Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT, Löten] Ist das noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn man eine Entlötpumpe verwendet, drauf achten, dass nachher keine Lötzinn"späne" auf der Platine liegen bleiben. Geben sonst schöne Kurzschlüsse ...

Kommentar

Hallo,

ich glaub, ich bin jetzt einen Schritt weiter, aber auch einen Schritt zurück.
      Das mit T4 bezeichnete Ding ist verschoben und ich kann - unter all dem Flussmittel - nicht erkennen, wo der Strich ist.

Hier nochmal das "Vorher" Bild.
      image.png

So sieht es jetzt aus
      WhatsApp Bild 2025-09-29 um 20.20.25_466e3bea.jpg​​

Ich nehme an, die Richtung ist bei dem Teil wichtig?
      Das Teil ist so klein, ... da könnte ich noch micht mal messen.

Kommentar

Das wird eine Diode sein. Der Strich zeigt die Kathode an. Wenn du nicht richtig messen kannst, hast du die falschen Messspitzen ;-)
        Wenn du öfter Lötest würde ich ne Dose Flussmittelentferner/Leiterkartenreiniger kaufen z.B. Kontakt LR.

Kannst auch mit Wasser reinigen, aber keine Zahnbürste nehmen sondern bei der Bürste auf ESD tauglichkeit achten. Spannungsfrei und gut trocknen versteht sich von selbst ;-)

Je nach Sauberkeitsanforderungen kommen bestückte Leiterkarten auch mal in die Miele. Reinigungsmedium ist dann aber sehr individuell.
        Zuletzt geändert von Hochpass; Heute, 21:01.
        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

ok, danke

kann ich das auch mit Isopropanol reinigen?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            kann ich das auch mit Isopropanol reinigen?
            ja

Und nochwas, bevor du jetzt die Leiterkarte flutest. Es gibt Bauteile die man nicht in die Nassreinigung geben darf. Z.B. Relais oder Drucksensorem oder gelegentlich Stecker. Und bei ESD bin ich ein gebranntes Kind. Im Netz findet man jede Menge Bastler, die das mit Tuch abwischen oder Zahnbürste reinigen. Das würde ich lassen. Beim Rework passiert am meisten
            Zuletzt geändert von Hochpass; Heute, 21:09.
            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              unter all dem Flussmittel - nicht erkennen, wo der Strich ist.

Flussmittel kann man runterwaschen!

Isopropanol ist sehr geeignet.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
              X