Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
für einen WLED-Stripe benötige ich ein 5V/3A Netzteil für eine UP-Dose.
Das MeanWell RS-15-5 Netzteilbaustein könnte passen. Aber es ist ja ein offenes Netzteil - ich weiß nicht, ob das in einer UP Dose zulässig ist?
Zulässig auf Grund des Berührungsschutzes oder was meinst du?
Ansonsten hat das Teil 77% Wirkungsgrad bei 15W mach 3,45W Abwärme. Die sollte deine Wand/Decke ableiten können, sonst schaltet das Netzteil ab 50° runter und bei 70° ab.
Zumindest sollte mit dem Temperaturschutz nichts schmoren. Kann man sicherlich mal testen.
Einfach ein USB-C Unterputz-Netzteil nehmen (gibts bis 20W) und dort den "Hack" mit dem USB-Stecker (2x 5.1k an CC1 und CC2, darauf achten dass beide Widerstände verbaut sind, gibts in diversen Versionen)...und schon kommen da 5V 3A raus.
Von den USB-Unterputznetzteilen habe ich noch kein Datenblatt gesehen. Meistens ist diese Zurückhaltung an Details eher ein Zeichen für schlechte technische Daten, sprich einen schlechten Wirkungsgrad.
Die Netzteile sind auch eher für das Laden von Handys und Tablets gedacht, die ihre Ladeleistung anpassen können, wenn das Netzteil die Leistung nicht dauerhaft liefern kann, weil es z.B. zu heiß wird. Das Laden dauert dann etwas länger aber in der Regel bekommt der Anwender davon nichts mit.
Wenn du damit allerdings LEDs dauerhaft betreiben möchtest, wirst du eine Leistungsreduktion an der Lichtstärke sehen.
Alternative z.B. Gira USB-C-Spannungsversorgung, liefert auch 3000mA@5V. Ohne Einschränkungen, "geeignet als Spannungsversorgung für elektronische Geräte".
Du hast es sicherlich schon bemerkt, dass bei keinem der Netzteile ein Wirkungsgrad angegeben wird. 😉
Also nicht falsch verstehen, die Netzteile werden alle funktionieren, genauso wie das angesprochene MeanWell aber sie haben auch alle eine Verlustleistung, die die Unterputzdose aufheizt und irgendwie abgeführt werden soll, sonst werden alle Netzteile die Leistung reduzieren.
Gut möglich, dass es bei dem genannten Einsatzzweck und der konkreten UP-Dose/Wand funktioniert. Ich wollte auch nur auf die Abwärmeproblematik hinweisen.
Ja, natürlich sind 5V DC aus 230V AC nicht ohne Verluste zu gewinnen. Ich halte von solchen "Kompositionen" ohne Konvektion auch wenig, im konkreten Fall gibt es aber halt wenig Alternativen.
Ich halte von solchen "Kompositionen" ohne Konvektion auch wenig, im konkreten Fall gibt es aber halt wenig Alternativen.
Naja, es ginge schon. Ist hinterm Sofa. Da kann man ein externes Netzteil schon unter bekommen. Es hätte sich halt angeboten, es in der Dose zu verstecken.
Habt ihr einen Tipp für mich, wenn ich es hinterm Sofa, statt in der Dose verstecken würde?
Ja genau. Das ginge - solange die Couch da bleibt.
Sowas meinst du, oder? https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...25205v%25203a&
Eine Steckdose ist direkt daneben. Da ginge ein Steckernetzteil wie z.B. dieses oder dieses, aber da kommt wohl eher gepulste Gleichspannung raus, oder? Worauf muss ich achten?
Die passen theoretisch alle (von der reinen Funktion), aber ich würde hier auf jeden Fall ein SELV Netzteil nehmen mit LED Eignung. Gerade die Impulsströme bei solchen Anwendungen sind da gar nicht so ohne und eine extreme Belastung für die Ausgangskondensatoren eines Netzteils.
Und da wird es schon schwer für eine Empfehlung. Mit fertigem Eurostecker finde ich da nix, irgendwas mit Schraubklemmen oder fliegender Wago-Verdrahtung würde ich hinter der Couch auch nicht empfehlen. Riecht dann doch nach einem Gehäuse, wo man das vernünftig und zugentlastet verbaut. Irgendein Controller wird da im System vermutlich auch im Spiel sein, wo soll denn der hin?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar