Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Not-Aus für Sauna (3phasig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei SCHLIEßER in Reihe sind niemals Ein NOTaus...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Anschlussplan oben war falsch (die Zuleitung an den RCD kommt von oben, "nach dem FI" ist demnach unten) - ist nun korrigiert.​

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Ich glaube der Unterspannungsauslöser löst nur Aus bei fallender Flanke, also Spannung da und dann nicht mehr...Wieso sollte der ein Wiedereinschalten verhindern?
      Nachdem der Unterspannungsauslöser ausgelöst hat, liegt keine Spannung mehr an -> der FI lässt sich nicht mehr aktivieren (dafür wären 230V am Unterspannungsauslöser nötig, aber die sind ja nun nicht mehr da, weil der FI ausgelöst hat).

​eigene Linie nur für die Sauna finde ich auf den ersten Blick recht merkwürdig.
      Da hängen mehr als 2 Teilnehmer dran... ;-)

So oder so würde ich die KNX Spannungsversorgungen immer autark betreiben, also RCBO (wenn nötig) bzw eigenen LS (ohne FI) wenn Möglich.
      RCBO ist eine gute Idee, habe ich noch einen auf Lager.

Generell würde ich mich aber nicht von einem Aktor abhängig machen. Wenn ich da nen NotAus Knopf habe dann geht der auf direktem Wege zum Unterspannungsauslöser und da ist nicht noch irgendetwas dazwischen was potentiell versagen kann....
      Der Aktor kennt genau 2 Zustände:
      1. Geschlossen -> der NOT-AUS-Schalter entscheidet
      2. Geöffnet -> FI löst aus
      "Versagen" wäre in dem Fall, dass man eine Logik entwickelt, die nicht wie gewünscht funktioniert - entweder weil der Aktor auch bei korrekter Logik klemmt und nicht öffnet -> blöd, ist dann halt so als hätte man nie eine Logik gehabt.
      Oder: Der Aktor öffnet, obwohl man es aufgrund der Logik nicht wollte -> dann ist der Strom weg und man muss den Fehler finden...

Der zusätzliche Aktor macht in Reihenschaltung aber erstmal nichts kaputt. Der manuelle NOT-AUS-Schalter funktioniert weiterhin bzw. hat keine Funktion mehr, wenn der Aktor schon geöffnet hat - aber dann bin ich ja ohnehin schon stromlos.

Man kann es parallel betreiben
      Nicht parallel, sondern in Reihe -> UND-Schaltung. Nur solange der manuelle NOT-AUS-Schalter und der Aktor geschlossen sind, löst der Unterspannungsauslöser und damit der FI nicht aus.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Zwei SCHLIEßER in Reihe sind niemals Ein NOTaus...
        Das verstehe ich jetzt nicht, bin aber ausbildungstechnisch auch eher in der Logik als in der Elektrik beheimatet.
        Wo ist das Problem, wenn ich mehrere (auch mehrere manuelle) NOT-AUS-Schalter (NC, also Öffner) in Reihe verbaue?

Eigentlich erhöht das sogar die Sicherheit: Sollte ein Schalter im Notfall klemmen / nicht öffnen, dann ist noch ein zweiter da, der in dem Moment hoffentlich anstandslos funktioniert.

Edit: In meinem Schaltplan waren Schließer (NO) eingezeichnet. Mea culpa. Ist korrigiert. Daraus entstand auch unser Mißverständnis, glaube ich. Der ABB S2C-UA 230 AC benötigt anliegende Spannung, damit er nicht auslöst und damit einen Öffner, damit er auslöst.
        Zuletzt geändert von Gresse; Heute, 21:17.

Kommentar

Lädt...
        X