sondern nur auf Basis CAT6a.
                    Gruß, Christian
                    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Ok, damit wären die Protokolle ja mal klar. Jemand ne Idee zu den anderen Punkten (Verlegung in Leerrohr bspw.)

Kommentar

Also wenn ich mich richtig erinnern kann war das mit den Leerrohren wie folgt:
                        - Nym Kabel kann in Wänden ohne Rohr verlegt werden
                        - in Decken und Estrich muss NYY ohne Rohr oder NYM mit Rohr verlegt werden
                        - Einzeldrähte immer im Rohr
                        - Schwachstromkabel analog

Kommentar

Zitat von armagedon Beitrag anzeigen
                          - Schwachstromkabel analog
                          und was ist mit digitalen Schwachstromkabeln?

SCNR

P.S.: @armagedon: aus welchem Weingarten kommst du? Bei Ravensburg?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

du Witzbold... Ich musste das selbst 2x lesen, bis ich analog und digital verstanden habe.

P.s.: Neine aus dem richtigen Weingarten BADEN

Kommentar

Also um das mal etwas in die richtige Bahn zu lenken:
                              1. Grundsätzlich hat der Elektriker eine Abnahmemessung nach DIN VDE 0100-600 durchzuführen und zu dokumentieren.
                              2. Nach VOB gehören dazu auch Übersichts- und Schaltpläne, insbesondere weil du auch ein Bussystem hast.
                              3. Für die Kommunikationstechnischen Anlagen (Telefon, EDV, Antenne, usw.) gilt nach VDE 0800 das diese auswechselbar sein müssen, also Leerrohr.
                              4. Ganz wichtig, der Fundamenterder nach DIN 18014. Auch für diesen müssen Meßprotokolle und eine (am besten fotographische) Dokumentation vorliegen. Wenn der Fundamenterder vom Bauunternehmer gemacht wurde, dann habe ich schwere Bedenken das der FE richtig erstellt wurde. FE dürfen nur von oder unter Aufsicht einer Elektrofachkraft errichtet werden. Wenn dein Haus eine isolierende Wanne und/oder Perimeterdämmung hat muß sowieso noch ein äußerer Ringerder aus V4A-Stahl vorhanden sein.
                              Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was alles beachtet werden muß. Wenn dann noch eine falsche Leitungsverlegung oder fehlende FI-Schalter dazu kommen, oder, oder ...

Du siehst, die Abnahme ist was für einen Sachverständigen. Und dazu rate ich dir dringend.
                              Such dir am besten einen Kollegen von mir deiner Gegend unter www.svd-hwk.de, Fachgebiet Elektrotechniker.
                              Gruss aus Mülheim an der Ruhr
                              Reinhard

Kommentar

Lädt...
                              X