Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reserve SV umschaltbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    sehe ich das mit nur einer Drossel ein weiterer Single-Point-of-Failure da ist
    sicher das nur eine Drossel verbaut ist?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Nicht 100%, aber vor der Drossel kannst die beiden Spannungsversorgungen per Dioden noch zusammenschalten, hinter den Drosseln geht es so nicht ... daher erwarte ich auch von der Größe her keine 2 Drosseln. Und wenn, wäre die Zusammenschaltung hinter beiden Drosseln hoch interessant. Den zwei Drosseln an einem Segment klappen in normalen größeren KNX-Installationen nicht ... und wahrscheinlich auch nicht KNX-konform.

Kommentar

davon wäre ich erstmal ausgegangen. ich meine zwei drossel müssen einen gewissen abstand haben. gab mal eine diskussion hier im forum. wobei es auch geht und selber 2 netzteile parallel geschaltet. ich würde mich auf jedenfall nicht auf ein Netzteil (egal ob intern redundant oder nicht) 2 netzteile sind wirklich autark zu 100% und das netzteil wird geschon da es aus ist solange es nicht benötigt wird.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

und wahrscheinlich auch nicht KNX-konform.
          doch ich meine dazu gibt es eine spec. irgend was mit 700m oder so. oder die netzteile untersützen das offiziell.

Kommentar

aber vor der Drossel kannst die beiden Spannungsversorgungen per Dioden noch zusammenschalten, hinter den Drosseln geht es so nicht ...
            daher hatte ich "quasi" geschrieben.
            hjk hat das STR eine gemeinsame Drossel oder sind die Pfade auch über zwei Drosseln getrennt?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Was ich auch ein interessantes Produkt finden würde wäre wenn so ein Redundantes Netzteil den zweiten Eingang als DC Eingang hätte. Aber vermutlich wird selbst das STR nicht so oft verkauft..

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                doch ich meine dazu gibt es eine spec. irgend was mit 700m oder so. oder die netzteile untersützen das offiziell.
                War das nicht mit mind. 200m Abstand, d.h. niemals im selben Gerät?

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                  Was ich auch ein interessantes Produkt finden würde wäre wenn so ein Redundantes Netzteil den zweiten Eingang als DC Eingang hätte
                  Ich meine so etwas gab es mal von ABB, bin aber nicht sicher.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

von ABB,
                    Das war eher ne Batteriegestützte KNX-SV meine ich. Nützt ja nichts wenn man sich primär gegen den Ausfall der SV schützen will aufgrund von Defekt.

Für die meisten privat wird es unterm Strich aber sinnvoller sein einfach die Backup SV im Schrank liegen zu haben vermutlich.

Wie ist das denn jetzt mit der MW KNX-SV. Hat die immer noch die Probleme oder eignet sich die tatsächlich dafür um sie als Reserve SV mal im Regal liegen zu haben?

Kommentar

Ich meine so etwas gab es mal von ABB, bin aber nicht sicher.
                      ja von abb oder siemens meine ich.

War das nicht mit mind. 200m Abstand
                      hab irgend was mit 350m im kopf und dann muss du das mal 2 nehmen. aber selbs wenn nur 200... spielt glaube ich im EFH keine Rolle

Kommentar

Ich würde es nicht umschaltbar machen.
                        Und ja, ich würde auch nicht zwei billige SVs nehmen.
                        Umschaltbar, warum nicht? Dann aber auch 2 unabhängige FI davor. Habe gerade das Problem, dass eine SV in meinem Haus in der Schweiz abkackt und ich in Malle in der Sonne brate. Muss jetzt jemanden komplett fachfremdes "fernbedienen", um die SV zu wechseln.

Aber auf jeden Fall was vernünftiges verbauen und nicht Meanwell!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich würde ein Wahlschalter 1-0-2 nehmen.
                          Damit die 230V von 1 auf 2 über die Null Stellung schalten.
                          2 Finderrelais Sockel mit einem Einsatz mit 4 wechsel kontakten.
                          Somit schaltest du Stufe 1 auf Finder 1. Die 4 Kontakte für 230V L und N und Bus + und - .
                          über null auf 2 auf das 2 Finder genauso Belegt.
                          Somit kannst du die 2 Netzteile sauber auf beiden Seiten trennen .
                          230v kann ja über eine Sicherung laufen aber es gibt eine saubere Trennung von L und N und busseitig gibt es keine Rückspeisung

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            Umschaltbar, warum nicht? Dann aber auch 2 unabhängige FI davor.
                            Ja stimmt schon, kann man machen, wenn man auch die KNX Seite sauber umschaltet.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Meine Idee diesbezüglich ist es eine primäre SV eines namhaften Herstellers zu nehmen und eine günstige SV als Backup um die Zeit zu überbrücken bis man für die primäre SV Ersatz besorgt hat.

Um den Wechsel möglichst einfach zu gestalteten würde ich die Umschaltung so realisieren, dass man nur den Sicherungsautomat für die Backup-SV einschaltet und damit dann automatisch ein Relais ansteuert, welches die Busversorgung von SV1 auf SV2 umschaltet. Mit der richtigen Beschriftung sollte das dann auch jeder Laie hinbekommen. Wahlweise könnte man mit einem 2. Relais auch noch die Versorgung der SV1 kappen. Das wäre für mich aber nicht zwingend nötig da diese den Bus dann ja eh nicht mehr stören kann. Die defekte SV könnte dann ja über eine separate Sicherung abgeschaltet werden.

Was mir für die Umsetzung noch fehlt wäre eine Empfehlung für ein passendes Relais, welches man mit 230V ansteuern kann?

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob man das ganze mit einem Relais, welches beim Fehlen der 30V von SV1 automatisch auf SV2 umschaltet realisieren kann. Aber was aus meiner Sicht dagegen spricht ist, dass manchmal ja nur die Drossel defekt ist und in dem Fall wären ja weiterhin die 30V vorhanden und es erfolgt trotz Fehler keine Umschaltung.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                                Habe gerade dieses schlanke 1TE Gerät entdeckt. Damit könnte ich die SV ja dank 0-Stellung umschalten ohne das beide SV gleichzeitig Spannung bekommen.
                                Ich würde das hier (https://www.conrad.de/de/p/wechselschalter-16-a-2-wechsler-250-v-ac-abb-2cca703045r0001-628088.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&utm_source= google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE+-+PMAX+-+Nonbrand+-+Building+technology+&+Smart+Living=&utm_id=179875 50708&gad_source=1&gad_campaignid=17347407281&gbra id=0AAAAAD1-3H5UWU0pUYlfBVJsFpNzGS5hj&gclid=EAIaIQobChMI--re3dLcjgMVq5iDBx0g0wL3EAQYAyABEgJGafD_BwE) auf der Ausgangsseite beider Netzteile verbauen, um damit die Bussspannung allpolig umzuschalten. Dann hat ist grundsätzlich Netzteil 1 von 2 galvanisch sicher getrennt.
                                Sollte es nämlich den Ausgangskreis von Netzteil 1 zerlegen, nützt die primärseitige Umschaltung gar nichts, da der eventuell der Defekt die Busspannung des „gesunden“ Netzteils kurzschliesst…

Kommentar

Lädt...
                                X