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    #16
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    installier nen 24V CV Stripe



    Brauchst halt nen Stripe den du so in der Kurve verlegen kannst also mit diesen Kerben an den Seiten. Die sind afaik nicht so oft.
    Hast Recht...hab den in "meinem" aktuellen Katalog auch nicht gefunden. ...angefragt (heute!) ....ist lieferbar:
    TW 2700-6000K - CRI 90 oder 95+ - 24V in dieser "geschnittenen" Version lieferbar. Hab nicht gefragt ob 2835 oder 5050er Gehäuse.

    Wieviel Lumen brauchst denn StefanWE ? Wie hell muss die Leuchte denn ?
    Zuletzt geändert von oefchen; 14.12.2025, 18:18.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

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      #17
      Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      Schau dir mal bitte das Bild vom Stripe an. Da siehst du 4 Lötpads. auf dem ganz linken Lötpad habe ich den Minus Pol vom MultiMeter gehalten.

      Und dann den Plus Pol an den ganz rechten, zweiten von rechts, dritten von rechts.
      Das Foto ist wenn man reinzoomt leider nicht ganz so scharf und da scheint auch nicht wirklich viel draufgedruckt zu sein was irgendwie Dinge erklärt.
      Ich würde nicht alle Pad gegen das ganz Linke messen. Ich vermute das ist jeweils Anode und Kathode der beiden Kanäle, also komplett getrennt..
      Sprich das sind jeweils Paare. Würde ich vemuten, hab das Ding ja nicht hier. Guck dir doch mal die Einspeisestelle an wo die Adern angelötet sind und verfolge den Kabelweg...

      Meine Vermutung ist: 9 LEDs in Reihe jeweils, und dann jedes Segment parallel angeschlossen. Und bei dem anderen Kanal genauso. Das würde auch mit den 4 Pads aufgehen..

      Da nur 3 Adern aus diesem komische Kästchen rausgehen teilen die sich die Anode. Sprich zwischen 2 dieser Pads müsste man einen Durchgang messen können weil sie parallel geschaltet sind über die Adern..
      Das hätte ich als erstes gemessen... du musst halt zumindest wissen wie da was verschaltet wurde..
      Zuletzt geändert von ewfwd; 14.12.2025, 18:36.

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        #18
        Uh, da hab ich grade gar kein Gefühl für. In der jetzigen Lampe steht 11000 lumen. Aber vermutlich durch beide stripes zusammen.
        ich würde vom WW wert aber gern weiter runter. 2200 oder 2400. CW ist mir nicht so wichtig.

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          #19
          Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Da nur 3 Adern aus diesem komische Kästchen rausgehen teilen die sich die Anode. Sprich zwischen 2 dieser Pads müsste man einen Durchgang messen können weil sie parallel geschaltet sind über die Adern..
          Das hätte ich als erstes gemessen... du musst halt zumindest wissen wie da was verschaltet wurde..
          Da is was dran !...vorallem am letzten Satz

          Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
          In der jetzigen Lampe steht 11000 lumen
          Da geht schon die Sonne auf...oder ?

          Du willst nur auf eine feste Weiß-Farbe wechseln...nix einstellbar ? Sicher ? Macht die Sache noch einfacher.
          ´N 2835er LED-Stripe hat ja bei 10W Leistung (120 Led/m) schon 1250lm/m. WW ab 1800K
          Grüße aus Oberhausen, Frank

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            #20
            Ja ist halt raten... Die 4 Seile könnten +, -warm, -kalt, PE sein. Und im unteren Teil wird der + dann auf 2 Pads eingespeist und der PE geht aufs Gehäuse, und die anderen beiden - eben auf die übrigen Pads..

            Also bei den Seilen einfach gucken wo die hingehen, oder sonst messen...
            Zumindest würde das für mich Sinn ergeben...

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              #21
              Ich fasse mal zusammen, was ich sehe:
              • es gibt 2 Treiber
              • Die Stripes haben 4 Verbindungspunkte
              • es gibt 4 Seile zu der Leuchte
              lässt eher darauf schliessen, dass die Kalt- und Warmweissen LED's separat durch ein je Netzteil angesteuert werden. Aber wie wird die Dimm2warm-Funktion dann realisiert?

              Ich schlage vor, dass Du als erstes mal den Schaltplan der Leuchte zeichnest.
              Dann solltest mal die Ausgangsströme der beiden Treiber messen, bei <10% und bei 100% Ansteuerung.

              Danach kann ich hier konstruktive Vorschläge machen
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

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                #22
                Die 2 Treiber/Netzteile hängen parallel am Netz. Die Ausgänge parallel geschaltet und gehen in dieses Kästchen wo YAYAO drauf steht. Dort wird warscheinlich der D2W Effekt erzeugt in Abhängigkeit vom Eingangsstrom. Weniger Strom = nur die warme LED. Mehr Strom = beide LEDs, maximaler Strom = nur die kalte LED.

                In meinen Augen sind die Netzteile parallel geschaltet einfach weil man keine 1800mA hatte, oder wegen Platz.

                Ich sehe an diesem YAYAO Kästchen auch nur 3 Adern abgehen. Daher mein Verdacht das 4. Seil könnte PE sein. Andernfalls müsste ja die Rote Ader mit 2 Seilen verbunden sein.
                ggf ist das 4. Seil auch einfach nicht angeschlossen. Ist nicht eindeutig zu erkennen. Aber die rote Adern scheint nur mit einem Seil verbunden zu sein nicht 2. Daher tippe ich ich darauf dass die Brücke an der Stelle sitzt wo in diesen "Stripe" eingespeist wird. 2 der Verbindungspunkte werden das identische Potential haben..

                Jeder Kanal verträgt dann 1800mA und das Kästchen dazwischen ist quasi wie eine "Weiche".

                Ein Stromlaufplan wäre aber einfach erstellt. Ich mein die ganzen Leitungen kann man ja nachverfolgen wenn man die Lampe vor sich liegen hat.

                Für TW müsste man auch schauen ob der wärmere Kanal überhaupt die notwendige Leuchtkraft aufbringt. Weil für D2W würde hier ja deutlich weniger Leistung reichen da dieser Kanal nur im gedimmten Zustand aktiv wäre...
                Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 02:17.

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                  #23
                  Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Die Ausgänge parallel geschaltet und gehen in dieses Kästchen wo YAYAO drauf steht.
                  Da hast Du besser gekuckt als ich. Wobei alle 3 meiner Punkte trotzdem stimmen.

                  Wenn das so ist, ist das natürlich Murks (also CC-Treiber parallelschalten). Das Problem ist aber einfach zu lösen, indem man einen 1,8A DALI-Treiber davorschaltet (Tridonic lässt grüssen). Der müsste dann evtl im Technikraum plaziert werden, da er kaum in den "Deckel" passt.

                  Oder natürlich 2x 900mA Treiber (oder ein 2x 900mA Treiber, wenn's das gibt) und dann das TW per KNX-Steuerung machen.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

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                    #24
                    Er hat ja kein dali und auch kein knx sagt er an der Stelle.

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                      #25
                      Danke für eure Mühe.
                      KNX im Haus ja, aber nicht an der Lampe. KNX rf, könnte ich umsetzen, wenn es die passenden Treiber und Controller überhaupt gibt.

                      ich werde die Lampe mal abmontieren und schauen. Da komm ich aber erst zwischen den Tagen zu.

                      ich vermute auch, das die Magie in der YAYAO Box passiert. Was mich nur wundert, das auf den lötpads immer die gleiche Spannung herrscht, ich hätte eben erwartet wenn Kaltweiß aus, dass dann auch eine der Pads eben keine Spannung mehr zeigt.

                      und was mich wundert, auf der Box yayao steht 24-60v. Am stripe Messe ich aber 19v, bei entsprechender Dimmstufe.
                      Zuletzt geändert von StefanWE; Gestern, 07:37.

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                        #26
                        Du hast ja immer nur vom linken Pad aus gemessen.
                        ein knxrf cc Controller mit 1800mA ist mir nicht bekannt. Gibt welche mit 500mA pro Kanal. Die kannste bündeln dann kommste auf bis zu 2A. Aber dann haste kein TW


                        wegen der Spannung:
                        die muss nicht auf 0V zurück nur damit die LED aus sind. LEDs haben ja keine lineare kennlinie.
                        sprich selbst wenn da nen paar Volt anstehen leuchtet trotzdem nix weil die LEDs dann noch sperren. Du hast nen weiteren Bereich da kannst du an der Spannung drehen aber es wird faktisch kein Strom fliesen. Bis er dann ab einem Punkt beginnt sehr steil anzusteigen, daher regelt man die Ja auch über den Strom und nicht Spannung


                        Was die Chinesen da auf irgendwelche noname Treiber drauf drucken da kann man sich auch nicht immer so drauf verlassen…
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 08:36.

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                          #27
                          Ist es eine 5 adrige Zuleitung vom Verteiler bis zur Lampe? DALI gibt es auch in kleinen KNX-DALI-Gateways ohne das man da gleich eine ganze Etage mit Dali-Leuchten ansteuern kann/muss.
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                          Albert Einstein

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                            #28
                            gbglace ja ist eine direkte Leitung.

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                              #29
                              und 5 adrig? Dann hol Dir ein kleines DALI GW und such ein oder zwei passende EVG für die Lampe oder nimm den Vorschlag von Heinz und Bau das große EVG in die Verteilung.

                              DALi GW in günstig 1TE von Open-KNX. Wenn Du eh an der Lampe fern ab von Gewährleistung bastelst kannst auch ein Open-KNX GW dazunehmen. Alles in der ETS zu parametrieren, damit besser als so manch anderes via DCA usw.
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                                #30
                                Und da wäre es nicht einfacher UND günstiger die Stripes gegen 24V TW auszutauschen und im Verteiler ein KNX LED Aktor zu betreiben ???

                                Ich wäre bei meinen Umbauten auf eine Sorte LED oft froh gewesen wenns so einfach wär.
                                Grüße aus Oberhausen, Frank

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