Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Streifen - Kabelquerschnitt und Auslegung Netzteil + DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Streifen - Kabelquerschnitt und Auslegung Netzteil + DALI

Hallo zusammen,

leider bin ich viel zu spät in die Lichtplanung meines Neubaus eingestiegen und hoffe hier die mir noch offenen Verständnisfragen klären zu können. Ich möchte grundsätzlich die gesamte Beleuchtung DALI-fähig machen. Daher hat mein Elektriker an jeden Lichtauslass eine 5x1,5mm2 NYM Leitung gelegt. Diese sind nicht durchgehend als BUS installiert, nur bereits definierte Schaltgruppen (u
    z.B. die Spots im Eingangsbereich) hat er in einer Leitung zusammengefasst. Im ersten Step möchte ich die Aufbauspots sowie LED-Stripes mit DALI ansteuern. Alles weitere möglicherweise später.

Konkret soll es hier beispielhaft um den LED Streifen gehen, der als Grundbeleuchtung für den Flur im OG vorgesehen ist. Ich würde dieses nun wie folgt auslegen:

DALI KNX Gateway -> noch nicht genau definiert, vermutlich eines von MDT

LED Controller -> MEAN WELL ELG-150

​LED Streifen -> https://www.leds24.com/48v-led-strei...umber=X403-100

Der LED Streifen hat bei 10 Meter Länge 105 W. Mit 30% Reserve komme ich auf 136,5 W, so dass dass die 150 W ausreichen sollten. Ich möchte den Controller gern im Verteilerschrank platzieren, da der Elektriker bereits die Leitungen gelegt hat und an der Stelle des LED Steifen eine 5x1,5mm2 NYM Leitung aus der Decke kommt (Leitungslänge vom Verteiler bis zum Auslass sind ca. 10m). Auch wenn das Kabel sicher nicht ideal ist, sollte der Anschluss nach meinem Verständnis funktionieren, da durch die 48 V auch der Spannungsabfall zu vernachlässigen ist (ca. 2,2%).

Habe ich hier noch einen Denkfehler / etwas nicht berücksichtigt. Ich freue mich auf eure Hilfe und Unterstützung.

Noch als Ergänzungsfragen:
    • weitere LED Streifen könnte ich nicht auf das gleiche Netzteil legen (wenn dieses dann ausreichend dimensioniert ist), wenn ich die LED Streifen einzeln ansteuern möchte, korrekt?
    • Der Aufbau für die 24V LED Spots funktioniert nach dem gleichen Prinzip?

Vielen Dank vorab!

Zitat von larodilla Beitrag anzeigen
    LED Controller -> MEAN WELL ELG-150
    Das ist kein Controller sondern lediglich ein Netzteil. Damit kannst du den Stripe an und ausschalten,wenn das Netzteil hinter einem Schaltaktor hängt. Dimmen ist damit aber nicht drin und auch keine Farbmischung.
    Dafür wären noch LED Controller notwendig.

weitere LED Streifen könnte ich nicht auf das gleiche Netzteil legen (wenn dieses dann ausreichend dimensioniert ist), wenn ich die LED Streifen einzeln ansteuern möchte, korrekt?
    Nein, aber mit dem Netzteil allein kannst du so oder so noch nichts steuern. Die minimallösung wäre das Netzteil hinter einem Schaltaktor.

Bei 48V Geschichten im Schrank sollte dieser entsprechend aufgebaut sein/werden. Also saubere Trennung zu 230V. Das bekommt man eigentlich nur sauber hin wenn man dafür mindestens ein weiteres Feld vorsieht.
    Diese sind nicht durchgehend als BUS installiert, nur bereits definierte Schaltgruppen (u
    z.B. die Spots im Eingangsbereich) hat er in einer Leitung zusammengefasst. Im ersten Step möchte ich die Aufbauspots sowie LED-Stripes mit DALI ansteuern. Alles weitere möglicherweise später.
    Wenn du die Lampen unabhängig von einander steuern willst dann brauchst du für jede Leuchtgruppe mindestens eine eigene Leitung bis in den Schrank wenn da die Netzteile und Controller hinkommen sollen.

Da muss man schon den exakten Überblick haben wo welches Kabel verlegt wurde. Stumpf auf den Elektriker zu vertrauen kann ganz schön in die Hose gehen besonders wenn man dem auch noch "Dali" sagt kann es gut sein dass er eine dezentrale Umsetzung darunter versteht und entsprechend an einer 5x1,5 aus der UV entsprechend auch mehrere Lampen anschließt...sprich dir fehlen da am Ende Leitungen wenn du es zentral machen willst. Und wenne Pech hast fehlt dir für dezentral dann der Platz für die Technik.
    Wärst nicht der erste mit dem Problem.

Spots mit Dali dürften eh CC sen. Da würde ich die Technik eh dezentral unterbringen. Bei LED Stripes wo man die Technik nicht durch die Einbauöffnung schieben kann und ggf auch keine Wartungsklappen einplanen/nutzen will dafür kann Zentral durchaus Vorteile haben...

Bei 5adrig NYM-J ist aber kein RGBW drin, sollte man wissen. Sprich in ein paar Jahren einen TW auszutauschen weil man doch RGBW will und sich denkt man tauscht einfach Zentral dann den Controller kann am Kabel dann scheitern.
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 04:58.

Kommentar

Lädt...
    X