Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegung PV-Batterieraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
    Lass da nochmal drüber quatschen, wenn sich so ein Ding mal wieder in Rauch auflöst.
    Vom Verhältnis stehen wahrscheinlich in Deutschland mehr E-Autos mit gleichem Gefährdungsgrad unter einem Carport neben dem Haus oder in der Garage. Da ist der Akku der PV-Anlage das gleiche Risiko, sofern sich nicht irgendwer aus dem Netz eine Bastelanleitung dazu geholt hat, und den Speicher selbst konstruiert.

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Garage der Batterieraum.
    Die Garage ist freistehend.
    Bei mir nicht ganz. Bei mir steht der Speicher im Biohort (ungedämmten) Gartenhaus…
    Die Temperaturen bewegen sich im Bereich von -7 bis +35 Grad.

Der BYD-Akku hat IP55 und könnte daher sogar außen aufgestellt werden und darf zwischen -10 und +50 Grad betrieben werden. Folglich mache ich mir dazu nicht die meisten Gedanken.
    Da BYD-Akkus für PV die gleichen Zellen auch für Fahrzeuge verbaut und da die Temperaturen ähnlich schwanken (der wird zwar durch die enorme Entladeleistung gegen zu hohe Wärme gekühlt, aber die meisten haben grade für den Winter keine Batterieheizung), ist der seit nun 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb.
    Das BMS passt je nach Temperatur die Ladung an. Bei 0 Grad und Sonne lädt er halt langsamer.

Aus der Anleitung:
    Das Batteriesystem ist für den Einsatz in Innenräumen und im Freien unter den Abschnitt 5.1 genannten Bedingungen geeignet.

5.1.1. Anforderungen an den Installationsort:

g) Die Umgebungstemperatur sollte zwischen-10 °C und +50 °C liegen
    h) Die Umgebungsfeuchte sollte zwischen 5 und 95 % liegen.
    Nachfolgend sind dann noch die Piktogramme mit den geschützten Aufstellungsorten - auch außen - aufgelistet. Hier auf Seite 17: https://www.memodo.de/mwdownloads/24...ce2292ade517a0

Da du keinen Speicherhersteller nennst, würde der BYD zumindest für deinen Anwendungsfall problemlos unter den gegebenen Rahmenbedingungen funktionieren.
    Wie es andere Hersteller handhaben, kann ich nicht sagen, da ich nur diese verbaue.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      Bei mir nicht ganz. Bei mir steht der Speicher im Biohort (ungedämmten) Gartenhaus…

ich weiß, dass das bei dir so ist 😁
      Zuletzt geändert von Amokd0c; 20.08.2025, 08:01.
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

ich weiß, dass das bei so ist 😁
        Was willst du uns damit sagen…🤷‍♂️

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Was willst du uns damit sagen…🤷‍♂️
          Ach misst, man kann am Handy einfach nicht vernünftig schreiben! Sorry, habs korrigiert!
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

ich weiß, dass das bei dir so ist 😁
            …aber vermutlich der TE nicht… 😉

Kommentar

Lädt...
            X