Ja. wobei das konkrete Modell dann von der Wallbox usw abhängt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was fehlt noch für eine Wallbox
Einklappen
X
-
Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigennope.Gilt wennn nur für Wohnungen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigenIst in der VDE so niedergeschrieben.
Ich kann aber z.b. die TAB 2007 zitieren. Absatz 6.3.3
(3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den
Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitun-
gen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutz-
einrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden kön-
nenDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenFür mich ist das was da in der Garage hängt eindeutig ein Stromkreisverteiler.
Kommentar
-
Dann ist deine Interpretation der VDE eben eine andere als meine.Für mich ist sie nicht Teil eines Wohngebäudes.
Und unabhängig davon wieso soll der TE sich da 63A hinlegen wenn er das nicht benötigt. ggf hat der Hausanschluss nichtmal diese Leistung. Einfach so Kupfer vergraben aus Langeweile ist nicht so meins. Will ja schon einen Mehrwert haben für mein Geld und Kupfer nicht als Wertanlage jetzt haben.
Kann er halt entscheiden wie er das haben will.
Bei mir wurde wie gesagt nur 4mm². Ja alles grenzwertig aber ich habe 0 Einfluss auf den Elektriker genommen, der hat das einfach so gemacht und gesagt "passt schon". War auch MeisterWas soll ich also machen.
Zuletzt geändert von Gunner67; 25.07.2025, 16:19.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOhne Quellenangabe behaupte ich einfach das Gegenteil, das steht da nicht.
Ich kann aber z.b. die TAB 2007 zitieren. Absatz 6.3.3
(3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den
Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitun-
gen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutz-
einrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden kön-
nen
Für mich ist das was da in der Garage hängt eindeutig ein Stromkreisverteiler. Oder wie würdest du einen Verteiler mit Sicherungen bezeichnen?
DIN 18015-1:2020-05, Abschnitt 5.2.5 Wohnungsanlagen, Seite 20:
Innerhalb jeder Wohnung ist in der Nähe des Belastungsschwerpunktes, in der Regel im Flur, ein Strom-kreisverteiler als Installationskleinverteiler nach DIN EN 60670-24 (VDE 0606-24) und DIN 43871 für die erforderlichen Schutz- und Schalteinrichtungen sowie gegebenenfalls weitere Betriebsmittel vorzusehen.
ANMERKUNG 1 In Einfamilienhäusern kann dieser Stromkreisverteiler auch als Verteilerfeld in gemeinsamer Umhüllung mit Zählerplätzen nach DIN VDE 0603-1 (VDE 0603-1) angeordnet werden.
Vom Zählerplatz ist für jede Wohnung eine Leitung mit 3 Außenleitern (3L, N, PE) und einer zulässigen Strombelastbarkeit von mindestens 63 A zum ersten Stromkreisverteiler vorzusehen. Sind mehrere Stromkreisverteiler für eine Wohnung vorgesehen (z. B. bei mehrgeschossigen Wohnungen), richtet sich die Mindestbelastbarkeit der Leitungen zu den weiteren Stromkreisverteilern nach dem zu erwartenden Leistungsbedarf oder nach der zugeordneten Überstromschutzeinrichtung.I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
- Likes 3
Kommentar
Kommentar