Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung 16fach SAT-Multischalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung 16fach SAT-Multischalter

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für einen 16-fach Multischalter? Mein Kathrein EXR1516 macht wohl langsam die Grätsche (nach "nur" 13 Jahren), der macht zunehmend Bildaussetzer (komischerweise nur auf den ZDF Transpondern)...den gibts zwar noch, aber wenn jemand einen Besseren vorschlägt bin ich da offen :-)

Danke Euch!

P.S.: Dipol ich habe u.a. Dich da als Experte im Hinterkopf :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Vor vielen Jahren bin ich immer mal bei der Firma Jultec hängen geblieben. Hab die aber nie selbst verbaut.

Bist du dir denn sicher, dass es der Multischalter und nicht der LNB oder gar eine der vier Leitungen LNB<>Multischalter ist?

Kommentar

Ich habe hier 2x Jultec verbaut, auch wenn es mittlerweile die am wenigsten genutzte Installation im Haus ist, war ich bislang sehr zufrieden. Funktioniert seit knapp 9 Jahren. Du kannst ja mal den Herrn Uhde vom SAT Shop Heilbronn kontaktieren, die Beratung fand ich damals super - war damals der einzige "Berater", der auch auf den Blitzschutz ausführlichst hingewiesen hat.

DC1572FA-4DF0-44B5-AFCB-CBD05D4587F7_1_105_c.jpg
      Zuletzt geändert von whosnext; 12.06.2025, 05:55.

Kommentar

Danke Euch!

Ob das wirklich der Multischalter ist...hmmm, könnte wohl auch das LNB sein...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Nicht wirklich eine Hilfe, aber ein Datenpunkt. Mein EXR lief über zwei Jahrzehnte, wie auch der LNB von Kathrein.
          Bin jetzt auf Jultec.
          Zuletzt geändert von ur63; 13.06.2025, 07:37.

Kommentar

Ich bin auch mit Jultec zufrieden, wobei ich heute auf Sat verzichten würde

Kommentar

für mich ohne sat... unvorstellbar. stream ist ja sicher nett. aber ich möchte nicht nur serien und filme schauen sondern auch "shows" etc. sowas gibt es so gut wie garnicht per streaming (ich meine nicht tv streaming). dazu ist sat super billig ggü. tv streaming angeboten und bietet viel mehr möglichkeiten (zumindest wenn man weis wie).

ich find es daher immer "krass" wenn leute darauf verzichten können...
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Aber das wird doch heute alles auch in den Mediatheken angeboten.
                Wie das bei den privaten aussieht, kann ich hingegen nicht sagen (da nicht benutzt), aber die kosten über Sat doch auch etwas.

Kommentar

und dann muss ich mir die scheiß werbung reinziehen. ich muss 20 verschiedene apps starten/installieren (also zappen ist nicht), dann ist die bildqualität teilweise mies, jede app steuert sich anders. spulen um was zu suchen geht oft nicht (weil dann wieder werbung das spulen unterbriecht). das ist alles so grausam. klar wenn man nichts vernünftiges kennt, dann fühlt sich das vielleicht nicht so schlimmt an. aber für mich der enigma2 kennt und autotimer kennt etc ist das echt folter.
                  Zuletzt geändert von traxanos; 13.06.2025, 08:32.

Kommentar

Das Thema ist immer ein "Streitpunkt" für uns ist Sat auch ein muss.
                    Multischalter hab ich von Televes MS512C​, in deinem Fall wäre es dann der MS516C, je nach LNB bzw Empfangsgerät musst Ihn noch separat versorgen. Bei uns läuft er mit Sony & Samsung TVs problemlos ohne extrerne Speisung.
                    Das ist aber bei allen Multischaltern die Ferngespeist werden können so, dass wenn du ein Stromhungiges LNB und einen schwachen TV hast, dass der Strom halt nicht ausreicht...
                    Zuletzt geändert von uncelsam; 13.06.2025, 08:51.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                      aber für mich der enigma2 kennt und autotimer kennt etc ist das echt folter.
                      Ist bei mir ganz genau so. Ich musste letztens mal auf eine App eines Sender ausweichen, da der AutoTimer versagt hat. Der Begriff "Folter" passt da ganz gut. Für uns hier wäre ein Leben ohne SAT Empfang nur schwer vorstellbar.

Kommentar

Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen da ich keine privaten Sender mehr nutze.
                        Bei den öffentlichen kann ich diese (Werbe-) Probleme aber nicht bestätigen

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                          bietet viel mehr möglichkeiten (zumindest wenn man weis wie).
                          jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Kannst Du das noch etwas detaillieren?

Kommentar

Ich verwende eine vu+ uno se mit unicable und OpenATV und passender Oscsm. Gibt aber verschiedene Hersteller und verschiedene Software Versionen von dem Enigma2 was die Grundlage ist.

Kommentar

seit 2000 einen Technisat 11/20g im einsatz ohne Probleme

meiner ist noch etwas klobkger als sein Nachfolger

https://www.technishop.de/sat-multis...UaAobPEALw_wcB
                              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
                              X