Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT, Löten] Ist das noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT, Löten] Ist das noch zu retten?

Moin,

mein Sohn (13) hat meine alte Drohne auf Digital umgebaut. Hat er echt gut gemacht - da kann er stolz drauf sein.
    Leider hat der Lötkolben (PineCil) es aber nicht gepackt, die dicken Kabel anzulöten und dabei ist dann Zinn an Stellen gekommen, an die nix kommen sollte:

image.png

So soll das ausssehen:
    image.png

Sprich: Das Grüne muss weg

image.png

Ich hab jetzt erstmal dickere Spitzen bestellt. Aber besteht da aussicht, dass das nicht kaputt ist?
    Wie krigege ich das am besten wieder hin?

Gruß,
    Hendrik​

Hallo Hendrik,

Senkrecht einspannen mit der Schadstelle nach unten. SMD-Flussmittel auftragen. Dann mit einem Lötkolben ausreichender Leistung (ab 40W temperaturgeregelt) heiß machen. Dann sollte das überflüssige Lötzinn nach unten abtropfen. Hoffentlich kommen keine SMD-Bauteile mit, sonst muss man die wieder (am Besten Neuteile) auflöten ...

Grüße von Horst

Kommentar

Hi Horst,

ich danke für den Tipp.
      Der Pinecil hat bis zu 84W und ist Temperaturgeregelt. Aber er hat nie mehr als 35W gezogen. Und damit habe ich die Menge Lötzinn nicht flüssig bekommen.
      Flussmittel: habe ich, aber nicht SMD, sondern dieses.
      Wenn SMD Bauteile mitkommen, ist Game-Over. Ich denke, man sieht, dass das meine Fähigkeiten überschreitet.

Ich habe jetzt mal die BC2 Spitze bestellt
      image.png

Ich frage mich, ob die reicht, oder besserdie C4 gewesen wäre...

Kommentar

image.png

Sind leider die Diode, die zwei Kondensatoren und ganz oben noch der große Chip ab gegangen.
        Ich fürchte, das war es.

Kommentar

besser wäre es wohl gewesen, wenn hier Enltötsauglitze zum Einsatz gekommen wäre. Beim massiven "mit-Temperatur-rumbraten" ist eh die Frage, wie lange die Bauteile das überstehen.
          Wurde denn das korrekte Lot mit passender Temperatur verwendet? Bleifreies Zeug braucht ja meist deutlich höhere Temperaturen als bleihaltiges Lot.
          Reparatur ist wohl möglich, solange die Platine selbst keinen Schaden genommen hat und die Bauteilwerte bekannt sind. Ob ihr das dann macht, oder jemand der Erfahrung mit SMD hat ist eine anderer Frage.

Kommentar

Hi,

ich hab jetzt für 45€ einen neuen Flugregler und Motorcontroller (ESC) bestellt...

Richtige Temperatur: Ist halt echt die Frage: Ich hab das Lot zunächst kaum flüssig bekommen, da die Wärme schnell abtransportiert wurde. Allerdings hat der Lötkolben auch nicht weit nachgeregelt (zu sehen an der Leistung). Ich vermute, dass die Spitze zu kalt, der Sensor aber warm genug war.
            Nach einiger Zeit war aber augenscheinlich auch der Rest der Platine warm genug, so dass sich Teile bewegt haben.

Egal, ist jetzt so. Danke für Eure Tipps.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Bei so einem großen Batzen Zinn braucht es dann auch eine größere Lötspitze, damit die nicht gleich auskühlt und es dann ewig dauert, bis das Zinn flüssig wird.

gnampf hat meiner Meinung nach recht: Mit Enltötsauglitze hätte man diesen Batzen Zinn sehr wahrscheinlich gut entfernen können.
              I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Mist, hätte ich da gehabt. Muss ich mir für's nächste mal merken.
                Wieder was gelernt.

Aber ich kapiere noch immer nicht, warum der Lötkolben nicht mehr Leistung gebracht hat.

Welche der oben gezeigten Spitzen würdet ihr nehmen? Ich muss am neuen Regler ja auch wieder Kabel anlöten.

Kommentar

Zum Kabel anlöten am besten so vorgehen:
                  - Das Kabelende verzinnen
                  - Das Pad verzinnen
                  - Dann das Kabelende auf das Pad halten und die Lötkolbenspitze einfach dranhalten und warten bis bei beidem das Zinn schmilzt
                  - Den Lötkolben einfach wegziehen.

So sollte es auch mit einer relativ kleinen Spitze funktionieren.
                  I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

wieviel Energie du brauchst hängt halt vom Pad ab. Große Masseflächen führen natürlich viel Wärme ab. Welche Temperatur du brauchst hängt am Zinn, da halt mal entsprechend für dein Zinn suchen und die Station passend hoch genug einstellen.
                    Und viele Stationen haben halt die Heizung im Kolben, nicht in der Spitze. Dementsprechend können die schlechter den Wärmeentzug durch Masseflächen & Co ausgleichen, als eine Station mit beheizter Spitze. Da hilft im Zweifel dann leider nur mit der Temperatur noch etwas höher gehen. Und natürlich wie von hthoma geschrieben vorgehen, also einzeln vorverzinnen.

Kommentar

Lädt...
                    X