Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deckendose für Bewegungsmelder
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenwen willst denn verstecken?
Zitat von thefox Beitrag anzeigenWir haben in unserem Neubau für alles (Spots, PM, Steckdosen) HaloX180 verbauen lassen.
Eine Frage am Rande: Für welchen Zweck könnte eine Deckensteckdose nützlich sein?
Kommentar
-
Beamer der womöglich mal montiert werden sollte, wobei sowas besser ausschaut wenn die sich in einer abgehangenen Decke mit einem Lift verstecken.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenMein GU schlug HaloX180 vor. Ich dachte, das ist zu groß für PM, vor allem, weil ich nicht vorhabe, die Präsenzmelder überall am Anfang zu installieren.
Für die Busch Jäger Präsenzmelder sind diese Dosen perfekt. Einfach ein loch in der richtigen Größe bohren, der Präsenzmelder hält sich dann mit den Federn in der Dose.
Bei den MDT Mini Präsenzmeldern ist das Ganze etwas komplizierter. Diese haben nur einen sehr kleinen Rand, weshalb sie abgesplitterten Putz u.s.w. nicht wirklich abdecken. Das Loch muss also genau die richtige Größe haben und man muss nachher meist etwas nachbessern. Zudem ist es beim Kabel ziehen eher schwierig durch das kleine Loch den Auslass in der Dose zu treffen.
Aber ansonsten passen die Halox180 auch dafür.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenIch habe sie überall die mit Mineralfaserplatte verwendet, die Lochgröße ist somit variabel und man hat auch etwas Spiel, wenn die Dosen nicht perfekt ausgerichtet sind.
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenFür die Busch Jäger Präsenzmelder sind diese Dosen perfekt. Einfach ein loch in der richtigen Größe bohren, der Präsenzmelder hält sich dann mit den Federn in der Dose.
Bei den MDT Mini Präsenzmeldern ist das Ganze etwas komplizierter. Diese haben nur einen sehr kleinen Rand, weshalb sie abgesplitterten Putz u.s.w. nicht wirklich abdecken.
Ich sehe, dass er auch einige Federn hat, um sich selbst in der Box zu halten.
Kommentar
-
Halox100 sollte für 95% der Melder ausreichen.
Wenn die Decke verputzt wird, wird ein nachträgliçhes Aufbohren schwer.
Wenn die Decke verpachtet wird, dann funktioniert dein Plan wie folgt:
HaloX mit Leerohr am Ende des KNX Kreises anschließen.
Position Mineralfaserplatte der HaloX Dose vermessen und Plan archivieren.
Wird der PM nachträglich benötigt kannst du die Decke aufbohren und die KNX Leitung nachziehen
Oder noch besser:
Beim Decke einlegen die KNX Leitung gleich ungeschnitten durchschleifen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenWenn die Decke verputzt wird, wird ein nachträgliçhes Aufbohren schwer.
Wenn die Decke verpachtet wird
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenPosition Mineralfaserplatte der HaloX Dose vermessen und Plan archivieren.
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenBeim Decke einlegen die KNX Leitung gleich ungeschnitten durchschleifen
Kommentar
-
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenHalox100 sollte für 95% der Melder ausreichen.
Also ja, die sollten eigentlich für (fast?) alle PMs ausreichen.
Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenHast du diesen von MDT SCN-P360D4.03 Präsenzmelder 360° mit 4 Pyro Detektoren ausprobiert?
Ich kann dazu also aktuell noch nichts sagen aber ich denke nicht dass es da Probleme gibt, schließlich konnten wir die Minis ja auch irgendwie montieren
Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis auf die Verwendung von Mineralfasern
Ich habe aber keinen Vergleich zu HaloX ohne Mineralfaserplatte also kann es schon sein dass das doch die bessere Wahl war
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenPosition Mineralfaserplatte der HaloX Dose vermessen und Plan archivieren.Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenIch könnte auch einen Magneten oder einen NFC-Chip einbauen.
Die Dosen hört man aber auch mit Klopfen recht gut heraus.
Bei uns haben die Verputzer in die meisten Dosen Nägel geschlagen die dann auch nach dem Verputzen noch sichtbar waren. Bei den Dosen die sie vergessen haben war es dann schon hilfreich einen ungefähren Plan zu haben.
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenWird der PM nachträglich benötigt kannst du die Decke aufbohren und die KNX Leitung nachziehen
- Likes 1
Kommentar
-
oder gespachtelt, mit Malervlies beklebt und dann gestrichen.
Wenn man nicht sooo genau hinschaut und kein Streiflicht hat kann man mit dem Malervlies kleine Löcher/Öffnungen in Dosen auch verdecken bis man sie braucht.
Mag man als „Pfusch“ sehen, ist m.E. aber unauffälliger als Federdeckel.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar